Jugendliche Power für den Verein

Jugend

Über 30 Kinder und Jugendliche zählen zur Jugendabteilung des Schachvereins Waltrop. Damit beherbergt der Verein im Schachbezirk Herne/Vest und in der Umgebung mit eine der größten Jugend-Gruppen. Kein Wunder – denn bei uns steht vor allem der Spaß am Schach im Vordergrund.

Unsere Trainingszeiten:

Für alle Kinder bis 14 Jahre – immer samstags ab 14 Uhr
Für alle Jugendlichen ab 14 Jahre – immer samstags ab 16 Uhr
Das Training findet für die Jugend immer am Lehnemannshof, Sydowstr. 32 in 45731 Waltrop statt.

Unsere Turniere:

Vier Turniere finden jedes Jahr speziell für die Kinder und Jugendlichen statt. An weiteren können die Kinder selbstverständlich teilnehmen. Vom Jugendvorstand organisiert werden:

Aber auch eine Teilnahme am Jugend-Fronleichnamsblitzturniers, am Mädchenschnellschachturnier in Spelle oder bei der Bezirkseinzelmeisterschaft sind gern besuchte Turniere der Kids. Vor allem die älteren Jugendlichen nehmen auch an den Turnieren der Senioren teil.

Unsere Jugend im Mannschaftsbetrieb:

Wir führen unsere Kinder schon früh an den Mannschaftssport heran und haben meist mehrere Mannschaften in den untersten Klassen. Hier können die Kids auf den Geschmack kommen, Mannschaftskämpfe zu spielen, werden aber stets von einem Erwachsenen aus dem Verein betreut. Wer mehr über die Mannschaften erfahren möchte, klickt hier.

Und sonst so?

Neben dem Schach- und Turnierbetrieb organisieren wir auch viele weitere Veranstaltungen, bei denen wir die Jugend stets mit einbinden. So wird jährlich ein Jugendausflug organisiert, aber auch eine Teilnahme am Weltkindertagsfest auf dem Waltroper Marktplatz hat bisher allen Spaß gemacht. Aktuelle Veranstaltungen tragen wir stets in unseren Terminkalender ein. Wer aus der Jugend herausgewachsen ist, kann gern im Seniorenbereich weiterspielen.