Head

Jugendversammlung am 27. Januar  

Geschrieben von Andreas Winterberg am 21. Januar 2018

Am Samstag wählen unsere Mitglieder (U18)ab 14:00 Uhr einen neuen Jugendvorstand. Anschließend - ab circa 14:30 Uhr - findet das Kinder- und Jugendtraining statt.

Start der MAT-Serie 2018 

Geschrieben von Marius Eckert am 16. Januar 2018

Auch in diesem Jahr werden die beliebten Monatsabschlussturniere fortgeführt. Sie finden jeweils am letzten Donnerstag eines jeden Monats statt, abgesehen vom Dezember.

mehr

Jugend-Bezirksblitzeinzelmeisterschaft 2018 

Geschrieben von Sebastian Schmidt am 11. Januar 2018

Am vergangen Samstag fand in Erkenschwick die Bezirksblitzeinzelmeisterschaft der Jugend statt. Der SV Waltrop war insgesamt mit fünf Teilnehmern vertreten.

mehr

Marius Eckert ist Vereinsblitzmeister 2017 

Geschrieben von Marius Eckert am 11. Januar 2018

Mit 17 Teilnehmern war das Weihnachtsblitzturnier gut besucht. Am Ende konnte sich Marius Eckert vor Andreas Winterberg und Dr. Rolf Breidenbach durchsetzen. Zusammen mit dem Sieg beim Osterblitzturnier ist Marius somit Vereinsblitzmeister.

mehr

Linus und Robert gewinnen beim Weihnachtsblitzen  

Geschrieben von Andreas Winterberg am 26. Dezember 2017

Am Samstag vor Heiligabend blitzten in diesem Jahr leider nur 11 Nachwuchsspieler bei den Weihnachtsturnieren der Jugend mit. Mit Linus Hanfgarn (U14) und Robert Neumann (U20) setzten sich am Ende die Favoriten in den Altersklassen durch.

mehr

Frohe Weihnachten  

Geschrieben von Andreas Winterberg am 19. Dezember 2017

Wir wünschen allen Schachfreunden und ihren Familien frohe und erholsame Weihnachtstage!

mehr

Marius Eckert gewinnt die Waltroper Stadtmeisterschaft 

Geschrieben von Jörn Gasper am 11. Dezember 2017

Nach einem spannenden Turnierverlauf setzte sich Marius Eckert letztendlich vor Andreas Winterberg und Daniel Dunsche durch, die die Podiumsplätze komplettieren.

mehr

11. MAT 2017 

Geschrieben von Jörn Gasper am 11. Dezember 2017

Im November nahmen vier Waltroper am Monatsabschlussturnier teil.

mehr

Der zweite Spieltag der BJEM 

Geschrieben von Sebastian Schmidt am 05. Dezember 2017

Am 18.November fand der zweite Spieltag der Bezirksjugendeinzelmeisterschaft in Datteln statt. Mit den Leistungen der zehn Waltroper kann man bisher insgesamt recht zufrieden sein.

In der U12 gewann Luca Rupieper nach seinem starken Auftakt am ersten Spieltag auch die dritte Partie am ersten Brett. In der vierten Runde musste er sich dann aber leider geschlagen geben. Dennoch gehört er nun drei Runden vor Schluss zu einem Führungstrio mit jeweils drei Punkten, sodass er sich berechtigte Hoffnungen auf einen Podiumsplatz machen kann.

Der Blick auf die U14 fällt dagegen eher ernüchternd aus. In der dritten Runde verloren Julian Trapp und Lennard Koch ihre Partien. Julian gewann dann immerhin die zweite Partie, Lennard musste hingegen auch in der vierten Runde seinem Gegner zum Sieg gratulieren. Plätze im oberen Tabellenmittelfeld sind für beide noch möglich, mehr wahrscheinlich nicht.

In der U16 sieht es bisher sehr gut aus. Jurek Kulaschewitz setzte seine Aufholjagd nach der überraschenden Niederlage in Runde eins fort und gewann beide Partien. Sebastian Schmidt siegte ebenfalls in beiden Partien und ist nun mit 4/4 alleiniger Führender. Weiterhin starke Leistungen zeigt Luca Kirchner, der die dritte Partie noch unglücklich verspielte, in der vierten Runde im vereinsinternen Duell gegen Lukas Mücke dann jedoch einen weiteren Sieg einfahren konnte. Lukas hatte zuvor spielfrei und steht in seinem ersten richtigen Turnier leider noch ohne Punkt da.

Fabio Hagelskamp spielt in der U18 weiterhin klar unter seinen Möglichkeiten. In Runde drei musste er sich als DWZ-Favorit mit einem Remis begnügen. In der vierten Runde hatte er spielfrei. In einer spannenden Partie spielte Justine Degens am Ende leider nur Remis, danach wurde sie in der vierten Partie ihrer Favoritenrolle gerecht und gewann sicher. Mit 2,5 Punkten hat sie noch alle Chancen, im Moment aber einen halben Punkt Rückstand auf Platz eins.

Luca Rupieper und Sebastian Schmidt haben gute Chancen auf den Titel in ihren Altersklassen. Auch Justine Degens und Jurek Kulaschewitz spielen ein gutes Turnier und können auf dem Podest landen. Luca Kirchner überzeugt zudem mit guten Partien, die für die Zukunft aufhorchen lassen. Bei den weiteren Waltropern hoffen wir auf hoffentlich noch kommende Überholmanöver.

Weiter geht es erst im nächsten Jahr. Am 03. Februar sind unsere Jugendlichen im Reinhard-Lettmann-Haus wieder im Einsatz.





SVW-Info-Tag steht vor der Tür  

Geschrieben von Andreas Winterberg am 04. Dezember 2017

Am 9. Dezember werden ab 15:00 Uhr die Sieger der Jugend-Stadtmeisterschaft geehrt. Neben der Siegerehrung gibt es wie immer eine Vereinspräsentation bei Kaffee und Kuchen am Lehnemannshof.

mehr

Freitagstraining fällt aus  

Geschrieben von Andreas Winterberg am 01. Dezember 2017

Aufgrund unserer Teilnahme an der BEM findet am 1. Dezember kein Training statt.

Weihnachtsessen am 13. Dezember - jetzt anmelden!  

Geschrieben von Andreas Winterberg am 26. November 2017

Zum Jahresausklang lädt der Schachverein Waltrop alle erwachsenen Mitglieder zum traditionellen Gänseessen ein. Wichtig: In diesem Jahr findet die Weihnachtfeier zum ersten Mal in der Gaststätte Bürgerkrug statt(Adresse: Ferdinandstr. 18, Lünen).

mehr

1

Johannes, Luca und Sebastian sind Jugend-Stadtmeister 2017  

Geschrieben von Sebastian Schmidt am 24. November 2017

Nachdem die letzen offenen Partien gespielt worden sind, stehen die Sieger der diesjährigen Jugend-Stadtmeisterschaft fest.

mehr

Letztes MAT 2017 

Geschrieben von Marius Eckert am 23. November 2017

Das letzte Monatsabschlussturnier wird am 30.11. um 19:00 Uhr am Lehnemannshof ausgetragen.

BJEM - Der 2. Spieltag steht vor der Tür  

Geschrieben von Andreas Winterberg am 13. November 2017

Am 18.11. finden die nächsten zwei Runden der Bezirksjugendeinzelmeisterschaft 2017/2018 statt.

mehr

Langjährige Vereinsmitgliedschaft 

Geschrieben von Frank Neumann am 05. November 2017

Dr. Rolf Breidenbach für 40 Jahre Schachverein geehrt

mehr

Marius und Andreas gewinnen das Mitternachtsblitzen 2017  

Geschrieben von Andreas Winterberg am 01. November 2017

20 Vereinsmitglieder nahmen an der 10. Auflage des beliebten Turniers teil und blitzten bis tief in die Nacht.

mehr

10. MAT 2017 

Geschrieben von Jörn Gasper am 30. Oktober 2017

Im Oktober nahmen neun Waltroper am Monatsabschlussturnier teil.

mehr

1

Bezirksjugendeinzelmeisterschaft gestartet 

Geschrieben von Sebastian Schmidt am 10. Oktober 2017

Am vergangenen Samstag fanden in Datteln die ersten beiden Runden der Bezirksjugendeinzelmeisterschaft statt. Der SV Waltrop ist in den einzelnen Altersklassen mit insgesamt zehn Teilnehmern vertreten.

mehr

Bezirkseinzelmeisterschaft 2017/2018 

Geschrieben von Marius Eckert am 10. Oktober 2017

Am 13.10. startet die Bezirkseinzelmeisterschaft. Dieses Jahr wird sie nicht wie üblich vom SV Recklinghausen-Süd, sondern vom SK Sodingen/Castrop ausgerichtet und findet im Sportzentrum Falkschule statt.

mehr