Head

BJEM 2017/2018 

Geschrieben von Sebastian Schmidt am 23. Februar 2018

Am vergangenen Samstag fand der vierte und somit letzte Spieltag der BJEM in Datteln statt. Insgesamt war der Schachverein Waltrop mit zehn Kindern und Jugendlichen vertreten. 1x Gold, 1x Bronze

mehr

Sebastian wird Bezirksjugendeinzelmeister 

Geschrieben von Andreas Winterberg am 18. Februar 2018

Nach langer Durststrecke wird wieder ein Waltroper Bezirksjugendeinzelmeister. Sebastian Schmidt gewann gestern die Altersklasse U16. Luca Rupieper erreichte in der U12 ebenfalls einen Podiumsplatz.

mehr

Sebastian bei der SVR-Jugendblitzeinzelmeisterschaft  

Geschrieben von Andreas Winterberg am 13. Februar 2018

Unser Nachwuchstalent Sebastian Schmidt nahm am vergangenen Samstag an der U16-Blitzeinzelmeisterschaft der SVR-Schachjugend in Bochum teil.

mehr

Letzter Spieltag der BJEM / Kein Jugendtraining am Samstag  

Geschrieben von Andreas Winterberg am 12. Februar 2018

Alle Teilnehmer der Bezirksjugendeinzelmeisterschaft treffen sich am Samstag um 13:00 Uhr am Lehnemannshof. Das Kinder- und Jugendtraining muss an diesem Tag leider noch einmal ausfallen.

2

Vorrunde zur Deutschen-Pokal-Einzelmeisterschaft 

Geschrieben von Frank Neumann am 10. Februar 2018

Marius Eckert ist Dähne-Pokal-Sieger auf Schachkreisebene

mehr

Vorletzter Bezirksjugendeinzelmeisterschaftsspieltag 

Geschrieben von Sebastian Schmidt am 07. Februar 2018

Am vergangenen Samstag fand der dritte und somit vorletzte Spieltag der BJEM in Datteln statt. Wie an bisher jedem Spieltag wurden zwei Runden gespielt.

Zunächst die U12, dort sind wir durch Luca Rupieper und Kjell Bartinger vertreten. Sowohl Kjell als auch Luca verloren ihre Partien der fünften Runde. In der zweiten Partie des Tages fuhr Luca einen Sieg ein, Kjell hatte spielfrei. Luca hat im Titelrennen jetzt einen halben Punkt Rückstand auf die Doppelführung und benötigt für den Sprung auf das Podium in der letzten Runde einen Sieg. Kjell spielt leider das ganze Turnier lang unter seinen Möglichkeiten.

Auch in der U14 spielen zwei Waltroper Teilnehmer mit. Allerdings musste Julian Trapp kurzfristig passen, er verlor somit beide Partien kampflos. Lennard Koch musste in beiden Partien seinem Gegner gratulieren und hat leider nur einen Punkt auf dem Konto.

Lukas Mücke agiert in der U16 weiterhin glücklos, er verlor leider beide Partien nach guten Stellungen aus der Eröffnung. Jurek Kulaschewitz gewann seine erste Partie souverän, in der zweiten Partie musste er leider früh die Segel streichen. Mit nun vier Punkte kann er sich berechtigte Hoffnungen auf eine gute Platzierung machen. Sebastian Schmidt spielte eine Katastrophen-Partie. Einige, im Nachhineinen unerklärbare Entscheidungen in der Eröffnung, bedeuteten für ihn die erste Niederlage. Danach gewann er die zweite Partie des Tages schnell und sicher. Mit fünf Punkten hat er mit Andreas Pohl zusammen die Führung inne. In der letzten Runde kommt es zum Duell zwischen Jurek und Sebastian.

Aufgrund anderweitiger Verpflichtungen sah sich Fabio Hagelskamp leider dazu gezwungen, aus dem Turnier der unter 18 Jährigen auszutreten. Justine Degens präsentierte sich in guter Verfassung und spielte sich so mit zwei sicheren Siegen an die gemeinsame Spitze der U18.

Die diesjährige Bezirksjugendeinzelmeisterschaft läuft für unsere Teilnehmer sehr unterschiedlich. Zwar musste auch einiges an Lehrgeld bezahlt werden, dennoch stehen die Chancen gut, dass nach dem vierten und finalen Spieltag am 17. Februar die ein oder anderen Pokale und auch Verbandsqualifikationen in Waltroper Hände gelangen werden.

36. Benefiz-Schnellschachturnier in Bergkamen 

Geschrieben von Marius Eckert am 06. Februar 2018

Zum 36. Mal jährt sich das Benefiz-Schnellschachturnier in Bergkamen. Nachdem wir die letzten beiden Jahre dabei waren, wird der SV Waltrop in diesem Jahr wieder vertreten sein.

mehr

OHS 2018 / 1. Runde 

Geschrieben von Jörn Gasper am 31. Januar 2018

Am Montag begann die 21. Auflage der Offenen Herner Stadtmeisterschaft. Dieses Jahr nehmen leider nur 30 Spieler an dem Turnier teil. Mit Marius, Wilfried und mir spielen auch drei Waltroper mit.

mehr

2. Greenhorn-Open im Umspannwerk Recklinghausen 

Geschrieben von Wilfried Krolik am 29. Januar 2018

Zum zweiten Mal fand unter Federführung von Roland Mecklenburg das Turnier im Umspannwerk Recklinghausen statt. Auch vier Waltroper Kinder gingen dieses Jahr an den Start.

mehr

BJEM am 03. Februar/Kein Jugendtraining am Lhof  

Geschrieben von Andreas Winterberg am 28. Januar 2018

Alle Teilnehmer der BJEM treffen sich am Samstag um 13:00 Uhr am Lehnemannshof. Das Kinder- und Jugendtraining muss an diesem Tag leider ausfallen. Auch am Freitag findet ausnahmsweise kein Training statt.

2

Neuer Jugendvorstand tritt Dienst an  

Geschrieben von Andreas Winterberg am 28. Januar 2018

Am Samstag wählten unsere jugendlichen Vereinsmitglieder einen neuen Vorstand.

mehr

1. MAT 2018 

Geschrieben von Jörn Gasper am 25. Januar 2018

Am ersten Monatsabschlussturnier nahmen acht Waltroper teil.

mehr

Jugendversammlung am 27. Januar  

Geschrieben von Andreas Winterberg am 21. Januar 2018

Am Samstag wählen unsere Mitglieder (U18)ab 14:00 Uhr einen neuen Jugendvorstand. Anschließend - ab circa 14:30 Uhr - findet das Kinder- und Jugendtraining statt.

Start der MAT-Serie 2018 

Geschrieben von Marius Eckert am 16. Januar 2018

Auch in diesem Jahr werden die beliebten Monatsabschlussturniere fortgeführt. Sie finden jeweils am letzten Donnerstag eines jeden Monats statt, abgesehen vom Dezember.

mehr

Jugend-Bezirksblitzeinzelmeisterschaft 2018 

Geschrieben von Sebastian Schmidt am 11. Januar 2018

Am vergangen Samstag fand in Erkenschwick die Bezirksblitzeinzelmeisterschaft der Jugend statt. Der SV Waltrop war insgesamt mit fünf Teilnehmern vertreten.

mehr

Marius Eckert ist Vereinsblitzmeister 2017 

Geschrieben von Marius Eckert am 11. Januar 2018

Mit 17 Teilnehmern war das Weihnachtsblitzturnier gut besucht. Am Ende konnte sich Marius Eckert vor Andreas Winterberg und Dr. Rolf Breidenbach durchsetzen. Zusammen mit dem Sieg beim Osterblitzturnier ist Marius somit Vereinsblitzmeister.

mehr

Linus und Robert gewinnen beim Weihnachtsblitzen  

Geschrieben von Andreas Winterberg am 26. Dezember 2017

Am Samstag vor Heiligabend blitzten in diesem Jahr leider nur 11 Nachwuchsspieler bei den Weihnachtsturnieren der Jugend mit. Mit Linus Hanfgarn (U14) und Robert Neumann (U20) setzten sich am Ende die Favoriten in den Altersklassen durch.

mehr

Frohe Weihnachten  

Geschrieben von Andreas Winterberg am 19. Dezember 2017

Wir wünschen allen Schachfreunden und ihren Familien frohe und erholsame Weihnachtstage!

mehr

Marius Eckert gewinnt die Waltroper Stadtmeisterschaft 

Geschrieben von Jörn Gasper am 11. Dezember 2017

Nach einem spannenden Turnierverlauf setzte sich Marius Eckert letztendlich vor Andreas Winterberg und Daniel Dunsche durch, die die Podiumsplätze komplettieren.

mehr

11. MAT 2017 

Geschrieben von Jörn Gasper am 11. Dezember 2017

Im November nahmen vier Waltroper am Monatsabschlussturnier teil.

mehr