Head
Bild 2

Online-Osterblitzturnier am 11. April  

Geschrieben von Andreas Winterberg am 07. April 2020

Am Samstag wird um 14:00 Uhr ein Online-Blitzturnier stattfinden. Gespielt wird auf der Online-Plattform Lichess.

840

Meldet euch bitte bei mir an, falls ihr an dem Turnier teilnehmen wollt.
Dann werde ich auch persönlich alle weiteren Informationen zum Turnierformat mitteilen.

Viele Grüße & bleibt gesund!

Andreas

Bild 2

Aktuelle Situation 

Geschrieben von Wilfried Krolik am 16. März 2020

Weitere Termine sind abgesagt.

Auf Grund der momentanen Situation findet die geplante Vorstandssitzung nicht statt.
Ebenso entfällt das Fronleichnamsblitzturnier.
Bitte achtet auf Euch und bleibt gesund.

Bild 2

Einstellung des Spielbetriebs 

Geschrieben von Wilfried Krolik am 14. März 2020

Auf Grund der heutigen Mitteilung von Ministerpräsident Laschet stellen wir den Spielbetrieb bis zum 20.04. ein.

Nach dem 20.04. wird überprüft wie es weiter gehen soll.

Bild 2

Vorerst keine Mannschaftskämpfe 

Geschrieben von Sebastian Schmidt am 12. März 2020

Aufgrund des Corona-Virus wird der Spielbetrieb sowohl auf Bezirks- als auch Verbandsebene vorerst pausieren, sodass nun bis auf Weiteres erst einmal keine unserer fünf Mannschaften im Einsatz sein wird.

Beginn der Vereinsmeistetschaft verschoben  

Geschrieben von Marius Eckert am 13. März 2020

Die diesjährige Vereinsmeisterschaft, die ursprünglich am heutigen Abend beginnen sollte, wird aufgrund der aktuellen Entwicklungen in Bezug auf das Corona-Virus verschoben.

Pius weiter in Topform!  

Geschrieben von Andreas Winterberg am 28. Januar 2020

Pius Kappelhoff konnte am vergangenen Samstag bei der stark besetzten U12-Verbangsjugendeinzelmeisterschaft in Erkenschwick einen tollen vierten Platz erkämpfen.

mehr

Pius verteidigt Titel beim Greenhorn-Open 2019 

Geschrieben von Andreas Winterberg am 25. Januar 2020

Pius Kappelhoff konnte beim Süder Greenhorn-Open im Umspannwerk seinen Titel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigen. Auch die weiteren Waltroper Teilnehmer zeigten ansprechende Leistungen.

mehr

Jahreshauptversammlung 

Geschrieben von Jens Brautmeier am 23. Januar 2020

Wir laden ein zur Jahreshauptversammlung! Alle volljährigen Mitglieder sind herzlich dazu eingeladen, an unserer Jahreshauptversammlung teilzunehmen. Diese findet statt am 02.02.2020 ab 10 Uhr am Lehnemannshof.

mehr

Andreas Winterberg gewinnt Weihnachtsblitzturnier 

Geschrieben von Marius Eckert am 03. Januar 2020

Am zweiten Weihnachtsfeiertag fand traditionell das Weihnachtsblitzturnier statt. Es traten zehn Waltroper an, um den Titel auszuspielen.

mehr

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch 

Geschrieben von Jens Brautmeier am 23. Dezember 2019

Der Vorstand wünscht allen Mitgliedern tolle Feiertage!

mehr

Lukas siegt beim Weihnachtsblitzen der Jugend  

Geschrieben von Andreas Winterberg am 21. Dezember 2019

Lukas Mücke wurde seiner Favoritenrolle beim gut besuchten Jugend-Weihnachtsblitzturnier 2019 gerecht. Die weiteren Podiumsplätze sicherten sich Taylan Öztekin (2.) und Linus Hanfgarn (3.).

mehr

Jugend-Stadtmeister 2019: Sebastian, Luca und Ilayda  

Geschrieben von Andreas Winterberg am 24. November 2019

Am Samstag wurde die Jugend-Stadtmeisterschaft als eintägiges Turnier (Modus 5+3, 7 Runden im CH-System) ausgetragen. 16 Schachspielerinnen und Schachspieler nahmen an dem Turnier teil.

mehr

Große DWZ-Zugewinne für SVW-Jugend 

Geschrieben von Andreas Winterberg am 03. November 2019

In den letzten Wochen konnte viele unserer Kinder und Jugendlichen bei unterschiedlichen Turnieren (Münsterland Challengers, Jubiläumsturnier in Bönen, Essener Sparkassen-Open) ihre DWZ-Zahlen gewaltig nach oben treiben.

mehr

Volles Haus beim Mitternachtsblitzen  

Geschrieben von Andreas Winterberg am 02. November 2019

21 Vereinsmitglieder nahmen an der diesjährige Auflage des Mitternachtsblitzturniers teil. Wie immer wurde bis spät in die Nacht Schach gespielt.

mehr

Halloweenblitzen 2019  

Geschrieben von Andreas Winterberg am 14. Oktober 2019

Am 31. Oktober 2019 findet bereits zum zwölften Mal ein Waltroper Halloweenblitzturnier statt. Alle Vereinsmitglieder sind wie immer herzlich eingeladen.

mehr

1

Gelungener Auftakt der BJEM 19/20 

Geschrieben von Sebastian Schmidt am 09. Oktober 2019

Am vergangenen Samstag ist die Bezirksjugendeinzelmeisterschaft gestartet. Mit dabei sind zehn Waltroper Kinder und Jugendliche, die insgesamt durchaus erfolgreich das Turnier begonnen haben.

Nachdem das Turnier in den Vorjahren vom SV Datteln ausgerichtet wurde, findet es in diesem Jahr in Herne beim SV Unser Fritz statt. In den einzelnen Altersklassen werden wie gewohnt sieben Partien an vier Spieltagen mit einer Bedenkzeit von 90 Minuten pro Spieler und Partie gespielt. Die weiteren drei Spieltage befinden sich allesamt im Februar 2020, sodass nun erst einmal eine große Pause ansteht.
Nun zu den einzelnen Altersklassen:

In der U10 spielt Liu Vavra sein erstes richtiges Turnier. In der ersten Partie konnte er auch direkt als Sieger hervorgehen, musste dann aber anschließend in der zweiten Runde seinem Gegner gratulieren. Für Liu steht das Sammeln von Spielpraxis und natürlich der Spaß am Schach an oberster Stelle, umso schöner, dass er gleich ein Erfolgserlebnis verbuchen konnte.

Pius Kappelhoff gewann in der U12 beide Partien und ließ damit abermals sein großes Talent aufblitzen. Ihm ist ganz klar der Sprung aufs Treppchen zuzutrauen. Der Februar wird es zeigen, aber die Weichen sind schon einmal gestellt.

In der U14 spielen gleich vier Waltroper mit. Für Atilla und Taylan Öztekin ist die BJEM das erste große Turnier und doch konnten beide lange mit erfahrenen Spielern mithalten. Atilla erkämpfte in der ersten Runde sogar ein Remis gegen einen Gegner mit vierstelliger DWZ und Taylan hielt seine Partie lange spannend und musste sich erst nach langem Kampf geschlagen geben. In Runde 2 erwies sich Atillas Gegner als zu stark, Taylan hatte Spielfrei.
Luca Rupieper gewann die erste Partie sehr sicher und spielte danach gegen den Topgesetzten. Die Partie war lange sehr offen und es fehlte nicht viel zum halben Punkt, aber am Ende musste er sich doch geschlagen geben.
Linus Hanfgarn gewann wie insgesamt vier Waltroper beide Partien. In der zweiten besiegte er einen von der Wertungszahl stärkeren Gegner. Ein vielversprechender Auftritt von Linus, der in dieser Form gute Chancen auf eine Top-Platzierung haben sollte.

Auch in der U18 sind wir mit vier Jugendlichen vertreten. Dogukan Atali bezwang in jeweils vereinsinternen Duellen Lukas Mücke und Luca Kirchner sehr sicher. Auch Sebastian Schmidt war in beiden Runden erfolgreich und spielte wie Dogukan sehr souverän. Es zeichnet sich also der zu erwartende Zweikampf zwischen den beiden ab. Der Februar wird zeigen, ob beide die weiteren vermeintlichen Pflichtsiege schaffen. Besonders im direkten Duell der beiden wird Spannung geboten sein, schließlich geht es um den wichtigen Qualifikationsplatz für die Ruhrgebietsmeisterschaften.
Luca hatte in der ersten Runde spielfrei und Lukas musste sich leider am Ende trotz mehrmaliger klarer Gewinnstellung mit einem Remis in Partie 2 zufrieden geben.

Der SV Unser Fritz erweist sich als guter Ausrichter. Das Turnier wird souverän geleitet, einzig die teilweise recht hohe Lautstärke im Spielsaal ist ärgerlich.

Man darf gespannt sein auf den zugegeben noch recht fernen Februar, der viele interessante Entscheidungen mit sich bringen wird. Der erste Spieltag hat gezeigt, dass mit der Waltroper Truppe definitiv zu rechnen ist.

Kommentare

Geschrieben von Wilfried Krolik am 10. Oktober 2019 11:26 Uhr

Ich wünsche euch weiterhin viel Erfolg.

1

19. Schnellschachturnier in Herne 

Geschrieben von Wilfried Krolik am 06. Oktober 2019

Am 26.10.19 findet in Herne ein Schnellschachturnier zu Gunsten des Ev. Kinderheims Herne& Wanne- Eickel statt.

mehr

Stadtmeisterschaft 2019 

Geschrieben von Wilfried Krolik am 05. Oktober 2019

Der Schachverein Waltrop 1922 e.V. richtet auch in diesem Jahr die Waltroper Stadtmeisterschaft im Schach aus.

mehr

Start der BEM am 11.10. 

Geschrieben von Marius Eckert am 03. Oktober 2019

Am 11.10. startet die diesjährige Bezirkseinzelmeisterschaft. In diesem Jahr wird das Turnier vom SV Recklinghausen-Süd im Bürgerhaus Süd in Recklinghausen ausgetragen. Gespielt wird an sieben Freitagen bei ungefähr einer Runde pro Monat.

mehr

1

BJEM steht vor der Tür! 

Geschrieben von Andreas Winterberg am 28. September 2019

Am 5. Oktober startet die BJEM beim SV Unser Fritz. Die folgenden Spieltage finden am 1., 15. und 29. Februar 2020 statt. Meldet euch bitte bis schnellstmöglich bei Wilfried oder Andreas, wenn ihr an dem Turnier teilnehmen wollt.

mehr