Head
Bild 2

Waltrop III startet mit klarem Sieg 

Geschrieben von Jens Brautmeier am 17. September 2018

Waltrop III startet mit einem deutlichen Sieg in die neue Saison und besiegte den SC Recklinghausen Altstadt II mit 4,5:1,5 Punkten beim Heimspiel.

Da Brett 2 krankheitsbedingt ausgefallen ist, mussten alle anderen Spieler aufrücken. Thomas Weßelbaum aus der vierten Mannschaft unterstütze und spielte souverän. Er gewann das Spiel gegen Fernando Rosa Clemente und brachte damit Waltrop III mit 1:0 in Führung.
An Brett 4 gab Matthias Lammers alles und nutzte eine Unachtsamkeit seines Gegners aus. Der übersah zunächst einen Bauernverlust, der dann zu einem Leichtfigurenverlust führte. Nach Abtausch der weiteren Figuren und geschickter Platzierung der Freibauern gab der Gegner auf.
Jens Brautmeier an Brett 2 brachte dann die Führung auf 3:0 - nach einem Wechselbad der Gefühle hatte Jens am Ende die glücklichere Stellung und den Druck auf den gegnerischen König. Ein Matt oder alternativ ein Damengewinn wäre nicht mehr zu verhindern gewesen, sodass der Gegner aufgab.
Nun blieb es für fast eine Stunde spannend, da es an den anderen Brettern meist recht ausgeglichen schien. Ein Mannschaftsremis wäre nach der Vorlage dann doch recht enttäuschend gewesen. Das dachte sich auch Eva-Maria Heitfeld und spielte trotz eines Damenverlusts weiter. Nach ein paar Unstimmigkeiten hinsichtlich der Zugfolge gab Evas Gegner dann überraschend auf, es steht 4:0.
Nun konnte auch Andre Harde an Brett 3 sich entspannt auf Remis einigen. Er opferte zuvor einen Bauern um den gegnerischen Königsflügel aufzureißen. Da es für beide Seiten kein Durchkommen gab, war das Remis gerechtfertigt.
Wilfried Krolik, Neuzugang aus der zweiten Mannschaft und nun die Verstärkung an Brett 1, hatte es rein DWZ-technisch mit dem stärksten Gegner zu tun. Nach einem Fehler am Königsflügel bekam sein Gegner Gegenspiel am Damenflügel. Dort verlor Wilfried zunächst Bauern - und letztlich die Partie.

Insgesamt lässt das Ergebnis hoffen - ein Sieg direkt zu Beginn der Saison ist zwar komfortabel, darf aber keineswegs dazu einladen, sich nun auszuruhen. Beim nächsten Kampf am 14.10. steht hoffentlich der nächste Sieg auf dem Programm.

Bild 2

Traumstart in die neue Saison  

Geschrieben von Andreas Winterberg am 16. September 2018

Fünfte startet mit 8:0-Sieg gegen Rochade Disteln 4.

mehr
Bild 2

Waltrop IV eröffnet die Saison 

Geschrieben von Frank Neumann am 09. September 2018

Zum Auftakt erreicht das Team ein 2:2 gegen Königsspringer Haltern IV

mehr
Bild 2

1

Abstieg 

Geschrieben von Frank Neumann am 27. Mai 2018

Waltrop IV kommt über ein Unentschieden gegen SV Ickern III nicht hinaus

mehr
Bild 2

Erfolgreicher Saisonabschluss gegen SV Welper 

Geschrieben von Christoph Sehrbrock am 30. April 2018

Mit 4,5 - 3,5 gewinnt die erste Mannschaft zum Saisonende beim SV Welper 2, verpasst aber knapp den Aufstieg in die Verbandsliga.

mehr
Bild 2

Waltrop IV mit Niederlage bei Königsspringer Haltern 3 

Geschrieben von Frank Neumann am 23. April 2018

Jetzt kommt es zum Abstiegsendspiel

mehr
Bild 2

Fünfte verpasst direkten Wiederaufstieg nur knapp 

Geschrieben von Sebastian Schmidt am 15. April 2018

Die fünfte Mannschaft hat sich mit einem 6-2 Sieg gegen die fünfte Mannschaft des SK Sodingen/Castrop aus der Saison verabschiedet. Da die Konkurrenz ebenfalls nicht patzte, verpassen unsere Jugendlichen leider knapp den Aufstieg in die 1. Kreisklasse.

mehr
Bild 2

Zweite Mannschaft gewinnt knapp in Hullern 

Geschrieben von Sebastian Schmidt am 19. März 2018

Am vergangenen Sonntag ging es für die zweite Mannschaft zum vorletzten Spieltag nach Hullern. Endlich wollte man den ersten Mannschaftssieg erzielen.

mehr
Bild 2

Der Kampf um den Klassenerhalt geht weiter  

Geschrieben von Andreas Winterberg am 18. März 2018

Die vierte Mannschaft konnte beim Heimspiel gegen den SV Datteln 2 das Abstiegsgespenst nicht verjagen. Der Kampf ging mit 2:4 verloren.

mehr
Bild 2

Knapper Sieg gegen FS Dortmund 1 

Geschrieben von Christoph Sehrbrock am 11. März 2018

Mit 5 : 3 bezwingt Waltrops Erste die Gäste vom FS Dortmund 1.

mehr
Bild 2

Deutlicher Sieg gegen SV Hamm 2 

Geschrieben von Christoph Sehrbrock am 25. Februar 2018

Mit 6,5 - 1,5 gewinnt Waltrops Erste das Gastspiel in Hamm.

mehr
Bild 2

1

Niederlage gegen SG Rochade Disteln 

Geschrieben von Wilfried Krolik am 21. Februar 2018

Waltrop II verliert mit 3,5 zu 4,5 und braucht ein Wunder, um die Klasse noch zu halten.

mehr
Bild 2

1

Waltrop IV siegt beim Tabellenführer 

Geschrieben von Frank Neumann am 18. Februar 2018

4,5 zu 1,5 in Oer-Erkenschwick

mehr
Bild 2

Remis nach starker 3:0-Führung 

Geschrieben von Jens Brautmeier am 11. Februar 2018

Nur ein Mannschaftsremis kam für die dritte Mannschaft beim Kampf gegen SG Rochade Disteln 2 heraus, nachdem die Mannschaft mit 3:0 in Führung gegangen ist. Ein halber Punkt aus drei offenen Partien hätte gereicht - aber dazu kam es leider nicht mehr.

mehr
Bild 2

Niederlage gegen SV Zeppelin Herne 

Geschrieben von Wilfried Krolik am 08. Februar 2018

Mit 3,5-4,5 ging der nächste Mannschaftskampf von Waltrop II verloren.

mehr
Bild 2

Nach Mannschaftsremis im soliden Mittelfeld 

Geschrieben von Jens Brautmeier am 05. Februar 2018

Die dritte Mannschaft hat mit einem 3:3 gegen SV Unser Fritz 4 den Platz im Mittelfeld behauptet und gestärkt.

mehr
Bild 2

Waltrop 1 gewinnt gegen Rochade Eving 1 mit 4,5 - 3,5 

Geschrieben von Christoph Sehrbrock am 04. Februar 2018

Durch den knappen Sieg gegen den Tabellennachbarn macht Waltrops Erste einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt.

mehr
Bild 2

Deutliche Niederlage gegen Brackel 

Geschrieben von Sebastian Schmidt am 20. Januar 2018

An diesem Samstag ging es für die Jugendmannschaft nach Dortmund. Gegen die Schachfreunde Brackel war sicherlich kein einfaches Spiel zu erwarten, die Niederlage fiel mit nur zwei halben Brettpunkten aber dennoch ein wenig zu hoch aus.

mehr
Bild 2

Vermeidbare Niederlage in Wattenscheid 

Geschrieben von Christoph Sehrbrock am 14. Januar 2018

Waltrop 1 verliert mit 5,0 - 3,0 in Wattenscheid.

mehr
Bild 2

Fünfte Mannschaft gewinnt knapp gegen Recklinghausen Süd 

Geschrieben von Sebastian Schmidt am 10. Dezember 2017

Durch einen 4,5 zu 3,5 Erfolg festigte unsere fünfte Mannschaft den zweiten Tabellenplatz in der 2. Kreisklasse.

mehr