Schachverein Waltrop 1922 e. V.
Head
Bild 2

1

Abstieg 

Geschrieben von Frank Neumann am 27. Mai 2018

Waltrop IV kommt über ein Unentschieden gegen SV Ickern III nicht hinaus

mehr
Bild 2

Erfolgreicher Saisonabschluss gegen SV Welper 

Geschrieben von Christoph Sehrbrock am 30. April 2018

Mit 4,5 - 3,5 gewinnt die erste Mannschaft zum Saisonende beim SV Welper 2, verpasst aber knapp den Aufstieg in die Verbandsliga.

mehr
Bild 2

Waltrop IV mit Niederlage bei Königsspringer Haltern 3 

Geschrieben von Frank Neumann am 23. April 2018

Jetzt kommt es zum Abstiegsendspiel

mehr
Bild 2

Fünfte verpasst direkten Wiederaufstieg nur knapp 

Geschrieben von Sebastian Schmidt am 15. April 2018

Die fünfte Mannschaft hat sich mit einem 6-2 Sieg gegen die fünfte Mannschaft des SK Sodingen/Castrop aus der Saison verabschiedet. Da die Konkurrenz ebenfalls nicht patzte, verpassen unsere Jugendlichen leider knapp den Aufstieg in die 1. Kreisklasse.

mehr
Bild 2

Zweite Mannschaft gewinnt knapp in Hullern 

Geschrieben von Sebastian Schmidt am 19. März 2018

Am vergangenen Sonntag ging es für die zweite Mannschaft zum vorletzten Spieltag nach Hullern. Endlich wollte man den ersten Mannschaftssieg erzielen.

mehr
Bild 2

Der Kampf um den Klassenerhalt geht weiter  

Geschrieben von Andreas Winterberg am 18. März 2018

Die vierte Mannschaft konnte beim Heimspiel gegen den SV Datteln 2 das Abstiegsgespenst nicht verjagen. Der Kampf ging mit 2:4 verloren.

mehr
Bild 2

Knapper Sieg gegen FS Dortmund 1 

Geschrieben von Christoph Sehrbrock am 11. März 2018

Mit 5 : 3 bezwingt Waltrops Erste die Gäste vom FS Dortmund 1.

mehr
Bild 2

Deutlicher Sieg gegen SV Hamm 2 

Geschrieben von Christoph Sehrbrock am 25. Februar 2018

Mit 6,5 - 1,5 gewinnt Waltrops Erste das Gastspiel in Hamm.

mehr
Bild 2

1

Niederlage gegen SG Rochade Disteln 

Geschrieben von Wilfried Krolik am 21. Februar 2018

Waltrop II verliert mit 3,5 zu 4,5 und braucht ein Wunder, um die Klasse noch zu halten.

mehr
Bild 2

1

Waltrop IV siegt beim Tabellenführer 

Geschrieben von Frank Neumann am 18. Februar 2018

4,5 zu 1,5 in Oer-Erkenschwick

mehr
Bild 2

Remis nach starker 3:0-Führung 

Geschrieben von Jens Brautmeier am 11. Februar 2018

Nur ein Mannschaftsremis kam für die dritte Mannschaft beim Kampf gegen SG Rochade Disteln 2 heraus, nachdem die Mannschaft mit 3:0 in Führung gegangen ist. Ein halber Punkt aus drei offenen Partien hätte gereicht - aber dazu kam es leider nicht mehr.

mehr
Bild 2

Niederlage gegen SV Zeppelin Herne 

Geschrieben von Wilfried Krolik am 08. Februar 2018

Mit 3,5-4,5 ging der nächste Mannschaftskampf von Waltrop II verloren.

mehr
Bild 2

Nach Mannschaftsremis im soliden Mittelfeld 

Geschrieben von Jens Brautmeier am 05. Februar 2018

Die dritte Mannschaft hat mit einem 3:3 gegen SV Unser Fritz 4 den Platz im Mittelfeld behauptet und gestärkt.

mehr
Bild 2

Waltrop 1 gewinnt gegen Rochade Eving 1 mit 4,5 - 3,5 

Geschrieben von Christoph Sehrbrock am 04. Februar 2018

Durch den knappen Sieg gegen den Tabellennachbarn macht Waltrops Erste einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt.

mehr
Bild 2

Deutliche Niederlage gegen Brackel 

Geschrieben von Sebastian Schmidt am 20. Januar 2018

An diesem Samstag ging es für die Jugendmannschaft nach Dortmund. Gegen die Schachfreunde Brackel war sicherlich kein einfaches Spiel zu erwarten, die Niederlage fiel mit nur zwei halben Brettpunkten aber dennoch ein wenig zu hoch aus.

mehr
Bild 2

Vermeidbare Niederlage in Wattenscheid 

Geschrieben von Christoph Sehrbrock am 14. Januar 2018

Waltrop 1 verliert mit 5,0 - 3,0 in Wattenscheid.

Die Gastgeber ersetzten ihren Spieler am 7. Brett, während auf Waltroper Seite Wilfried für Daniel einsprang.

Frank hatte eine ereignislose Eröffnungsphase auf dem Brett. Es ergab sich eine Stellung, in der alle 16 Bauern miteinander verkeilt waren. Für beide Seiten gab es kein Durchkommen mehr, sodass man sich folgerichtig auf Remis einigte.
0,5 - 0,5

Andreas besaß nach der Eröffnung (Caro-Kann-Verteidigung) eine gute Stellung. Er fand allerdings nicht das richtige Rezept im Mittelspiel. Daher einigte man sich auf Remis.
1,0 - 1,0

Jörn hatte eine ereignislose Partie auf dem Brett, die ebenfalls Remis endete.
1,5 - 1,5

Rolf startete einen schönen Königsangriff, der einen nicht abwendbaren Mattangriff nach sich zog.
2,5 - 1,5 für Waltrop

Wilfried kämpfte lange und konnte mehrfach Hoffnung schöpfen. Im Endspiel verlor er jedoch zwei Bauern und gab auf.
2,5 - 2,5

Martin besaß lange Zeit eine gute Stellung, stellte jedoch in Zeitnot eine Figur ein.
3,5 - 2,5 für Wattenscheid

Meine Partie war lange Zeit ausgeglichen. Durch Ungenauigkeiten meines Gegners gelang mir jedoch an sich rechtzeitig, einen Bauern umzuwandeln. Materialverfressen lief ich dann allerdings durch Vorrücken des gegnerischen C-Bauerns auf die 7. Reihe in eine lehrbuchartige Pattfalle.
4,0 - 3,0 für Wattenscheid

Marius investierte zu viel Zeit in die Eröffnung und das frühe Mittelspiel. In Zeitnot geriet er in ein schlechtes Schwerfigurenendspiel. Dies endete mit dem letzten Einzelsieg der Gastgeber.
5,0 - 3,0 für Wattenscheid

Die vor dem Kampf noch geringfügig vorhandenen Aufstiegshoffnungen haben sich mit dieser Niederlage erledigt. Vielmehr muss jetzt versucht werden, die notwendigen Punkte für den Klassenerhalt zu erzielen. Weiter geht es am 4. 2. am Lhof gegen den Tabellennachbarn SV Rochade Eving 1.

Bild 2

Fünfte Mannschaft gewinnt knapp gegen Recklinghausen Süd 

Geschrieben von Sebastian Schmidt am 10. Dezember 2017

Durch einen 4,5 zu 3,5 Erfolg festigte unsere fünfte Mannschaft den zweiten Tabellenplatz in der 2. Kreisklasse.

mehr
Bild 2

5,5:2,5-Sieg gegen Wacker Bergeborbeck 

Geschrieben von Andreas Winterberg am 03. Dezember 2017

Am 4. Spieltag in der Verbandsklasse konnte Waltrop I weitere Punkte im Kampf um den Klassenerhalt gewinnen.

mehr
Bild 2

Jugendmannschaft gewinnt kampflos  

Geschrieben von Andreas Winterberg am 02. Dezember 2017

Nach dem kampflosen 6:0-Sieg gegen Essen-Werden ist der Verbleib in der Verbandsjugendliga gesichert.

mehr
Bild 2

Knappe Niederlage gegen SK Ickern I 

Geschrieben von Wilfried Krolik am 30. November 2017

Mit 4,5 : 3,5 verlor Waltrop II und steht auf dem vorletzten Tabellenlatz.

mehr