15 Kinder und Jugendliche blitzten beim Weihnachtsturnier um leckere Schokoladen-Weihnachtsmänner. Insbesondere Pius Kappelhoff, Linus Hanfgarn (Foto) und Dogukan Atali überzeugten beim letzten internen Jugendturnier des Jahres mit starken Leistungen.
Am heutigen Donnerstag findet der Vereinsabend bei Benthaus-Büchner nicht statt.
Im letzten Spiel in diesem Kalenderjahr empfing die zweite Mannschaft Huckarde-Westerfilde I. Für Markus, der am Spitzenbrett ausfiel, sprang Wilfried ein, ansonsten konnte aus dem Vollen geschöpft werden.
Am 22. Dezember finden die Weihnachtsblitzturniere für unsere Nachwuchsspielerinnen und -spieler statt.
Am vergangenen Wochenende gewann die fünfte Mannschaft mit einem klaren 7-1 gegen die sechste Mannschaft des SV Unser Fritz und eroberte damit die Tabellenführung in der zweiten Kreisklasse.
Am 8. Dezember werden ab 15:00 Uhr die Sieger der Jugend-Stadtmeisterschaft von Bürgermeisterin Nicole Moenikes geehrt. Neben der Siegerehrung gibt es wie immer eine Vereinspräsentation bei Kaffee und Kuchen am Lehnemannshof.
Mit einem knappen 4,5 : 3,5 Sieg gegen SC Doppelbauer Brambauer 1 behauptet Waltrop 1 die Tabellenspitze in der Verbandsklasse Gruppe 3.
Das für Samstag angesetzte Spiel in der Verbandsjugendliga gegen SW Oberhausen findet nicht statt.
Am Samstag fand der 2. Spieltag der Bezirksjugendeinzelmeisterschaft statt. Besonders Luca Rupieper (U12) und Dogukan Atali (U16) können mit dem bisherigen Turnierverlauf zufrieden sein.
In diesem Jahr wurde die Jugend-Stadtmeisterschaft erstmals als eintägiges Schnellschachturnier ausgetragen. Das neue Konzept kam gut an: 17 Kinder und Jugendliche beteiligten sich an einer spannenden Titeljagd in drei Altersklassen.
Am vergangenen Wochenende siegte die zweite Mannschaft gegen die SG Mengede II mit 6,5 - 1,5 und sammelte so zwei enorm wichtige Mannschaftspunkte.
2,5:3,5-Niederlage im zweiten Saisonspiel.
Mit 6,5 : 1,5 gewinnt Waltrops Erste bei SC Listiger Bauer Essen 1.
Der heutige Vereinsabend bei Benthaus-Büchner fällt aus.
18 Vereinsmitglieder traten beim diesjährigen Mitternachtsblitzturnier bis in tief in die Nacht gegeneinander an. Am Ende teilten sich wie bereits im letzten Jahr Marius Eckert und Andreas Winterberg den Turniersieg.
Am Samstag fand der erste Spieltag der BJEM statt. 48 Kinder und Jugendliche treten in verschiedenen Altersklassen bis März 2019 gegeneinander an; 13 Teilnehmer vertreten den SV Waltrop. Die Ergebnisse konnten sich überwiegend sehen lassen.
Ausgerechnet gegen Rochade Eving 1, das an fast jedem Brett als Favorit in den Kampf ging, erzielte die zweite Mannschaft am heutigen Sonntag am zweiten Spieltag der Verbandsbezirksliga den ersten Mannschaftspunkt.
Am 31. Oktober findet wieder bereits zum 11. Mal das traditionelle Mitternachtsblitzen statt. Alle Vereinsmitglieder sind hierzu herzlich eingeladen.
Die Bezirksjugendeinzelmeisterschaft beginnt am 27. Oktober beim SV Datteln. Die weiteren Spieltage finden am 24. November, 12. Januar und 16. März statt. Die Runden starten jeweils um 14:00 Uhr.
Am neunten Monatsabschlussturnier nahmen sieben Waltroper teil. Das Turnier wurde doppelrundig ausgetragen.
Mit einem 6,0 - 2,0 Sieg gegen SF Kirchhellen 1 übernimmt Waltrop 1 die Tabellenspitze.
Waltrop IV und RE-Altstadt III trennen sich 2,5 zu 1,5
Zu einem Herbstfest hatte der Vorstand eingeladen - ein kleines Sommerfest war es in Anbetracht des tollen Wetters. Rund 40 Gäste kamen zu dem Fest und nahmen zum Großteil auch am Saisonauftaktturnier teil.
Am ersten Spieltag empfing Waltrop II die erste Mannschaft des SV Datteln. Dass es eine brutal schwierige Saison werden würde, war schon vor Saisonbeginn klar, dennoch ist die 0,5 - 7,5 Auftaktniederlage mehr als ernüchternd.
Mit 5,5 - 2,5 setzt sich die erste Mannschaft zum Saisonauftakt in der Verbandsklasse Gruppe 2 in Essen gegen Rochade Rüttenscheid 1 durch.
Am Ende endete der erste Jugendliga-Mannschaftskampf der neuen Saison gegen die dritte Mannschaft der SF Brackel mit 3.0 : 3.0. In Anbetracht des Spielverlaufes wäre ein Sieg mehr als möglich gewesen.
Waltrop III startet mit einem deutlichen Sieg in die neue Saison und besiegte den SC Recklinghausen Altstadt II mit 4,5:1,5 Punkten beim Heimspiel.
Fünfte startet mit 8:0-Sieg gegen Rochade Disteln 4.
Zum Auftakt erreicht das Team ein 2:2 gegen Königsspringer Haltern IV
Am Freitag, den 14.09.18 beginnt die diesjährige Waltroper Stadtmeisterschaft. Herzlich eingeladen sind alle Vereinsmitglieder sowie interessierte Waltroper Hobbyspieler.
Am achten Monatsabschlussturnier nahmen acht Waltroper teil.
Am Juxturnier nahmen insgesamt 14 Waltroper teil.
Am siebten Monatsabschlussturnier nahmen elf Waltroper teil.
Am Samstag wird die Jugend die SoccerFive und Beach Arena in Castrop-Rauxel besuchen. Nach der schweißtreibenden sportlichen Betätigung soll der Tag mit einem gemütlichen Grillabend am Lehnemannshof ausklingen.
In einem spannenden Vierkampf an der Spitze konnte sich Jörn Gasper am Ende durchsetzen und nach dem Vereinspokal den zweiten Titel in der laufenden Saison einheimsen.
Mit dem Minigolf findet am Donnerstag die letzte Disziplin des diesjährigen Juxturniers statt.
Wilfried Krolik, Daniel Dunsche, Dogukan Atali und Andreas Winterberg nahmen seit dem 5. August an der Recklinghäuser Schachwoche teil.
Spielleiter Ulrich Wolf hat die Gruppeneinteilungen für die nächste Saison vorgenommen.
Am 02.08. findet die nächste Disziplin des diesjährigen Juxturniers statt. Aufgrund organisatorischer Probleme muss das Minigolf verlegt werden.
Am sechsten Monatsabschlussturnier nahmen sieben Waltroper teil. Das Turnier wurde doppelrundig ausgetragen.
Am Donnerstag, den 26.07. beginnt das diesjährige Juxturnier, das sich jedes Jahr aufs neue großer Beliebtheit erfreut.
Der Turniersieg im C-Open von Dogukan stellt die Leistung der weiteren drei Waltroper Teilnehmer zurecht in den Schatten, aber auch diese lassen sich dennoch sehen. In diesem Bericht wird auf die Ergebnisse und Platzierung der Waltroper zurückgeblickt.
Seit diesem Samstag finden die Open des Sparkassen Chess Meetings statt. Dogukan und Lukas spielen das C-Open mit, im B-Open gehen Wilfried und Sebastian an den Start. In diesem Bericht sind die Ergebnisse aus den Runden 7-9 zusammengefasst.
Seit diesem Samstag finden die Open des Sparkassen Chess Meetings statt. Dogukan und Lukas spielen das C-Open mit, im B-Open gehen Wilfried und Sebastian an den Start. In diesem Bericht sind die Ergebnisse aus den Runden 4-6 zusammengefasst.
Seit diesem Samstag finden die Open des Sparkassen Chess Meetings statt. Dogukan und Lukas spielen das C-Open mit, im B-Open gehen Wilfried und Sebastian an den Start. In diesem Bericht sind die Ergebnisse aus den ersten drei Runden zusammengefasst.
Am vergangenen Sonntag fand das alljährliche Ostermann-Open statt. Mit 93 Teilnehmern, darunter auch einige Titelträger, war das Turnier sehr gut besucht. Gespielt wurden neun Runden Schnellschach mit 15 Minuten Bedenkzeit pro Spieler und Partie.
In den diesjährigen Sommerferien finden wieder zwei große Turniere in der näheren Umgebung statt.
Am Samstag konnten unsere erfolgreichsten Jugendspieler ihre Pokale und Urkunden in Empfang nehmen.
Letzten Sonntag fand der NRW-Cup in Erkenschwick statt. In sieben nach DWZ sortierten Gruppen sowie einer Frauen-und Seniorengruppe wurden die Sieger nach sieben Runden Schnellschach ermittelt. Der erste bis fünfte Platz jeder Gruppe erhielt Geldpreise.
Am heutigen Samstag fand die zweite Auflage des Mülheimer Eintagesturniers statt. Zum ersten Mal war der Schachverein Waltrop mit einer kleinen Gruppe, bestehend aus Dogukan Atali, Robert Neumann und Sebastian Schmidt, am Start.
Am 24.06.2018 findet der NRW-Cup 2018 in der Stadthalle Oer-Erkenschwick statt. Auch viele Waltroper werden an dem Turnier teilnehmen.
Am fünften Monatsabschlussturnier nahmen acht Waltroper teil.
Am Samstag endete die Jugend-Vereinsmeisterschaft, die in zwei Altersklassen ausgetragen wurde: In der U11 gewann Tobias Bayerl, Jurek Kulaschewitz setzte sich in der U20 gegen die Konkurrenz durch.
Der SV Wattenscheid hat die 62. Auflage des Fronleichnamsblitzturniers gewonnen und wies damit Vorjahressieger Bochum in die Schranken. Bei der Jugend gewann Horst-Emscher.
Waltrop IV kommt über ein Unentschieden gegen SV Ickern III nicht hinaus
Am vierten Monatsabschlussturnier nahmen fünf Waltroper teil. Das Turnier wurde doppelrundig ausgetragen.
Am Donnerstag trafen sich elf Waltroper am Lehnemannshof, um den Vereinspokal auszuspielen. Im Finale konnte sich Jörn Gasper gegen Andreas Winterberg durchsetzen.
Wie gewohnt findet an Christi Himmelfahrt, also am 10.05.18 der alljährliche Vereinspokal statt.
Johannes Feldkämper, Tobias Bayerl und Jonas Wolter (alle U8), Ben Kurpiers (U10), Lukas Mücke, Sebastian Schmidt (beide U16) und Fabio Hagelskamp (U18) traten am vergangenen Samstag erstmals beim Jugendopen in Borken an.
Mit 4,5 - 3,5 gewinnt die erste Mannschaft zum Saisonende beim SV Welper 2, verpasst aber knapp den Aufstieg in die Verbandsliga.
Beide Turniere wurden doppelrundig ausgetragen.
Jetzt kommt es zum Abstiegsendspiel
Die fünfte Mannschaft hat sich mit einem 6-2 Sieg gegen die fünfte Mannschaft des SK Sodingen/Castrop aus der Saison verabschiedet. Da die Konkurrenz ebenfalls nicht patzte, verpassen unsere Jugendlichen leider knapp den Aufstieg in die 1. Kreisklasse.
Am 20.04. beginnt die diesjährige Vereinsmeisterschaft, wie letztes Jahr werden alle Runden am Lehnemannshof ausgetragen. Es wäre schön, wenn die Teilnehmerzahl aus dem letzten Jahr übertroffen wird.
Am Karfreitag fand traditionell das Osterblitzturnier der Senioren statt. 16 Waltroper trafen sich am Lehnemannshof, um den Titel auszuspielen.
14 Kinder und Jugendliche nahmen an Karsamstag an den traditionellen Blitzturnieren teil. In drei Altersklassen (U10, U15, U20) wurde um bunte Ostereier und leckere Schokoladenhasen geblitzt.
Am 28. April richtet die Schach-Abteilung des TV Borken ein Jugendopen aus. An dem Turnier werden erstmals auch Nachwuchsspielerinnen und -spieler aus unserem Verein teilnehmen.
Sebastian Schmidt (DWZ 1582) nahm an der Einzelmeisterschaft der Schachjugend Ruhrgebiet in der Altersklasse U16 teil. Das Turnier wurde erstmals im Stimberghotel ausgetragen. Im Folgenden sind die Ergebnisse von Sebastian aufgelistet.
Ostern steht vor der Tür - Karsamstag finden wieder die traditionellen Blitzturniere für unsere Kinder und Jugendlichen statt.
Der Schachverein Waltrop lädt auch in diesem Jahr zu den Neuauflagen der Fronleichnamsblitzturniere. Ab jetzt könnt Ihr Euch anmelden mit einer E-Mail an spielleiter@schachverein-waltrop.de!
Am vergangenen Sonntag ging es für die zweite Mannschaft zum vorletzten Spieltag nach Hullern. Endlich wollte man den ersten Mannschaftssieg erzielen.
Sebastian Schmidt nahm am Samstag erstmals an der NRW-Blitzeinzelmeisterschaft teil. Unser Jugendspieler erspielte sich Platz 11 unter 20 Teilnehmern. Turniersieger wurde Vitaliy Garbuz (Brackel) vor Yakub Irkilmez (Paderborn) und Ali Elier (Brackel).
Die vierte Mannschaft konnte beim Heimspiel gegen den SV Datteln 2 das Abstiegsgespenst nicht verjagen. Der Kampf ging mit 2:4 verloren.
Marius Eckert und Andreas Winterberg liegen vorn
Am Samstag den 24.03. findet um 16:15 wieder eine Trainingseinheit mit Stefan statt.
Mit 5 : 3 bezwingt Waltrops Erste die Gäste vom FS Dortmund 1.
Die Erfolgsgeschichte von Marius Eckert im Einzelpokal auf der Ebene des Schachverbandes Ruhrgebiet geht weiter.
Mit Carsten Neumann vom Schachverein Kamen traf Marius Eckert auf einen nominell stärkeren Gegner. In der Runde der letzten 16 ging es um Alles oder Nichts. Ab 19 Uhr kämpften beide Spieler um den Sieg. Es war ein zähes Ringen und beide Spieler schenkten sich nichts. Nach der Eröffnung ergab sich eine ausgeglichene Stellung, die durch Marius verschärft wurde, indem er eine Leichtfigur für zwei Bauern gab. Da sich die Bauern am Damenflügel in Bewegung zu setzen drohten, entschied sich Neumann dafür, das Material direkt zurückzugeben.
Es ergab sich eine schwierige Stellung, in der Marius viel Zeit verbrauchte, sich aber letztlich über die erste Zeitkontrolle retten konnte. Ein weit vorgerückter Freibaer auf der b-Linie stellte Neumann vor Probleme, der die Möglichkeit hatte, ein Dauerschach durch Turmopfer zu erreichen. Ein Auslassen dieser Möglichkeit führte zu Materialgewinn für Marius und einem gewonnenen Endspiel Dame+König - Turm+zwei Bauern+König. Abermals in Zeitnot tat sich Marius jedoch schwer, Fortschritte zu machen. Da die halbe Stunde Restbedenkzeit ebenfalls aufgebraucht war, musste er die letzten 40 Züge der Partie nur mit dem Inkrement von 30 Sekunden spielen.
Nachdem einer der beiden Bauern Neumanns verloren ging, der König am Rand abgesperrt war und die Partie kurz vor dem Gewinn stand, verzettelte sich Marius in der Berechnung einer Variante und musste in Anbetracht der wenigen verbliebenen Sekunden auf der Uhr als Notbremse ein Patt ziehen, um nicht auf Zeit zu verlieren. Nach einigem Hin und Her stand also nach über 5 Stunden Spielzeit um 0:30 Uhr das Remis fest.
Wie im Pokal üblich, musste der Sieger also im Entscheidungsblitzen gefunden werden, das Marius dann einmal mit Weiß und einmal mit Schwarz mit 2:0 für sich entscheiden konnte. In der ersten Partie opferte Neumann eine Figur für zwei Bauern und starken Königsangriff, der jedoch pariert werden konnte. In der zweiten Partie stand Marius am Rande einer Niederlage und gewann die Partie glücklich durch einen Patzer, der sicherlich der Uhrzeit und der zehrenden klassischen Partie geschuldet war.
Insgesamt hätte der Sieg durchaus schon in der langen Partie eingefahren werden können, wobei anzumerken ist, dass Neumann bis zum Schluss vehement um das Remis kämpfte und starke Verteidigungszüge fand. Das 2:0 im Blitzen fiel dagegen vom Ergebnis zu deutlich aus. Um 1:00 Uhr nachts war das Match schließlich mit dem glücklicheren Ausgang für Marius beendet.
Bis zum 24.03. müssen alle Erstrundenpartien absolviert sein, zeitnah geht es dann im April mit der zweiten Runde weiter.
(Das Bild zeigt Carsten Neumann (li.) und Marius Eckert (re.) in der Anfangsphase der Partie)
Unser langjähriges Mitglied Karl-Heinz Reinhardt ist am gestrigen Montag im Alter von 91 Jahren verstorben. Unsere Gedanken sind bei seinen Angehörigen.
In diesem Jahr wurde der Viererpokal wieder als Schnellschachturnier beim SK Haltern ausgetragen. Der SV Waltrop ging mit einer Mannschaft an den Start.
Bei der Mannschaftsblitzmeisterschaft hat der SV Waltrop einen starken zweiten Platz erreicht. Damit einher geht die Qualifikation für die Ruhrgebietsmeisterschaft.
Mit 6,5 - 1,5 gewinnt Waltrops Erste das Gastspiel in Hamm.
Am vergangenen Samstag fand der vierte und somit letzte Spieltag der BJEM in Datteln statt. Insgesamt war der Schachverein Waltrop mit zehn Kindern und Jugendlichen vertreten. 1x Gold, 1x Bronze
Waltrop II verliert mit 3,5 zu 4,5 und braucht ein Wunder, um die Klasse noch zu halten.
4,5 zu 1,5 in Oer-Erkenschwick
Nach langer Durststrecke wird wieder ein Waltroper Bezirksjugendeinzelmeister. Sebastian Schmidt gewann gestern die Altersklasse U16. Luca Rupieper erreichte in der U12 ebenfalls einen Podiumsplatz.
Unser Nachwuchstalent Sebastian Schmidt nahm am vergangenen Samstag an der U16-Blitzeinzelmeisterschaft der SVR-Schachjugend in Bochum teil.
Alle Teilnehmer der Bezirksjugendeinzelmeisterschaft treffen sich am Samstag um 13:00 Uhr am Lehnemannshof. Das Kinder- und Jugendtraining muss an diesem Tag leider noch einmal ausfallen.
Nur ein Mannschaftsremis kam für die dritte Mannschaft beim Kampf gegen SG Rochade Disteln 2 heraus, nachdem die Mannschaft mit 3:0 in Führung gegangen ist. Ein halber Punkt aus drei offenen Partien hätte gereicht - aber dazu kam es leider nicht mehr.
Marius Eckert ist Dähne-Pokal-Sieger auf Schachkreisebene
Mit 3,5-4,5 ging der nächste Mannschaftskampf von Waltrop II verloren.
Am vergangenen Samstag fand der dritte und somit vorletzte Spieltag der BJEM in Datteln statt. Wie an bisher jedem Spieltag wurden zwei Runden gespielt.
Zum 36. Mal jährt sich das Benefiz-Schnellschachturnier in Bergkamen (Preinstraße 38). Nachdem wir die letzten beiden Jahre dabei waren, wird der SV Waltrop in diesem Jahr wieder vertreten sein.
Die dritte Mannschaft hat mit einem 3:3 gegen SV Unser Fritz 4 den Platz im Mittelfeld behauptet und gestärkt.
Durch den knappen Sieg gegen den Tabellennachbarn macht Waltrops Erste einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt.
Am Montag begann die 21. Auflage der Offenen Herner Stadtmeisterschaft. Dieses Jahr nehmen leider nur 30 Spieler an dem Turnier teil. Mit Marius, Wilfried und mir spielen auch drei Waltroper mit.
Zum zweiten Mal fand unter Federführung von Roland Mecklenburg das Turnier im Umspannwerk Recklinghausen statt. Auch vier Waltroper Kinder gingen dieses Jahr an den Start.
Alle Teilnehmer der BJEM treffen sich am Samstag um 13:00 Uhr am Lehnemannshof. Das Kinder- und Jugendtraining muss an diesem Tag leider ausfallen. Auch am Freitag findet ausnahmsweise kein Training statt.
Am Samstag wählten unsere jugendlichen Vereinsmitglieder einen neuen Vorstand.
Am ersten Monatsabschlussturnier nahmen acht Waltroper teil.
Am Samstag wählen unsere Mitglieder (U18)ab 14:00 Uhr einen neuen Jugendvorstand. Anschließend - ab circa 14:30 Uhr - findet das Kinder- und Jugendtraining statt.
An diesem Samstag ging es für die Jugendmannschaft nach Dortmund. Gegen die Schachfreunde Brackel war sicherlich kein einfaches Spiel zu erwarten, die Niederlage fiel mit nur zwei halben Brettpunkten aber dennoch ein wenig zu hoch aus.
Auch in diesem Jahr werden die beliebten Monatsabschlussturniere fortgeführt. Sie finden jeweils am letzten Donnerstag eines jeden Monats statt, abgesehen vom Dezember.
Waltrop 1 verliert mit 5,0 - 3,0 in Wattenscheid.
Am vergangen Samstag fand in Erkenschwick die Bezirksblitzeinzelmeisterschaft der Jugend statt. Der SV Waltrop war insgesamt mit fünf Teilnehmern vertreten.
Mit 17 Teilnehmern war das Weihnachtsblitzturnier gut besucht. Am Ende konnte sich Marius Eckert vor Andreas Winterberg und Dr. Rolf Breidenbach durchsetzen. Zusammen mit dem Sieg beim Osterblitzturnier ist Marius somit Vereinsblitzmeister.
Jahresauswahl:
Archiv 2014Archiv 2015Archiv 2016Archiv 2017Archiv 2018Archiv 2019Archiv 2020Archiv 2021Archiv 2022Archiv 2023Archiv 2024Dezember 2024
Mo | Di | Mi | Do | Fr | Sa | So |
---|---|---|---|---|---|---|
25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 1 |
2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 |
9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 |
16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 |
23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 |
30 | 31 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 |
13.12.2024 17:00: Jugendtraining , Lehnemannshof, Sydowstraße 32, 45731 Waltrop
14.12.2024 14:00: Jugendtraining , Lehnemannshof, Sydowstraße 32, 45731 Waltrop
14.12.2024 16:00: Training mit IM Werner Beckemeyer, L- Hof
SV Waltrop I
15.12.2024 11:00:
NRW Klasse 2:
SV Waltrop I - SV Horst - Emscher 31(Saal), L- Hof
SV Waltrop V
15.12.2024 14:00:
Kreisklasse
SV Waltrop V - SV Erkenschwick VIII, L- Hof
SV Waltrop III
15.12.2024 14:00:
Verbandsbezirksliga Gr. 1
SV Ahlen II - SV Waltrop III, Ahlen
© Copyright 2013-2024 Marco Harde