Atilla Öztekin ist neuer Vereinsmeister

Die diesjährige Vereinsmeisterschaft des SV Waltrop 1922 endete mit einem hochspannenden Finale. Bereits vor der letzten noch ausstehenden Nachholpartie hatte sich ein Zweikampf an der Spitze abgezeichnet: Atilla Öztekin und Andreas Winterberg gewannen jeweils alle ihre Partien gegen die übrigen Teilnehmer, sodass ihr direktes Duell über den Titel entscheiden musste

In dieser entscheidenden Begegnung wurde Atilla zunächst von einer eher ungewöhnlichen Eröffnungswahl überrascht. Andreas erspielte sich einen positionellen Vorteil, tauschte jedoch zu früh einen Springer ab, um das Läuferpaar zu sichern, anstatt die Stellung weiter zu verstärken. Ein folgenschwerer Fehler sorgte wenig später dafür, dass Atilla sein starkes Bauernzentrum in Bewegung setzen konnte. Die Stellung kippte daraufhin endgültig zu seinen Gunsten, und Atilla verwertete seinen Vorteil konsequent.

Mit einer makellosen Ausbeute von 7 Punkten aus 7 Partien krönte sich Atilla verdient zum Vereinsmeister 2026. Andreas muss sich mit dem zweiten Platz begnügen.

Auch der Kampf um Rang drei wurde erst in der letzten noch offenen Nachholpartie entschieden: Mit den schwarzen Steinen setzte sich Jörg Hilbig gegen Wilfried Krolik durch und sicherte sich damit den dritten Platz. In einer interessanten Konstellation mit zwei Springern gegen einen Turm fehlte Wilfried die nötige Koordination zwischen seinen Figuren und dem König, sodass Jörg schließlich einen Springer forciert gewinnen und die Partie für sich entscheiden konnte.

Mit diesem Sieg zog Jörg noch an Georg Goebel und Marcel Glacki, der ein sehr starkes Turnier spielte, vorbei. Wilfried Krolik blieb dagegen bei 2,5 Punkten stehen und belegte Platz sechs.

Die Tabelle komplettieren Holger Muschal und Udo Spruta auf den weiteren Plätzen. Beiden Waltropern gebührt ein Kompliment, da sie sich in einem sehr starken Teilnehmerfeld behaupteten und wertvolle Turniererfahrung sammeln konnten

Nach oben scrollen