Die Vereinshistorie des SV Waltrop 1922 e.V.

Wer sich über die Historie des Vereins informieren möchte, kann sich durch die Chronik des Vereins klicken oder im Downloadbereich die Chronik herunterladen, die anlässlich des 90-jährigen Bestehens des Vereins im Jahr 2012 herausgegeben wurde.

1922
Wie alles begann...
Albert Adam, Karl Dreher und Philipp Uhe, allesamt Arbeitskollegen der Zeche Waltrop, und darüber hinaus auch familiär befreundet, hatten um 1920 ein gemeinsames Hobby: Das Schachspiel. Mit der Zeit wuchs die Freude am königlichen Spiel so sehr, dass sie nur noch einen Gedanken im Sinn hatten: Die Gründung eines Schachvereins. Vom bloßen Gedanken bis zur Verwirklichung war es noch ein weiter Weg.
03.06.1922

Doch im Frühsommer 1922 war die Idee ausgereift und durch das Anbringen von Informationsblättern an Bäumen und in der Zeche wurde zur Gründungsversammlung eines Schachvereins aufgerufen.

Im Lokal Ridder findet die Gründungsversammlung statt. Neben den 3 Initiatoren Albert Adam, Karl Dreher und Philipp Uhe erschienen noch: Aloys Rupieper, Franz Schweer, Karl Dienert, Heinrich Dienert, Willy Schweer, Walther Guth, Richard Adam, Heinrich Pallaschke. Man einigte sich auf den Namen "Vereinigung aller Schachfreunde von Waltrop".

1923/24

Der damalige dt. Meister Horbach spielt in Gladbeck an 24 Brettern simultan. Waltrop entsendet 10 Spieler. Franz Schweer und Richard Adam gewinnen, Karl Dreher spielt remis !

1924
Gründung des Vestischen Schachkreises

Die Gründungsversammlung mit 9 Schachvereinen fand im Gebäude des Amtsgerichtes Recklinghausen statt. Der Schachverein Waltrop war neben den Vereinen SK Altstadt Recklinghausen 06, SV Bottrop 1921, SV Buer 1921, SV Erkenschwick 1923, SV Datteln 1924 Gründungsmitglied des Vestischen Schachkreises. (Drei Vereinsnamen fehlen noch)

1927 Spiel um die Vereinsmeisterschaft 1927

1927
auf dem Foto:
v.L. stehend
Pallaschke, Kostrewa,Frl. Ridder, A.Rupieper
v.L. sitzend
A. Arendt, Vereinsmeister, und K. Dienert, Vereinssenior und W. Dichanz, Vereinszweiter
1930/31

Der damalige dt. Meister Willy Ernst aus Gelsenkirchen spielt in Waltrop an 20 Brettern simultan. Einzelergebnisse sind nicht mehr bekannt.

1931/32 Der SV Waltrop hat mit Elisabeth Kranefoer eine Schachspielerin in seinen Reihen. Dies sorgt zu der Zeit für einiges Aufsehen !
1932 Erinnerungsfoto an die zum ersten Mal ausgetragene Amtsmeisterschaft. (Waltrop war noch keine Stadt). Sieger Willi Diechanz.
1932
v.L. stehend
Brinker, Friehoff, Kostrewa, Schweer, Arendt, Dichanz, Klinkhammer, Uhe, Wirdeier, J. Rupieper, Schomberg, Reher
v.L. sitzend
Michel, Dienert, Abenstein, Al. Rupieper, Knäpper, Riddermann
v.L. hockend
H. Horstmann, Bollrath, Th. Horstmann
1945 Die Wiederaufnahme des Vereinslebens nach dem Zweiten Weltkrieg beginnt im Herbst 1945 - als Schachabteilung des VFB Waltrop.
1946 Jedoch fand die Schachabteilung wenig Unterstützung und so kam es bereits im Frühjahr 1946 zu einer Loslösung vom VFB unter gleichzeitigem Anschluss an dem (auch) zu dieser Zeit gegründeten Vestischen Schachkreis.

Bis zur Währungsreform hatte der Verein noch manche Hürde zu nehmen. Das Spielmaterial war in den Wirren des Krieges verloren gegangen. So manches Vereinsmitglied hatte persönliche Opfer auf sich genommen, um somit einen geregelten Spielbetrieb zu ermöglichen.
26.06.1947 Der Schachverband Industriegebiet (der heutige Schachverband Ruhrgebiet) wird gegründet. Die Gründungsmitglieder kamen im Essener "Kaiserhof" zusammen.
1948 Der westdeutsche Meister Walter Loose spielt an 20 Brettern simultan. Unter anderem kann Hugo Horstmann seine Partie gewinnen.
50er Jahre Der mehrfache Kreis- und Westfalenmeister von 1954, Wieckowiak, der Stadtmeister von Dortmund und dt. Jugendmeister, Manfred Christoff sowie der Industriemeister Rausch spielen in Waltrop simultan, jeweils an 20 Brettern. Wieckowiak wird sogar zu mehreren theoretischen Unterrichtsstunden verpflichtet.
1957 Auf Initiative von Alfred Fleischer wird erstmals zu Fronleichnam der Wanderpokal der Stadt Waltrop ausgespielt
04.1959 Im Spieljahr 1958/59 gelingt erstmals einer Waltroper Mannschaft der Aufstieg in die Verbandsklasse.
19.09.1959 An diesem Samstag gewinnen Walter Plew und Josef Weber ihre Simultanpartien gegen den dt. Meister Dr. Paul Tröger (Köln) in Dortmund. Siegmund Schnirch spielt remis.
1962 Anlässlich der 40-Jahr-Feier des Vereins wird ein Simultanturnier ausgerichtet. Der Ex- dt. Meister und NRW-Pokalgewinner von 1962, Manfred Christoff (Bochum), spielt an 20 Brettern. 14 Waltroper Spieler nehmen teil. Nur eine Partie kann aus Waltroper Sicht gewonnen werden. Welcher Waltroper ewinnt, ist leider nicht mehr zu ermitteln.
02.1963 Josef und Heinrich Weber spielen beim Simultanturnier des GM Furman in Herten mit.
06.1963 Alfred Fleischer, Josef und Heinrich Weber sowie Siegmund Schnirch spielen gegen Botwinnik simultan.
1965 Die Jugend des SK Industriegebiet misst ihre Kräfte mit denen der Schachjugend vom Niederrhein. Ausrichter ist der SV Waltrop. 2 Waltroper nehmen teil (U. Baumeister und R. Runau). Die Organisation übernimmt der erste Vorsitzende und Kreisjugendleiter Alfred Fleischer. Der SK Industriegebiet gewinnt deutlich mit 34 : 18.
1967 Vom 17.3 - 25.3.1967 finden in Waltrop die Jugendeinzel- Meisterschaften des SK Industriegebiet statt. Schirmherr ist Amtsdirektor Josef Brautmeier. Der SV Waltrop wird durch den 16-jährigen U. Baumeister vertreten. Er belegt den geteilten 9-10 Platz (von 12). Ergebnis: 2 Siege, 5 Remis, 4 Niederlagen.
04.1968 Auf der Versammlung vom 30.03.1969 wird beschlossen, Dattelns "Erste", die zu der Zeit in der Bundesliga spielt, nicht mehr am Fronleichnamsblitzturnier teilnehmen zu lassen. Grund: Eine zu stark abweichende Spielstärke!
03.1969 Nach Abschluss der Saison 1967/68 feiert Waltrop zum 2. Mal den Aufstieg in die Verbandsklasse.
09.1969 Für die Saison 1969/70 kann nur eine Mannschaft nominiert werden.
10.1969 Der 16-jährige Ralf Runau, ehemaliges Mitglied des SV Waltrop, wird Sieger des dt. Jugendpokals. Teilnahme an den dt. Jugendmeisterschaften.
Fronl. 1970 Der erst 11-jährige Werner Schuster holt am Brett I der "Zweiten" aus 8 möglichen Punkten 5 (!) und ist somit Waltrops bester Einzelspieler.
1970 Ralf Runau wird Industriemeister
12.1970 Ralf Runau wir Internationaler Jugendmeister beim Turnier in Oslo!
12.12.1971 Der Schülerpokal des Vest. Schachkreises geht nach Waltrop. Bei der Schülereinzel- Meisterschaft belegen die Waltroper Werner Schuster und Conni Hünewinkel die ersten Plätze.
1972 Verteidigung des Schülerpokals; Waltrop ist Ausrichter der Blitzkreiseinzel- Meisterschaft des Vest. Schachkreises.
03.1972 Werner Schuster vertritt den Vest. Schachkreis bei der Schüler-NRW- Meisterschaft in Essen.
06.1972 Aus Anlass des 50. Geburtstages des SV Waltrop wird ein Simultanturnier mit dem Essener Schachmeister G. Abendroth veranstaltet. H. Kappelhoff und W. Peschutter erringen ein Remis. Ebenfalls spielt Ralf Runau simultan. Bossling, Schmelzer, Runau und J. Weber gewinnen; Börger, J.Drews und H. Kappelhoff spielen remis.
07.1974 In RE-Ost findet die Gründungsversammlung der Vest. Schachjugend statt.
1975 Jochen Heistermann wird Kreisjugendmeister.
1976 Sonja Täger wird Schülermeisterin des Vest. Schachkreises.
03.1977 Sonja Täger vertritt den Vest. Schachkreis bei den westfälischen Schachmeisterschaften.
04.1980 Zum dritten Mal gelingt Waltrop der Aufstieg in die Verbandsklasse.
Saison 1981/ 1982 Waltrop gewinnt den 4er-Pokal und schaltet in der ersten Runde auf Verbandsebene Unna (NRW-Liga) aus. Die zweite Runde ging mit 0 : 4 verloren.
Frühjahr 1981 Umzug in den Lehnemannshof.
09.1981 Waltrop I spielt in der neu gegründeten VEST-Liga.
Herbst 1981 Rolf Breidenbach wird als erster Waltroper Kreismeister nach Stichkampf mit Helmut Schmidt.
Saison 1981/ 1982 Rolf Breidenbach und Jochen Heistermann qualifizieren sich für den Dähnepokal auf Verbandsebene.
06.1982 Dr. Rolf Marian, geb. Runau, spielt an 12 Brettern im AWO-Heim simultan. Der Bundesligaspieler verliert gegen Rolf Breidenbach und remisiert gegen Timo Sträter (später selbst Bundesligaspieler) sowie gegen Jörg Hilbig.
Saison 1982/ 1983 Waltrops Jugendmannschaft spielt in der Jugendverbandsklasse.
Herbst 1982 Waltrop knüpft Kontakt zu dem englischen Schachklub aus Bristol, um an mehreren Brettern Fernschach zu spielen.
11.1985 Mit Bernhard Schippan gewinnt ein ehemaliger Bundesligaspieler die Waltroper Stadtmeisterschaft (ebenfalls Sieger der Jahre 1986 u. 1987).
06.1986 Erstmals wird das Fronleichnamsblitzturnier in der Stadthalle Waltrop ausgetragen.
1987
29.03
Waltrop verpasst im letzten Meisterschaftsspiel der VEST-Liga (Saison 86/87) den 4. Aufstieg in die Verbandsklasse nur hauchdünn. In der darauf folgenden Woche erscheint der legendäre Zeitungsbericht. Die "Waltroper Zeitung" berichtet auf einer ganzen Seite von diesem Sportereignis.
06.1987 Mit den Spielern Schippan, Korte, Breidenbach, Zimmermann, D. und Scheibe, A. erreicht Waltrop die bisher höchste Platzierung beim Fronleichnamsblitzturnier (Platz 4).
Saison 1987/ 1988 Waltrop I verpasst wieder nur hauchdünn den Aufstieg in die Verbandsklasse. In dieser Saison können sogar 2 Jugendmannschaften gemeldet werden. Die "Erste" spielt in der Jugendverbandsliga (7 Jgdl.) und belegt Platz 6 (von 9). Die "Zweite" (4er-Team) gewinnt den VEST-Liga-Pokal gegen Erkenschwick mit 3 : 1. Waltrop wurde Sieger der Gr. A, Erkenschwick Sieger der Gr. B.
06.1988 In diesem Jahr belegt Waltrop beim Fronleichnamsblitzturnier sogar Platz 3 hinter DO-Eving und RE-Altstadt. Insgesamt nehmen 18 Mannschaften teil.
Saison 1988/ 89 Bei der Kreisblitzmannschafts- Meisterschaft in Marl qualifiziert sich Waltrop durch Platz 2 (hinter RE-Altstadt) für die Verbandsblitzmannschafts- Meisterschaft. Das Jugendverbandsliga-Team steht im Januar `89 auf Platz 1. Trotzdem gelingt der Aufstieg nicht.
Herbst 1989 Bei der Kreiseinzelmeisterschaft des Vest. Schachkreises nehmen 10 (!) Waltroper teil.
Winter 1989/ 1990 Bei der Jugend-Kreisblitzmannschafts- Meisterschaft belegt Waltrop Platz 2.
01.1990 IM Bernd Kohlweyer spielt an 15 Brettern simultan. Andreas Scheibe und Thomas Henrichs gewinnen; Andreas Arlt, Georg Goebel und H. Jeibmann spielen remis.
02.1990 Waltrop I verpasst den Aufstieg in die Verbandsklasse äußerst knapp. Die Jugendmannschaft belegt bei der Verbandsblitzmannschafts- Meisterschaft in DO-Brackel Platz 7 (Folge: Qualifikation für die NRW-Meisterschaft !). Thomas Henrichs wird Jugendkreisblitzmeister.
03.1990 Die Jugendmannschaft belegt bei der NRW-Blitzmannschafts- Meisterschaft in Bergheim (bei Köln) einen Platz im unteren Mittelfeld.
27.05
Waltrop I spielt in der neu gegründeten VEST-Liga.
06.1990 Waltrop belegt beim Fronleichnamsblitzturnier zum 2. Mal nach 1988 Platz 3.
Herbst 1990 Mit Thomas Henrichs stellt Waltrop zum 2. Mal nach Rolf Breidenbach den Kreiseinzelmeister der Senioren. Henrichs holt 6,5 Punkte aus 7!
Saison 1990/ 1991 Waltrops Jugendmannschaft, bereits im vierten Jahr hintereinander in der Jugendverbandsliga, qualifiziert sich durch Platz 1 für die Aufstiegsrunde zur NRW-Liga. Waltrop I schafft endlich den Aufstieg in die Verbandsklasse. Ferner erreicht die Mannschaft das 4er-Pokalfinale. Dort unterliegt man allerdings RE-Altstadt mit 0,5 : 3,5.
01.1991 Andreas Arlt wird Jugendkreiseinzelmeister. Dirk Zimmermann steht im Finale des Dähnepokals.
03.1991 Die Jugendmannschaft erreicht bei der Jugendverbands- Blitzmannschafts- Meisterschaft Platz 4 (von 20).
04.1991 Der Schachverein Waltrop wird von nun an als "e. V." geführt.
06.1991 Die Jugendmannschaft (Henrichs, Rips, Eggenstein, Arlt) belegt bei der NRW-Blitzmannschafts- Meisterschaft in Bochum den 11. Platz (von 27!)
08.1991 Waltrop gewinnt zum vierten Mal nach 1986, 1988 und 1990 den WAZ-Cup.
Herbst 1991 Dirk Zimmermann erkämpft sich mit 5 Punkten von 7 den 2. Platz bei der Kreiseinzelmeisterschaft. Thomas Henrichs und F. Eggenstein belegen Platz 1 und 2 bei der Kreisjugendblitzeinzel- Meisterschaft.
Saison 1991/ 1992 Die Saison schlechthin ! Waltrop I spielt in der Verbandsklasse, Waltrop II in der VEST-Liga, Waltrop III in der Bezirksliga und Waltrop IV in der Kreisliga.
02.1992 Thomas Henrichs wird Jugendkreiseinzelmeister.
03.1992 Waltrop I und Waltrop II halten ihre Klassen. Waltrop belegt bei der Kreisblitzmannschafts- Meisterschaft den 2. Platz.
06.1992 Waltrop (Thomas Henrichs, Eggenstein, Fabian, Dirk Zimmermann) belegt Platz 13 bei der Verbandsblitzmannschafts- Meisterschaft.
Sommer 1992 Zusammenlegung des Vest. Schachkreises und des Schachkreises Herne zu einer Spielgemeinschaft. Der Schachverein Waltrop veranstaltet aus Anlass seines 70. Geburtstags ein Sommerfest am Lehnemannshof. Sportlicher Höhepunkt ist das Simultanturnier mit IM Bernd Schneider (Bundesligaspieler aus Solingen). Gespielt wird an 16 Brettern. Thomas Henrichs und Christian Jochmann können ihre Partien gewinnen.
08.1992 Alfred Fleischer leitet im Alter von 70 Jahren zwei, nachher sogar drei Schach-Arbeitsgemeinschaften an der Gesamtschule Waltrop.
01.1993 Durch den 2. Platz (hinter RE-Ost) bei der Kreisblitzmannschafts- Meisterschaft nimmt Waltrop wieder an der Verbandsblitzmannschafts- Meisterschaft (in Bochum) teil. Hier belegt man allerdings den geteilten und letzten Platz (Rang 17).
04.1993 Waltrop I steigt nach 2 Jahren in der Verbandsklasse zurück in die Bezirksoberliga (ehemals VEST-Liga) ab.
05.1993 ZWaltrop II steigt aus der Bezirksoberliga zurück in die Bezirksliga ab.
Saison 1994/ 1995 Die zu Beginn der Saison 1994/95 gemeldete Jugendmannschaft (4er-Team) belegt in der Jugend-VEST-Liga den 2. Platz.
04.1995 Waltrop hält sich nach 1994 auch in diesem Jahr nur sehr knapp in der Bezirksoberliga.
06.1995 Erstmals gehen beim Fronleichnamsblitzturnier nur noch 4er-Teams an den Start (vorher 5er-Teams).
02.1996 Der Schachverein Waltrop erhält durch die Initiative des Spielleiters Goebel Besuch aus den Niederlanden (Dongen). Dies ist nach den Fernpartien mit dem englischen Schachklub aus Bristol der zweite internationale Kontakt.
04.1996 5 Waltroper (Goebel, Hilbig, Paris, Steinke und J. Zimmermann) nehmen an einem Schnellschachturnier in Dongen (NL) teil.
05.1996 In der Saison 1995/96 startet Waltrops Jugend wiederum mit einem 4er-Team in der Jugend-VEST-Liga. Man belegt Platz 1 mit 8 : 0 Punkten. Es wird, wie im Vorjahr auch, auf die Anmeldung einer Jugendmannschaft auf Verbandsebene verzichtet.
07.07
Der Vize-Weltmeister der Jahre `78 und `81, Viktor Kortschnoi, spielt im Foyer der Kreissparkasse Recklinghausen simultan. Drei Mitglieder des SV Waltrop nehmen teil. Martin Drewes und Rolf Schäfer verlieren, Hans-Jörg Steinke hingegen kann seine Partie gewinnen!
08.2000 Bei der 3. Deutschen Sparkassenschach- Meisterschaft spielt Georg Goebel gegen Elisabeth Pähtz, Deutschlands stärkste Schachspielerin. Georg Goebel musste sich nach rund drei Stunden geschlagen geben.
03.2001 Die Kreisjugendblitzeinzel- Meisterschaft findet in Waltrop statt. Von 36 Teilnehmern kommen 30 Spieler aus Waltrop.
05.2001 Der Schachverein hat eine neue Homepage. In neuem Gewand ist er ab jetzt auf www.schachverein-waltrop.de zu finden.
06.05
Nicht lange musste die „Erste“ in der Bezirksliga verweilen - mit dem 7:1-Sieg gegen den SV Erkenschwick machte das Team den Wiederaufstieg perfekt.
09.2001 Zum zweiten Mal wird der SVW mit einer Urkunde vom Landessportbund für die hervorragende Kinder- und Jugendarbeit ausgezeichnet.
01.12
Alfred Fleischer nimmt an der Veranstaltung „Engagierte Menschen in NRW“ teil und darf ein paar nette Stunden mit dem NRW-Ministerpräsidenten Wolfgang Clement verbringen. Außerdem ist er gerade 50 Jahre Mitglied im SVW.
08.2002 Neben dem bereits bestehenden Rauchverbot wird auch ein Alkoholverbot im Spielsaal für Mannschaftskämpfe eingeführt, da immer mehr jugendliche Spieler aktiv sind. Der SVW möchte für die Jugend mit gutem Beispiel vorweg gehen.
07.09
Der Schachverein feiert sein 80-jähriges Bestehen. Dazu fand ein Simultanturnier statt, wobei die Jugend gegen Martin Drewes und Dr. Rolf Breidenbach spielten. Danach spielten die 22 Erwachsene gegen die Großmeisterin Jordanke Micic.
11.2002 Der Schachverein erhält erstmalig ein Trikot - ein blaues T-Shirt mit dem Vereins- Schriftzug und dem Logo des Sponsors RAG-Trading.
01.01
An diesem Stichtag gibt es erstmals 50 Kinder und Jugendliche im Verein.
06.2003 Insgesamt 32 Mannschaften nehmen am Fronleichnamsblitzturnier teil. Die Beteiligung ist eine der stärksten in der bisherigen Fronleichnams-Geschichte. Sieger wird Hansa Dortmund I.
03.2004 Sebastian Jander qualifiziert sich bei der Kreisblitzjugendeinzel- Meisterschaft für die Verbandsmeisterschaften.
04.2004 Der Lehnemannshof wird renoviert. Dabei wurde alles intensiv gereinigt, gestrichen und neue, robustere Fußleisten angebracht.
01.01
Der Verein hat 54 jugendliche Mitglieder. Im Jugendbereich wird ein Aufnahmestopp erlassen, da das Vereinsheim, der Lehnemannshof, aus allen Nähten platzt.
04.2005 Ehrenmitglied Paul Bossling ist 50 Jahre Mitglied im Verein. Für seine Vereinstreue erhält er einen Ehrenpokal und sowie eine Urkunde vom Schachbund NRW.
08.2005 Bei der Aktion „Schulen gegen Gewalt“ ist auch der Schachverein Waltrop vertreten.
03.06
Am Geburtstag des Schachvereins fand das erste Hebewerksturnier statt. Am Turniertag erhielten alle Kinder und Jugendlichen freien Eintritt in das Hebewerksmuseum, wo ein Blitzturnier mit 45 Waltroper Teilnehmern ausgerichtet wurde.
15.06
Die 50. Auflage des Fronleichnamsblitzturniers findet statt. Jochen Fischer begleitete die Pausen auf dem Flügel.
12.2006 Die Mädchen backen in der Bäckerei Strunk Plätzchen und verkaufen diese auf dem ersten Weihnachtsmarkt im alten Schiffshebewerk. Der Erlös kommt der Jugendarbeit zu Gute.
01.2007 Jürgen Frese tritt nach 24 Jahren Vorstandsarbeit zurück. Davon war er zwei Jahre Pressesprecher, acht Jahre stellvertretender Vorsitzender und 14 Jahre Vorsitzender des SVW.
02.2007 Bisher gab es bei Turnieren Geschlechtertrennung im Jugendbereich - ab jetzt spielen Jungen und Mädchen in einer Gruppe.
05.2007 Für die Kinder wird ein neues Training zur Vorbereitung auf die Mannschaftskämpfe angeboten (immer Freitags). Damit haben die Jugendlichen nun zweimal in der Woche die Möglichkeit, zu trainieren. Das Training wird technisch durch Beamer und Schulungs-CDs unterstützt.
08.2007 In Essen-Werden findet unter den Jugendlichen ein Vergleichskampf statt. Dieser geht über zwei Tage, die Waltroper Kids übernachten in der Essener Jugendherberge.
09.2007 Erstmals findet ein Weltkindertagsfest auf dem Marktplatz statt, bei dem die Rechte der Kinder vertreten werden. Auch der SV Waltrop nimmt daran teil und präsentiert sich am Stand mit Demobrettern und dem großen Gartenschach.
01.2008 Wilfried Krolik und Alfred Fleischer gründen eine Frauen-Gruppe, die sie einmal pro Woche trainieren.
04.2008 Der Schachverein erhält T-Shirts, gesponsert von der Firma „schachmatt“.
09.2008 Ein Jugend-Vergleichskampf mit SF Brackel findet am Lehnemannshof statt. 55:137 lautete der Endstand zugunsten der spielstarken Dortmunder.
09.2008 Der jährliche Eltern-Info-Tag hat hohen Besuch: Bundestagsabgeordneter Frank Schwabe führt die Siegerehrung der Waltroper Jugend-Stadtmeisterschaft durch.
06.2009 Das zweite Treffen zwischen SF Essen-Werden und dem SV Waltrop findet statt, diesmal am Lehnemannshof, inkl. Übernachtung.
07.2009 Der grüne Teppich hat ausgedient - das Vereinsheim wird - finanziert durch Sponsorengelder - umgebaut. Tapeziert und gestrichen hat die Jugend selbst, den neuen Boden hat das Waltroper Unternehmen Zilch verlegt.
08.2010 Das Juxturnier, das jedes Jahr im Sommer ausgetragen wird, erhält eine neue Disziplin. Ab sofort kämpfen die Denksportler im Blitzen, Kegeln, Minigolfen und - ganz neu - auch im Kickern gegen und miteinander.
09.2010 Die dritte Mannschaft besiegt im ersten Spiel der neuen Saison Waltrops zweite Vertretung
06.2011 Mit 22 Teilnehmern startet der SV Waltrop beim Lüner Open, neuer Teilnehmerrekord für die Waltroper.
09.2011 Neun Mädchen des SVW nehmen am 19. Speller Mädchenschnellschach- Turnier teil. Eva-Maria Heitfeld wird zweite in der U20.
19.11
Ehrenmitglied Alfred Fleischer wird für seine 60-jährige Mitgliedschaft im Schachverein geehrt. Vom Schachbund NRW erhält er einen Ehrenbrief.
05.2012 Anlässlich des bevorstehenden Vereinsjubiläums hat der Verein eine kleine Ausstellung in den Verkaufsräumen der Sparkasse Waltrop. Auf mehreren Informationstafeln sind alte Fotos, Artikel und Anekdoten zu entdecken.
03.06
Der Verein wird an diesem Tag 90 Jahre alt. Am Lehnemannshof feiern Mitglieder, Familienangehörige und Freunde sowie Denksportler aus den Nachbarstädten ein schönes Fest mit Spielmobil, Tombola, Kaffee und Kuchen sowie Gegrilltem. Am nächsten Tag wurde noch ein Simultanturnier ausgetragen, zudem ebenfalls viele Spieler kamen.
02.2014 Andreas Winterberg wird vom Stadtsportverband zum Sportler des Jahres gekürt. Sportliche Leistungen als auch persönliches Engagement waren ausschlaggebende Kriterien.
07.03
Der Verein modernisiert seinen Webauftritt und erhält dadurch ein gänzlich neues Erscheinungsbild.
03.2014 Das Monatsabschlussturnier (kurz: MAT) wird eingeführt. Mit kleinen Blitzturnieren zum Monatsende soll ein Jahressieger ermittelt werden
04.2014 Waltrop 1 steigt in die Verbandsklasse auf.
01.2015 Einige SVW-Mitglieder fahren zum Großmeister-Turnier nach Wijk aan Zee und erhalten ein Autogramm von Weltmeister Magnus Carlsen. „Für den SVW“ schreibt er auf Englisch über seinen Namen – das macht das Autogramm einzigartig.
06.05
Im Alter von 92 Jahren stirbt Ehrenmitglied Alfred Fleischer, dem der Schachverein extrem viel zu verdanken hat. Fleischer prägte die Jugendarbeit des Vereins über Jahrzehnte und brachte sich mit Herz und Seele ein. Fleischer ist zudem Begründer des Fronleichnamsblitzturniers.
08.06
Das Fronleichnamsblitzturnier zieht von der Stadthalle in die Gesamtschule. Die neuen Räumlichkeiten bieten dem Verein deutlich mehr Entfaltungsspielraum.
29.06
Der Schachverein Waltrop holt die amtierende Weltmeisterin der Damen Hou Yifan, sowie Weltklasse-Spieler Wesley So (zu dem Zeitpunkt Weltranglistenplatz 8) nach Waltrop. Beide tragen sich in das Goldene Buch der Stadt Waltrop ein.
09.2015 SV-Mitglied Frank Neumann übernimmt als Referent alle Belange der Öffentlichkeitsarbeit im Deutschen Schachbund. Der Waltroper Verein ist somit auf der höchsten Ebene im deutschen Schach vertreten.
27.05
Der Wanderpokal des Fronleichnamsblitzturniers wird nach dem im Vorjahr verstorbenen Gründer Alfred Fleischer umbenannt.
19.06
Die erste, zweite und dritte Mannschaft des SVW sind aufgestiegen. Der Verein feiert dies mit einer Aufstiegsfeier.
08.2016 Der erste Senioren-Ausflug des Vereins findet statt, ein Tagestrip nach Hamburg. Neben einer Hafenrundfahrt gibt es auch interessante Vorträge von ChessBase sowie dem Schach-Bundestrainer Rogozenco.
03.2017 Jugend-Spielerin Justine Degens spielt erstmals in der 2. Frauen-Bundesliga West, geht dafür für den SVV Wattenscheid an den Start. Degens holt den vollen Punkt.
07.2017 Großmeister Klaus Bischoff nimmt außer Konkurrenz beim Monatsabschlussturnier teil.
06.2019 Waltrop 1 muss in den Relegationskampf und gewinnt diesen mit 5:3 gegen den SV Kamen. Dadurch spielt die erste Vertretung des SVW nun in der Verbandsliga.
03.2020 Wegen der Corona-Pandemie wird der Spielbetrieb samt Mannschaftsbetrieb bis auf weiteres eingestellt. Das Fronleichnamsblitzturnier wird gecancelt. Der Vereinsbetrieb wird in den Online-Bereich verlagert, Turniere werden über Lichess gespielt.
02.2021 Vereinsmitglied Ralf Chadt-Rausch wird Präsident des Schachbunds NRW.
09.2021 Die Jugendmannschaft schafft den Aufstieg in die NRW-Jugendliga.
01.01
Der Verein startet das Jubiläumsjahr mit einem neuen Web-Auftritt. Nach knapp acht Jahren wird damit das Design der Website aufgefrischt.