Head
Bild 2

Auftaktpleite für Waltrop 1 

Geschrieben von Christoph Sehrbrock am 21. September 2017

Waltrops Erstvertretung unterliegt dem Verbandsklassenaufsteiger SG Drewer 1 zum Saisonauftakt mit 3 - 5.

Auf Waltroper Seite fielen sowohl Andreas als auch Daniel aus, für welche Wilfried und Sebastian einsprangen. Auf Drewer Seite wurde ein Stammspieler ersetzt. Trotz der Ausfälle ging Waltrop als Favorit in den Mannschaftskampf, da an 7 von 8 Brettern die DWZ-Zahl der Waltroper Spieler die DWZ-Zahl der Gäste aus Marl überwog.

Wilfried musste nach circa 3 Stunden als Erster die Segel streichen. Er verlor einen spielentscheidenden Bauern im Endspiel.
0-1

Kurze Zeit später musste sich auch Sebastian geschlagen geben. Er gewann in der slawischen Verteidigung zwar einen Bauern und erreichte eine Gewinnstellung im Endspiel, stellte dann jedoch einen Läufer ein.
0-2

Frank hatte eine ereignislose Eröffnung auf dem Brett. Seinem Gegner gelang es anschließend, Druck auf dem Königsflügel Schritt für Schritt zu steigern. Nach notwendigem Abtausch endete die Partie in einem ausgeglichenen Endspiel mit Remis.
0,5-2,5

Rolf besaß zwischenzeitlich ein ausgeglichenes Mittelpiel. Dann gelang ihm jedoch ein Bauerngewinn. Ein zusätzlicher Mattangriff entscheid die Partie zu seinen Gunsten.
1,5-2,5

Jörn hatte ein interessantes Mittelspiel mit hängenden Bauern seines Gegners auf dem Brett. Durch einen Bauernvorstoß seines Gegners bekam er positionellen Vorteil, den er allerdings durch einen taktischen Fehler wieder verspielte. Das Endspiel konnte Jörn jedoch noch Remis halten.
2,0-3,0

Marius besaß zwischenzeitlich einen starken Angriff. In Zeitnot setzte er allerdings falsch fort, wonach er in Verluststellung ein Remisangebot dankend annahm.
2,5-3,5

Martin bekam es als Nachziehender mit der spanischen Abtauschvariante zu tun. Sein Gegner erreichte das Endspiel und konnte in diesem seine Bauernmajorität am Königsflügel zur Entscheidung ausnutzen.
2,5-4,5

In meiner eigenen Partie verpasste ich im Mittelspiel eine taktische Möglichkeit, entscheidenden Vorteil zu erzielen. Zwar kam ich mit 2 Mehrbauern ins Endspiel, allerdings besaß ich auch einen Trippelbauer, was in einem Turmendspiel keine weitere Gewinnmöglichkeit nach sich zog.
3,0-5,0

Ein enttäuschender Saisonstart, der allerdings bereits in der kommenden Woche beim SW Oberhausen 1 wettgemacht werden kann.

Schach auf dem Weltkindertagsfest  

Geschrieben von Andreas Winterberg am 18. September 2017

Am Sonntag fand das 6. Waltroper Weltkindertagsfest statt. Natürlich war auch wieder der SVW mit einem Stand vertreten. Unser großes Gartenschachbrett und viele zusätzliche Bretter luden die zahlreichen Besucher zu der ein oder anderen Partie ein.

mehr

Schnellschachturnier in Herne am Tag der Deutschen Einheit 

Geschrieben von Marius Eckert am 18. September 2017

Am 03.10. findet das alljährliche Schnellschachturnier in Herne statt. Gespielt werden 9 Runden, jeder Spieler hat eine Bedenkzeit von 15 Minuten pro Partie.

mehr

Turniere der Jugend 2017/2018 

Geschrieben von Sebastian Schmidt am 15. September 2017

Bei der gestrigen Jugendversammlung des Schachbezirks Herne Vest wurden einige Informationen bezüglich der Jugendturniere in dieser Saison bekanntgegeben.

mehr

Vereinsabend am 14.09. fällt aus 

Geschrieben von Marius Eckert am 13. September 2017

Am morgigen Donnerstag findet kein Vereinsabend statt, der Lehnemannshof bleibt geschlossen.

Bild 2

Klare Niederlage gegen Recklinghäuser SG Läufer-Ost I 

Geschrieben von Wilfried Krolik am 11. September 2017

Waltrop II verlor sein Auftaktspiel in der Bezirksliga mit 2:6.

mehr

Waltroper Jugend-Stadtmeisterschaft gestartet 

Geschrieben von Sebastian Schmidt am 09. September 2017

Am heutigen Samstag startete die diesjährige Jugend-Stadtmeisterschaft. Insgesamt spielen 15 Kinder und Jugendliche mit, die in drei Gruppen um Urkunden und Pokale kämpfen.

mehr

Vereinsabend ab dem 07.09. im Lehnemannshof 

Geschrieben von Marius Eckert am 06. September 2017

Da die Gaststätte Benthaus-Büchner bis auf Weiteres geschlossen hat, findet der Vereinsabend donnerstags einschließlich morgen (07.09.) die nächste Zeit am Lehnemannshof statt.

Jugend-Stadtmeisterschaft steht vor der Tür  

Geschrieben von Andreas Winterberg am 04. September 2017

Das beliebte Turnier beginnt am 9. September, alle Kinder und Jugendlichen aus Waltrop (U20) sind teilnahmeberechtigt

mehr

Waltroper Stadtmeisterschaft 2017 

Geschrieben von Marius Eckert am 29. August 2017

Am Freitag, den 08.09.17 beginnt die diesjährige Waltroper Stadtmeisterschaft. Herzlich eingeladen sind alle Vereinsmitglieder sowie interessierte Waltroper Hobbyspieler.

mehr

Sommerschach - Ergebnisse der 7. Runde + Endstand 

Geschrieben von Jörn Gasper am 28. August 2017

Obwohl es am Ende nicht gereicht hat, um den Titel nach Waltrop zu holen, können wir mit dem Verlauf des diesjährigen Sommerschachturniers größtenteils zufrieden sein.

mehr

Sommerschach - Ergebnisse der 6. Runde 

Geschrieben von Jörn Gasper am 25. August 2017

Nach der sechsten Runde des diesjährigen Sommerschachturniers gehört Jörn Gasper zum absoluten Spitzenfeld und hat mit etwas Schützenhilfe eine gute Chance, das Turnier zu gewinnen.

mehr

Kein Jugendtraining am Parkfestwochenende 

Geschrieben von Andreas Winterberg am 25. August 2017

Am 25. und 26. August fällt das Training aus.

Sommerschach - Ergebnisse der 5. Runde 

Geschrieben von Jörn Gasper am 24. August 2017

Die fünfte Runde des Dortmunder Sommerschachs verlief aus Waltroper Sicht mehr als dürftig. Nur drei von zehn möglichen Punkten wanderten auf das Waltroper Konto.

mehr

Sommerschach - Ergebnisse der 4. Runde 

Geschrieben von Jörn Gasper am 23. August 2017

Der Start in die zweite Woche verlief aus Waltroper Sicht durchwachsen. Am Ende standen 4.5 von 10 möglichen Punkten auf der Habenseite.

mehr

Sommerschach - Ergebnisse der 3. Runde + Zwischenstand 

Geschrieben von Jörn Gasper am 20. August 2017

Nach der ersten Woche des diesjährigen Sommerschachturniers können die zehn Waltroper Teilnehmer größtenteils zufrieden mit ihren Leistungen sein.

mehr

Sommerschach - Ergebnisse der 2. Runde 

Geschrieben von Jörn Gasper am 17. August 2017

Auch in der 2. Runde des Dortmunder Sommerschach-Turniers konnten wieder einige Punkte eingefahren werden. Hier die Paarungen des 2. Spieltags im Überblick.

mehr

Sommerschach - Ergebnisse der 1. Runde 

Geschrieben von Jörn Gasper am 16. August 2017

Am gestrigen Abend begann in Dortmund das diesjährige Sommerschach. Insgesamt 10 Waltroper sind bei dem beliebten Turnier vertreten.

mehr

Juxturnier 2017 

Geschrieben von Marius Eckert am 16. August 2017

Am letzten Donnerstag fand mit dem Kickerturnier die letzte Disziplin des diesjährigen Juxturniers statt. Am Ende konnte sich Marius Eckert den Titel sichern.

mehr

Jetzt anmelden! Schachverein erstmals mit VHS-Kurs 

Geschrieben von Jens Brautmeier am 11. August 2017

So einfach war Schach lernen noch nie!

mehr