Head
Bild 2

Jugend verliert gegen Bönen 

Geschrieben von Sebastian Schmidt am 04. Dezember 2016

Unsere Jugendmannschaft unterlag am dritten Spieltag der Verbandsjugendliga Bönen auswärts mit 2-4.

Julian musste seinem Gegner schon früh gratulieren. Er behandelte die schottische Eröffnung zu ungenau. Er verlor schnell eine Leichtfigur. Nachdem er weitere Bauern verloren hatte, gab er nach nur 45 gespielten Minuten auf.
Aktueller Spielstand: 0.0 : 1.0

Jurek konnte seine Partie lange Zeit sehr offen gestalten. In der königsindischen Verteidigung erhielt er eine ausgeglichene Stellung. Ohne Not lockerte er dann allerdings die eigene Königsstellung, sodass Dame und Springer des Gegners tief in die eigene Stellung eindringen konnten. Die nun sehr schwierige Stellung konnte er nicht mehr verteidigen.
Aktueller Spielstand: 0.0 : 2.0

Fabio fand sich in einer leicht schlechteren Stellung wieder. Im Mittelspiel konnte er dann aber zwei Leichtfiguren gegen einen Turm gewinnen. Durch das gewonnene Material konnte Fabio in ein gewonnenes Bauernendspiel überleiten, welches er sicher nach Hause brachte.
Aktueller Spielstand: 1.0 : 2.0

Sebastian wählte die englische Eröffnung. Er gewann früh einen Bauern. Im weiteren Partieverlauf konnte er zwei weitere Bauern gewinnen. Nachdem ihm der Abtausch der Schwerfiguren gelang, gab sein Gegner das nun gewonnene Bauernendspiel auf.
Aktueller Spielstand: 2.0 : 2.0

Robert geriet in der Reti-Eröffnung in eine passive Stellung. Sein Gegner sicherte sich mehr und mehr die Initiative. Durch ein schönes Turmopfer verlor Robert letztlich die Partie.
Aktueller Spielstand: 2.0 : 3.0

Justine befand sich lange Zeit in einem sehr positionellen Kampf mit ihrem Gegenüber. Beide Spieler verbrauchten viel Bedenkzeit, sodass beide Spieler in akute Zeitnot gerieten. Justines Gegner behielt die besseren Nerven. Er konnte in einer "Blitzschlacht" mehrere Bauern und somit die Partie gewinnen.

Endergebnis: 2.0 : 4.0

Weiter geht es am 21. Januar mit einem Heimspiel gegen den Dortmunder SV 75.

Andreas Winterberg gewinnt Stadtmeisterschaft 

Geschrieben von Marius Eckert am 30. November 2016

Nachdem zwei Partien aus vorherigen Runden nachgespielt sind, steht bereits zwei Runden vor Ende des Turniers fest: Der Stadtmeister 2016 heißt abermals Andreas Winterberg.

mehr
Bild 2

Sieg gegen Bochumer SV 2 

Geschrieben von Christoph Sehrbrock am 27. November 2016

Durch einen 5-3 Sieg gegen den Bochumer SV II klettert Waltrop I auf den 4. Tabellenplatz in der Verbandsklasse.

mehr

Kein Jugendtraining am 26. November  

Geschrieben von Andreas Winterberg am 20. November 2016

Am Samstag spielt unsere Jugendmannschaft in Bönen, das Training am Lehnemannshof muss daher leider ausfallen.

Stadtmeisterschaft 2016 

Geschrieben von Marius Eckert am 17. November 2016

Die diesjährige Stadtmeisterschaft geht in die heiße Phase. Mit einem halben Verlustpunkt aus sieben Partien führt Andreas Winterberg das Feld an, doch eine Entscheidung im Titelkampf ist noch längst nicht gefallen.

mehr

Auftakt der BJEM 16/17 - Gute Aussichten in der U18  

Geschrieben von Andreas Winterberg am 14. November 2016

Am Samstag startete die Bezirksjugendeinzelmeisterschaft in Datteln, mit dabei sind auch 15 Nachwuchsspieler vom SV Waltrop. Am ersten Spieltag wurden zwei Runden in jeder Altersklasse gespielt.

mehr

Monatsabschlussturniere 2016 - Ergebnisse im Überblick 

Geschrieben von Jörn Gasper am 10. November 2016

In zwei Wochen steht die finale Ausgabe der MAT-Serie an. Um die bisherigen Resultate nochmals Revue passieren zu lassen, sind hier alle Ergebnisse in einer großen Tabelle zusammengefasst.

mehr

Stadtmeisterschaft 2016 

Geschrieben von Marius Eckert am 09. November 2016

In der siebten Runde der diesjährigen Stadtmeisterschaft gab es keine großen Überraschungen, zwei Partien werden nachgespielt.

mehr
Bild 2

6:0-Kantersieg gegen Oberhausen  

Geschrieben von Andreas Winterberg am 08. November 2016

Großer Schritt in Richtung Klassenerhalt, Jugendmannschaft siegt deutlich gegen den OSV.

mehr

1

BJEM startet am 12. November - 15 Waltroper dabei!  

Geschrieben von Andreas Winterberg am 05. November 2016

Am nächsten Samstag beginnt die Bezirksjugendeinzelmeisterschaft. Alle Waltroper Teilnehmer treffen sich pünktlich(!) um 13:15 Uhr am Lehnemannshof. Wir fahren von dort zum Turnier nach Datteln.

mehr
Bild 2

Überraschender Sieg gegen Brackel II 

Geschrieben von Christoph Sehrbrock am 03. November 2016

Durch einen klaren 5,5-2,5 Sieg beim bisherigen Spitzenreiter SF Backel II hat Waltrop I seinen ersten Saisonsieg gefeiert.

mehr
Bild 2

Waltrop 1 mit erstem Saisonsieg 

Geschrieben von Marius Eckert am 03. November 2016

Nachdem wir in den ersten beiden Spielen einige Chancen ungenutzt ließen, brachte man den ersten Saisonsieg ausgerechnet gegen den bisherigen Tabellenführer SF Brackel 2 unter Dach und Fach.

mehr

10. Monatsabschlussturnier 2016 

Geschrieben von Marius Eckert am 01. November 2016

Die Oktoberausgabe des MAT ging an Marius Eckert, der seine Führung im Gesamtklassement weiter ausbaut.

mehr

Mitternachtsblitzen - Andreas gewinnt vor Marius und Jörn  

Geschrieben von Andreas Winterberg am 01. November 2016

Volles Haus beim Mitternachtsblitzen 2016, 21 Vereinsmitglieder spielten bis spät in die Nacht um die Punkte.

mehr

Kein Jugendtraining am 5. November 

Geschrieben von Andreas Winterberg am 01. November 2016

Unsere Jugendmannschaft spielt am Lehnemannshof gegen Oberhausen, das Kinder- und Jugendtraining fällt daher aus!

Bild 2

Deutliche Niederlage gegen Datteln 3 

Geschrieben von Andreas Winterberg am 01. November 2016

0,5:3,5-Niederlage - nur Dorian holt einen halben Ehrenpunkt

mehr

Schachkurs für Anfänger 

Geschrieben von Jens Brautmeier am 30. Oktober 2016

Der Schachverein bietet einen kostenfreien Lernkurs für alle, die gerne das "königliche Spiel" lernen möchten. Der Kurs richtet sich vorwiegend an Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 18 Jahren.

mehr
Bild 2

Unser Fritz III besiegt die Dritte deutlich 

Geschrieben von Jens Brautmeier am 25. Oktober 2016

Mit einem 2,5:5,5-Ergebnis beim Heimspiel gegen SV Unser Fritz III wurden dem Aufsteiger deutlich die Grenzen aufgezeigt. Vor allem an den ersten Brettern zeigte sich der Gegner besonders stark.

mehr

Stadtmeisterschaft 2016 

Geschrieben von Marius Eckert am 24. Oktober 2016

Mit dem Abschluss der sechsten Runde ist nun über die Hälfte der diesjährigen Stadtmeisterschaft absolviert. Auch der amtierende Stadtmeister Andreas Winterberg, der bisher mit weißer Weste durch das Turnier kam, musste Federn lassen.

mehr

Bezirkseinzelmeisterschaft 2016/2017 

Geschrieben von Marius Eckert am 24. Oktober 2016

Am nächsten Freitag beginnt die Bezirkseinzelmeisterschaft, die wie gewohnt vom SV Recklinghausen-Süd im Bürgerhaus Süd ausgetragen wird.

mehr

Stadtmeisterschaft 2016 

Geschrieben von Marius Eckert am 17. Oktober 2016

Von der fünften Runde der diesjährigen Stadtmeisterschaft wurden zunächst nur zwei Partien am Donnerstag ausgetragen.

mehr

Unna Open 2016 

Geschrieben von Marius Eckert am 14. Oktober 2016

Nur noch zweieinhalb Monate ist die diesjährige Ausgabe des "Traditionsturniers zwischen den Jahren" entfernt. Erstmalig wird in diesem Jahr auch der SV Waltrop vertreten sein.

mehr

1

Mitternachtsblitzen 2016  

Geschrieben von Andreas Winterberg am 13. Oktober 2016

Am 31. Oktober findet wieder das beliebte Mitternachtsblitzturnier statt, zu dem alle Vereinsmitglieder eingeladen sind.

mehr

Stadtmeisterschaft 2016 

Geschrieben von Marius Eckert am 13. Oktober 2016

Auch die vierte Runde der diesjährigen Stadtmeisterschaft brachte keine Überraschungen hervor.

mehr

Training mit Stefan Wickenfeld 

Geschrieben von Wilfried Krolik am 12. Oktober 2016

Die nächste Trainingseiheit findet am 18.11.16 um 19 Uhr im L-Hof statt.

mehr

MAT - Neuer Zwischenstand 

Geschrieben von Marius Eckert am 10. Oktober 2016

Die beiden letzten Monatsabschlussturniere waren im August mit acht und im September mit zehn Teilnehmern gut besucht. Beide Male setzte sich Marius Eckert knapp durch.

mehr
Bild 2

1

Waltrop IV schlägt Drewer IV mit 4,5 zu 1,5 

Geschrieben von Frank Neumann am 09. Oktober 2016

Solider Erfolg gibt Rückenwind für das Saisonziel Klassenerhalt

mehr
Bild 2

2

Ein Auftakt nach Maß  

Geschrieben von Andreas Winterberg am 04. Oktober 2016

Fünfte gewinnt mit 2,5:1,5 gegen Recklinghausen-Süd 3.

mehr
Bild 2

Beachtliche Leistung gegen Castrop-Sodingen III 

Geschrieben von Wilfried Krolik am 03. Oktober 2016

Castrop - Sodingen III gewann 5:3 gegen SV Waltrop II.

mehr

Herner Schnellschachturnier 

Geschrieben von Wilfried Krolik am 26. September 2016

Am Montag den 03.10.findet das traditionelle Herner Schnellschachturnier statt.

mehr
Bild 2

Erster Punktgewinn für Waltrop I 

Geschrieben von Christoph Sehrbrock am 25. September 2016

Durch ein 4-4 gegen SF Buer I hat Waltrop I seinen ersten Punktgewinn dieser Saison in der Verbandsklasse Gruppe 2 erzielt.

mehr

Training mit Stefan Wickenfeld 

Geschrieben von Wilfried Krolik am 24. September 2016

Die nächste Trainingseinheit mit Stefan ist am 07.10.16 um 19 Uhr im L-Hof.

mehr

Stadtmeisterschaft 2016 

Geschrieben von Marius Eckert am 23. September 2016

Nach der dritten Runde sind mit dem amtierenden Stadtmeister Andreas Winterberg und Marius Eckert noch zwei Spieler ohne Punktverlust.

mehr
Bild 2

Knapp an der Sensation vorbei  

Geschrieben von Andreas Winterberg am 19. September 2016

Jugend verliert 2,5:3,5 gegen den Klassenprimus

mehr

Stadtmeisterschaft 2016 

Geschrieben von Marius Eckert am 16. September 2016

Am gestrigen Donnerstag wurde die zweite Runde der Stadtmeisterschaft ausgetragen - Es gab keine großen Überraschungen.

mehr

Stadtmeisterschaft 2016 

Geschrieben von Marius Eckert am 15. September 2016

Am letzten Donnerstag hat die diesjährige Stadtmeisterschaft begonnen. Zwölf Waltroper kämpfen um den begehrten Wanderpokal der Stadt Waltrop. Mit dabei ist auch Andreas Winterberg, der seinen Titel abermals verteidigen will.

mehr

Spiellokal neu 

Geschrieben von Wilfried Krolik am 13. September 2016

Das Spiellokal von SK Ickern hat sich geändert.

mehr

Jugendturnier 2016/2017  

Geschrieben von Andreas Winterberg am 11. September 2016

Auf der Jugendversammlung des Schachbezirks Herne-Vest wurden die Termine für die neue Saison festgelegt.

mehr
Bild 2

1

Auftaktniederlage für Waltrop I 

Geschrieben von Christoph Sehrbrock am 04. September 2016

Nach langem Kampf verliert Waltrops Erste beim SV Recklinghausen-Süd I mit 5-3.

mehr

Waltroper Stadtmeisterschaft 2016 

Geschrieben von Marius Eckert am 03. September 2016

Am nächsten Donnerstag, dem 08.09.2016 beginnt die diesjährige Stadtmeisterschaft. Amtierender Stadtmeister ist Andreas Winterberg, der auch dieses Mal zur Titelverteidigung antreten wird.

mehr

Robert Neumann gewinnt Juxturnier 

Geschrieben von Marius Eckert am 02. September 2016

Mit einem guten zweiten Platz beim Kickern hat Robert das Feld von hinten aufgeräumt und den Gesamtsieg im Juxturnier errungen.

mehr

Juxturnier 

Geschrieben von Marius Eckert am 31. August 2016

Am morgigen Donnerstag geht das Juxturnier in die letzte Disziplin. Um 19:00 Uhr wird am Lehnemannshof gekickert.

Kein Jugendtraining am Parkfestwochenende 

Geschrieben von Andreas Winterberg am 25. August 2016

Am 26. und 27. August fällt das Training noch einmal aus. Ab dem 2. September sind wir aber wieder regelmäßig für euch da!

Bild 2

1

Auftaktniederlage gegen SG Drewer I 

Geschrieben von Wilfried Krolik am 25. August 2016

Das erste Meisterschaftsspiel in der neuen Saison verlor die 2.Mannschaft von Waltrop mit 1,5:6,5 gegen SG Drewer I.

mehr

Ausflug in die Hansestadt 

Geschrieben von Jens Brautmeier am 21. August 2016

Ein Dutzend Mitglieder des Schachverein Waltrop machte sich auf zum ersten Senioren-Ausflug des Vereins. Die Schachspieler reisten am vergangenen Wochenende für einen Tag in die Schach-Metropole Hamburg.

mehr

Training mit Stefan Wickenfeld am 16. September  

Geschrieben von Andreas Winterberg am 19. August 2016

Am 16. September findet ab 19:00 Uhr die erste Trainingseinheit mit Stefan Wickenfeld (SC Recklinghausen Altstadt) am Lehnemannshof statt.

mehr

Kein Jugendtraining am 19. und 20. August  

Geschrieben von Andreas Winterberg am 14. August 2016

Am Freitag (19.08.) und Samstag (20.08.) fällt das Jugendtraining aus!

Kein Training am 11. und 18. August  

Geschrieben von Andreas Winterberg am 08. August 2016

Das Training der Senioren am 11. und 18. August fällt leider aus. Weiter geht es am 25. August mit dem August-MAT.

Juxturnier - Wilfried siegt beim Kegeln 

Geschrieben von Andreas Winterberg am 05. August 2016

Wilfried Krolik war wieder einmal beim Kegeln nicht zu schlagen, den 2. Platz teilten sich Moana Amon und Andreas Winterberg.

mehr

Verbandsjugendliga 2016/2017  

Geschrieben von Andreas Winterberg am 03. August 2016

Die Gruppenteinteilungen und die Spieltage für die neue Saison stehen fest.

mehr

Juxturnier - Robert gewinnt Blitzen  

Geschrieben von Andreas Winterberg am 28. Juli 2016

Am Donnerstag fand die zweite Runde des Juxturniers statt. Robert Neumann zeigte einmal mehr seine starken Blitzqualitäten und gewann das Turnier.

mehr

MAT - neuer Zwischenstand  

Geschrieben von Andreas Winterberg am 28. Juli 2016

Das Juxturnier am 28. Juli (s. Bericht oben) war gleichzeitig auch ein MAT. Demnach erhielten alle Teilnehmer MAT-Punkte. Marius Eckert und Andreas Winterberg führen jetzt gemeinsam das Feld an.

mehr

Juxturnier 2016 

Geschrieben von Wilfried Krolik am 22. Juli 2016

Mit 10 Teilnehmer startete das diesjährige Juxturnier.

mehr

6. Monatsabschlussturnier 2016 

Geschrieben von Jörn Gasper am 14. Juli 2016

Das MAT im Juni wurde mit 7 Teilnehmern doppelrundig ausgetragen. Sieger des Turniers wurde Andreas Winterberg.

mehr

Juxturnier 2016 

Geschrieben von Marius Eckert am 13. Juli 2016

Das allseits beliebte Juxturnier geht in die nächste Auflage. In drei Disziplinen beschert es den Teilnehmern auch abseits des Schachbretts ein echtes Wettkampfgefühl - Nichtsdestotrotz steht der Spaß natürlich im Vordergrund.

mehr

Jugendtraining in den Sommerferien  

Geschrieben von Andreas Winterberg am 12. Juli 2016

Das Training findet auch in den Ferien statt.

mehr

1

Jugend spielt zukünftig in der U20-Verbandsliga 

Geschrieben von Andreas Winterberg am 26. Juni 2016

Erfolgreiche Qualifikation in Gelsenkirchen

mehr

Einladung zur Aufstiegsfeier 

Geschrieben von Jens Brautmeier am 12. Juni 2016

Die erste, zweite und dritte Mannschaft sind aufgestiegen. Das wird gefeiert - der Schachverein lädt alle Mitglieder zur Aufstiegsfeier am kommenden Sonntag, 19.06.2016, ein.

mehr

Justine bei der NRW-Blitzmeisterschaft der Frauen  

Geschrieben von Andreas Winterberg am 07. Juni 2016

11. Platz in Löhne.

mehr

Vereinsausflug nach Hamburg - jetzt anmelden 

Geschrieben von Jens Brautmeier am 01. Juni 2016

Der Schachverein richtet für alle Senioren einen Ausflug aus, der in die schöne Stadt Hamburg führt. Bitte meldet Euch dazu jetzt verbindlich an.

mehr

Training im Benthaus Büchner  

Geschrieben von Frank Nagel am 01. Juni 2016

Ab morgen setzen wir unsere Trainingsabende wie gewohnt im Benthaus Büchner fort.

Deutsche Frauen-Mannschaftsmeisterschaft der Landesverbände 

Geschrieben von Frank Neumann am 31. Mai 2016

Justine Degens startete erfolgreich für NRW

mehr

Jugendausflug 2016 - SoccerFive  

Geschrieben von Andreas Winterberg am 29. Mai 2016

15 Kinder und Jugendliche nahmen am diesjährigen Ausflug teil. Nach zahlreichen Fußball- und Volleyballpartien wurde der Tag mit einem Grillabend am Lehnemannshof abgerundet.

mehr

Sommerschach 2016 - 9. bis 20. August  

Geschrieben von Andreas Winterberg am 29. Mai 2016

Ab jetzt könnt ihr euch bei Pit Schulenburg für das beliebte Turnier in den Sommerferien anmelden.

mehr

Bochum gewinnt Fronleichnamsblitzturnier 

Geschrieben von Jens Brautmeier am 27. Mai 2016

Der Bochumer Schachverein gewinnt das Fronleichnamsblitzturnier 2016. Mit insgesamt 40 Mannschaften war die Jubiläumsausgabe sehr erfolgreich.

mehr

Jugendausflug am 28. Mai - SoccerFive 

Geschrieben von Andreas Winterberg am 23. Mai 2016

Teilnehmerliste Wir treffen uns um 14:00 Uhr am Lehnemannshof und fahren von dort nach Castrop-Rauxel.

mehr

5. Monatsabschlussturnier 2016 

Geschrieben von Jörn Gasper am 20. Mai 2016

Auf dem 1. Platz ist Marius, der das Turnier mit bemerkenswerten 7 aus 7 Punkten gewinnt. Platz 2 belegt Jörn. Auf dem 3. Platz folgt Jörg, der wegen eines kleinen Vorsprungs in der Feinwertung vor Daniel liegt.

mehr

MAT Turnier 

Geschrieben von Wilfried Krolik am 19. Mai 2016

Das MAT Turnier findet im L-Hof um 19 Uhr statt.

mehr

2

Andreas Winterberg gewinnt Vereinsmeisterschaft 

Geschrieben von Marius Eckert am 17. Mai 2016

In der letzten Runde der diesjährigen Vereinsmeisterschaft hatte Andreas es mit den weißen Steinen gegen Frank Nagel selbst in der Hand, den Turniersieg perfekt zu machen.

mehr

Lüner Open - ein Nachbericht  

Geschrieben von Andreas Winterberg am 15. Mai 2016

23 Schachspieler vom SV Waltrop nahmen am Lüner Open 2016 teil. Bester Waltroper wurde Daniel Dunsche (Platz 7). Robert Neumann und Justine Degens gewannen Sonderpreise.

mehr

2

Marius gewinnt den Vereinspokal 2016 

Geschrieben von Andreas Winterberg am 06. Mai 2016

Sieg gegen Jörn im Finale

mehr

4. Monatsabschlussturnier 2016 

Geschrieben von Jörn Gasper am 01. Mai 2016

Sieger des April-MAT ist Marius. Platz 2 und 3 belegen Robert und Jörn.

mehr

Lüner Open 2016 - Teilnehmerliste  

Geschrieben von Andreas Winterberg am 30. April 2016

Am 14. Mai findet das 21. Lüner Open statt. Wir treffen uns am Samstag pünktlich um 9:45 Uhr am Lehnemannshof! Das Jugendtraining fällt aus.

mehr

Ewaldi Schnellschachturnier in Dortmund 

Geschrieben von Wilfried Krolik am 29. April 2016

Am Donnerstag den 05.05.findet ein Schnellschachturnier in Dortmund statt.

mehr

Jugend-Vereinsmeister geehrt 

Geschrieben von Jens Brautmeier am 26. April 2016

Am Samstag wurden die Sieger der Vereinsmeisterschaft geehrt. Die glücklichen erhielten Pokale und Urkunden.

mehr
Bild 2

1

Aufstieg perfekt 

Geschrieben von Frank Neumann am 25. April 2016

Kantersieg von Waltrop III gegen Rochade Disteln II - 6:0

mehr

Bezirksblitzeinzelmeisterschaft in Waltrop  

Geschrieben von Andreas Winterberg am 21. April 2016

Am 30. April findet das Turnier um 14:00 Uhr am Lehnemannshof statt. Das Kinder- und Jugendtraining fällt an diesem Tag ausnahmsweise aus.

mehr
Bild 2

1

Deutlicher als erwartet 

Geschrieben von Frank Neumann am 17. April 2016

Waltrop IV sichert den Klassenerhalt - SG Drewer IV mit 4,5 zu 1,5 bezwungen

mehr

1

Neue Jugend-Vereinsmeister: Markus und Linus  

Geschrieben von Andreas Winterberg am 16. April 2016

Heute fand der letzte Spieltag der Jugend-Vereinsmeisterschaft 2016 statt. Sieger in der Altersklasse U20 wurde Markus Driller, Linus Hanfgarn wurde Vereinsmeister der Altersklasse U14.

mehr

KEIN Training am 14. April 

Geschrieben von Andreas Winterberg am 13. April 2016

Am Donnerstag fällt das Training der Senioren am Lehnemannshof aus.

Bild 2

1

Erfolgreicher Saisonabschluss für Waltrop I 

Geschrieben von Christoph Sehrbrock am 10. April 2016

Durch einen 7 - 1 Sieg beim SV Hullern steigt Waltrop I direkt und ohne Punktverlust in die Verbandsklasse auf.

mehr
Bild 2

Tabellenführung gefestigt 

Geschrieben von Wilfried Krolik am 05. April 2016

Durch einen 5,5: 2,5 Sieg gegen SK Ickern II festigte SV Waltrop II die Tabellenführung.

mehr

Jugend-VM beginnt am 9. April  

Geschrieben von Andreas Winterberg am 03. April 2016

Am kommenden Samstag startet die Jugend-Vereinsmeisterschaft 2016. An dem Turnier können alle jugendlichen Vereinsmitglieder (U20) teilnehmen.

mehr

Andreas gewinnt März-MAT 

Geschrieben von Andreas Winterberg am 01. April 2016

Marius und Christian komplettieren das Podium.

mehr

Vorbereitungen für Fronleichnam laufen auf Hochtouren 

Geschrieben von Jens Brautmeier am 29. März 2016

Nur noch wenige Tage, dann steht das Event des Jahres wieder vor der Tür. Das Fronleichnamsblitzturnier wird auch in diesem Jahr wieder vom Schachverein ausgerichtet: Es steht die 60. Auflage an!

mehr

Volles Haus beim Osterblitzturnier  

Geschrieben von Andreas Winterberg am 29. März 2016

Erfreulicherweise nahmen in diesem Jahr 20 Vereinsmitglieder am traditionellen SVW-Osterblitzturnier teil. Sieger wurde Andreas Winterberg dank der besseren Feinwertung vor Martin Drewes. Platz drei ging an Andreas Arlt.

mehr

Marko und Jurek siegen beim Jugend-Osterblitzen  

Geschrieben von Andreas Winterberg am 26. März 2016

12 Kinder und Jugendliche blitzten am Karsamstag in zwei Altersklassen um bunte Ostereier und Schokohasen. Am Ende konnten sich Marko Gowik (U14) und Jurek Kulaschewitz (U20) gegen die Konkurrenz durchsetzen.

mehr

1

Waltroper Doppelsieg 

Geschrieben von Frank Neumann am 16. März 2016

Marius Eckert ist Meister des Schachbezirks Herne-Vest 2016 - Andreas Winterberg Vizemeister !

mehr

1

Überzeugender Auftritt  

Geschrieben von Frank Neumann am 15. März 2016

Waltroper gewinnen Ratingpreise bei der offenen Herner Stadtmeisterschaft

mehr
Bild 2

Waltrop I weiter ohne Punkteverlust 

Geschrieben von Christoph Sehrbrock am 13. März 2016

Waltrop I gewinnt gegen Datteln I mit 7-1.

mehr

Osterblitzturniere und außerordentliche Versammlung 

Geschrieben von Jens Brautmeier am 09. März 2016

Es hat sich einiges getan! Unser Vereinsheim, der Lehnemannshof, erstrahlt in neuem Look. Wir möchten alle Mitglieder auf den neuen Stand bringen und laden daher zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung ein.

mehr

2. Monatsabschlussturnier 2016 

Geschrieben von Jörn Gasper am 29. Februar 2016

Letzten Donnerstag wurde das zweite MAT mit rund 10 Teilnehmern ausgespielt. Sieger wurde erneut Andreas Winterberg.

mehr
Bild 2

2

Der Aufstieg ist fast perfekt 

Geschrieben von Wilfried Krolik am 29. Februar 2016

Mit 5:3 gewann Waltrop II gegen Königsspringer Haltern II und ist nun alleiniger Tabellenerster aufgrund des Unentschieden von Rochade Disteln.

mehr

Benifz-Schnellschachturnier in Bergkamen am 05.03.2016 

Geschrieben von Andreas Winterberg am 28. Februar 2016

Teilnehmerliste

mehr
Bild 2

Wiederaufstieg in Verbandsklasse praktisch perfekt 

Geschrieben von Christoph Sehrbrock am 23. Februar 2016

Durch einen 5-3 Sieg über den direkten Verfolger Erkenschwick II hat Waltrop I seine Tabellenführung ausgebaut.

mehr
Bild 2

Knapper Sieg bei SV Unser Fritz 6 

Geschrieben von Frank Neumann am 21. Februar 2016

Erster Saisonsieg mit Höhen und Tiefen

mehr

2

BJEM - Kjell, Luca und Jurek auf dem Podium!  

Geschrieben von Andreas Winterberg am 17. Februar 2016

Am Samstag fand die letzte Runde der BJEM 2015/2016 statt. Aus Waltroper Sicht können besonders Kjell Bartinger (2. Platz U10), Luca Rupieper (3. Platz U10) und Jurek Kulaschewitz (2. Platz U14/Foto) mit dem Ausgang des Turniers zufrieden sein.

mehr
Bild 2

Erste Niederlage für Waltrop III 

Geschrieben von Jens Brautmeier am 14. Februar 2016

Gegen den starken Konkurrenten Recklinghausen Süd II hatte die Drittvertretung des SV Waltrop das Nachsehen: Die Waltroper unterlagen mit 1,5:4,5.

mehr
Bild 2

Wichtiger Sieg im Abstiegskampf  

Geschrieben von Andreas Winterberg am 08. Februar 2016

Fünfte gewinnt nach starker Mannschaftsleistung mit 3:1 in Suderwich.

mehr

BJEM - Letzter Spieltag am 13. Februar  

Geschrieben von Andreas Winterberg am 08. Februar 2016

Am Samstag findet der letzte Spieltag der Bezirksjugendeinzelmeisterschaft in Datteln statt. Alle Waltroper Teilnehmer treffen sich pünktlich um 13:15 Uhr am Lehnemannshof. Das Kinder- und Jugendtraining fällt an diesem Tag aus!

Neuer Jugendvorstand gewählt! 

Geschrieben von Andreas Winterberg am 06. Februar 2016

Auf der Jugendversammlung am 6. Februar wählten 16 Kinder und Jugendliche einen neuen Vorstand.

mehr

3

Justine Degens gelingt die Sensation bei der OHS 

Geschrieben von Marius Eckert am 04. Februar 2016

In der zweiten Runde der Offenen Herner Stadtmeisterschaft wurden nicht alle Favoriten ihrer Rolle gerecht. Den Vogel schoss an diesem Abend allerdings Justine ab, der ein Sieg über den amtierenden Bezirkseinzelmeister Sascha Winterkamp gelang.

mehr

Neues von der BJEM 2015/2016 

Geschrieben von Andreas Winterberg am 02. Februar 2016

Ergebnisse der 5./6. Runde Der abschließende Spieltag findet am 13. Februar statt.

mehr

1. Monatsabschlussturnier 2016 

Geschrieben von Jörn Gasper am 29. Januar 2016

Wie im vergangenen Jahr konnte das 1. MAT mit einer guten Teilnehmerzahl von 10 Schachspielern beginnen. Auch spannungsmäßig ließ das Turnier nichts zu wünschen übrig.

mehr

Offene Herner Stadtmeisterschaft 

Geschrieben von Marius Eckert am 28. Januar 2016

Am vergangenen Montag begann die 19. Auflage der Offenen Herner Stadtmeisterschaft. Unter den 46 Teilnehmern sind auch sechs Waltroper nach Herne-Sodingen gereist, um im Titelkampf mitzumischen. Bereits die erste Runde hielt einige Überraschungen parat.

mehr
Bild 2

"Dritte" siegt in Suderwich 

Geschrieben von Frank Neumann am 25. Januar 2016

Ersatzgeschwächt und dennoch ohne Niederlage - 4,5 zu 1,5 Erfolg

mehr

BJEM 15/16 - Nächster Spieltag am 30. Januar! 

Geschrieben von Andreas Winterberg am 25. Januar 2016

Am Samstag findet der 3. Spieltag der Bezirksjugendeinzelmeisterschaft in Datteln statt. Alle Waltroper Teilnehmer treffen sich pünktlich um 13:15 Uhr am Lehnemannshof. Das Kinder- und Jugendtraining fällt an diesem Tag aus.

Toller Tag in Wijk aan Zee 

Geschrieben von Jens Brautmeier am 23. Januar 2016

Großmeisterliche Partien und einige bekannte Gesichter hatten fünf Waltroper Besucher des Tata Steel Chess Tournaments im holländischen Wijk aan Zee gesehen.

mehr

Offene Herner Stadtmeisterschaft 

Geschrieben von Jens Brautmeier am 19. Januar 2016

Für alle, die Interesse haben: Am 25.01.2016 startet die 19. Auflage der "Offenen Herner Stadtmeisterschaft".

mehr
Bild 2

1

Waltrop I siegt knapp gegen Drewer I 

Geschrieben von Christoph Sehrbrock am 17. Januar 2016

Durch einen hart umkämpften 4,5-3,5 Sieg in Marl hat Waltrop I einen großen Schritt in Richtung Aufstieg getan.

mehr
Bild 2

Ickern III entführt Punkte aus Waltrop 

Geschrieben von Frank Neumann am 17. Januar 2016

Junges Team unterliegt knapp 1,5 zu 2,5

mehr
Bild 2

Erneut knappe Niederlage 

Geschrieben von Frank Neumann am 17. Januar 2016

SV Unser Fritz 5 siegt mit 3,5 zu 2,5

mehr
Bild 2

Hart erkämpfter Sieg gegen SK Herne-Sodingen V 

Geschrieben von Wilfried Krolik am 12. Januar 2016

Mit 4,5:3,5 gewann Waltrop II gegen die 5.Mannschaft von Herne-Sodingen.

mehr

1

Einladung zur Jahreshauptversammlung 

Geschrieben von Jens Brautmeier am 03. Januar 2016

Die Jahreshauptversammlung findet bald wieder statt. Der Vorstand des SVW lädt alle erwachsenen Mitglieder des Vereins zur JHV am 31.01.2016 ein.

mehr

Guten Rutsch! 

Geschrieben von Jens Brautmeier am 30. Dezember 2015

Der Vorstand des Schachvereins wünscht allen Schachfreunden einen guten Rutsch ins neue Jahr! Das Jugendtraining startet direkt am 02. Januar, bei den Senioren geht es ab dem 06.01.2016 wieder weiter.

Marius gewinnt Weihnachtsblitzturnier 2015 

Geschrieben von Andreas Winterberg am 26. Dezember 2015

16 Vereinsmitglieder nahmen am traditionellen Blitzturnier am 2. Weihnachtstag teil

mehr
Bild 2

Waltrop V unterliegt Ickern IV 

Geschrieben von Andreas Winterberg am 21. Dezember 2015

Fünfte verpasst durch eine 1:3-Pleite den Sprung aus dem Tabellenkeller der 1. Kreisklasse

mehr

2

Julian und Justine siegen beim Jugend-Weihnachtsblitzen 

Geschrieben von Andreas Winterberg am 20. Dezember 2015

17 Kinder und Jugendliche nahmen am Samstag am traditionellen Weihnachtsblitzturnier teil.

mehr
Bild 2

2

Tabellenspitze gefestigt 

Geschrieben von Wilfried Krolik am 14. Dezember 2015

Mit 5:3 gewann Waltrop II gegen SV Unser Fritz III und ist weiterhin Tabellenerster.

mehr
Bild 2

1

7,5 - 0,5 Sieg gegen Zeppelin Herne I 

Geschrieben von Christoph Sehrbrock am 06. Dezember 2015

Durch einen deutlichen Sieg kann Waltrop I seine Tabellenführung in der Bezirksliga ausbauen.

mehr

Training mit Timo 

Geschrieben von Wilfried Krolik am 03. Dezember 2015

Am Freitag den,18.12 findet im L-Hof die letzte Trainingseinheit in diesem Jahr statt.

mehr
Bild 2

Fünfte verliert gegen Rochade Disteln 

Geschrieben von Marius Eckert am 01. Dezember 2015

Am vierten Spieltag der 1. Kreisklasse traf unser Nachwuchs am Lehnemannshof auf die dritte Mannschaft von Rochade Disteln. Am Ende ging der Mannschaftskampf wohl etwas zu deutlich verloren.

mehr
Bild 2

1

Knappe Niederlage gegen Erkenschwick 

Geschrieben von Frank Neumann am 29. November 2015

Auswärts nicht gepunktet - gut gekämpft aber 2,5 zu 3,5

mehr

2

Andreas gewinnt MAT-Serie 2015 

Geschrieben von Andreas Winterberg am 29. November 2015

Am Donnerstag fand das letzte MAT-Turnier in diesem Jahr statt, Andreas Winterberg gewann das Turnier vor Jörn Gasper und Christoph Sehrbrock. Damit sicherte sich Andreas auch den Gewinn der Gesamtwertung.

mehr
Bild 2

SV Waltrop II ist Tabellenführer 

Geschrieben von Wilfried Krolik am 26. November 2015

Mit 7:1 gewann die 2.Mannschaft gegen SC RE-Altstadt.

mehr

BJEM - 2. Spieltag  

Geschrieben von Andreas Winterberg am 25. November 2015

Ergebnisse der 3. und 4. Runde. Am 2. Spieltag der BJEM erzielten die Waltroper Teilnehmer erneut ordentliche Ergebnisse, leider gingen jedoch gerade die Spitzenbegegnungen in den Altersklassen stets zuungunsten der SVW-Spieler aus.

mehr

Andreas Winterberg ist Stadtmeister 

Geschrieben von Marius Eckert am 23. November 2015

Bereits vor Beginn der letzten Runde verriet ein Blick auf die Tabelle, dass sich der Kampf um den Titel zwischen zwei Personen abspielen würde. Am Ende gab es einen hollywoodreifen Showdown um den ersten Platz.

mehr

Anmeldung zum Weihnachtsessen läuft 

Geschrieben von Jens Brautmeier am 21. November 2015

Auch in diesem Jahr lädt der Vorstand des Schachvereins alle Senioren zur Weihnachtsfeier. Am 16.12. (ab 19 Uhr bei Benthaus-Büchner) gibt es leckere Gänsebrust in feierlicher Atmosphäre.

mehr

KEIN Jugendtraining am 21. November 

Geschrieben von Andreas Winterberg am 17. November 2015

Am Samstag fällt das Training aus, da viele Kinder und Jugendliche aus unserem Verein an diesem Tag an der BJEM in Datteln teilnehmen.

Weihnachtsfeier des SVW am 16.12. 

Geschrieben von Jens Brautmeier am 15. November 2015

Die diesjährige Weihnachtsfeier des Schachvereins findet am 16.12.2015 statt. Wie immer sind dazu alle Mitglieder samt Partnerinnen und Partner eingeladen. Anmeldungen sind ab jetzt möglich - tragt Euch dazu bitte in die ausliegenden Listen ein.

mehr
Bild 2

1

Fünfte feiert ersten Saisonerfolg  

Geschrieben von Andreas Winterberg am 09. November 2015

Am Sonntag gewannen unsere Nachwuchsspieler mit 3,5:0,5 beim SV Erkenschwick

mehr

WHH Schnellschachturnier in Dortmund 

Geschrieben von Wilfried Krolik am 09. November 2015

Bisher haben sich 6 Teilnehmer zum Turnier in Dortmund angemeldet.

mehr
Bild 2

5,5-2,5 Sieg beim SV Haltern I 

Geschrieben von Christoph Sehrbrock am 08. November 2015

Durch einen Sieg beim Tabellenzweiten kann Waltrop I seine Tabellenführung festigen.

mehr

1

Auftakt der Bezirksjugendeinzelmeisterschaft  

Geschrieben von Andreas Winterberg am 04. November 2015

13 Waltroper Nachwuchsspieler nehmen an der BJEM 2015/2016 in Datteln teil. In den ersten beiden Runde wurden gute Ergebnisse erzielt.

mehr

Marius und Andreas siegen beim Mitternachtsblitzen  

Geschrieben von Andreas Winterberg am 01. November 2015

20 Vereinsmitglieder blitzten beim diesjährigen Halloween-Blitzturnier bis spät in die Nacht. Am Ende setzte sich ein punktgleiches Sieger-Duo durch.

mehr

10. Monatsabschlussturnier 

Geschrieben von Marius Eckert am 30. Oktober 2015

Zehn Teilnehmer versammelten sich am gestrigen Donnerstag bei Benthaus-Büchner, um zum zehnten Mal den Titel auszublitzen. Am Ende gab es einen überraschenden geteilten ersten Platz.

mehr

KEIN Jugendtraining am 31.10. 

Geschrieben von Andreas Winterberg am 27. Oktober 2015

Am Samstag fällt das Training aus, da viele Kinder und Jugendliche aus unserem Verein an diesem Tag an der BJEM in Datteln teilnehmen.

Start der BJEM am Samstag 

Geschrieben von Andreas Winterberg am 27. Oktober 2015

Alle Waltroper Teilnehmer treffen sich am 31.10. pünktlich um 13:15 Uhr am Lehnemannshof. Wir fahren von dort aus zum Turnier nach Datteln.

mehr
Bild 2

Deutlicher Sieg gegen Läufer Ost II 

Geschrieben von Christoph Sehrbrock am 26. Oktober 2015

Waltrop I gewinnt mit 7 -1 gegen Läufer Ost II.

mehr

Das Freitagstraining fällt am 23.10.15 aus 

Geschrieben von Wilfried Krolik am 23. Oktober 2015

Der SV Waltrop nimmt mit 8 Spieler an der Bezirkseinzelmeisterschaft teil.

mehr

Bezirkseinzelmeisterschaft in Recklinghausen 

Geschrieben von Wilfried Krolik am 21. Oktober 2015

Für die Bezirkseinzelmeisterschaft haben sich bisher 8 Teilnehmer gemeldet.

mehr
Bild 2

SV Waltrop II gegen SG Drewer II siegreich 

Geschrieben von Wilfried Krolik am 19. Oktober 2015

Durch eine sehr gute Mannschaftsleistung gewann Waltrop II gegen SG Drewer II mit 6:2

mehr
Bild 2

Start erfolgreich 

Geschrieben von Frank Neumann am 19. Oktober 2015

SV Waltrop IV gelingt Unentschieden gegen SV Zeppelin Herne II

mehr

WHH Schnellschachturnier 

Geschrieben von Wilfried Krolik am 05. Oktober 2015

Das nächste Turnier in Dortmund steht an.

mehr

Training mit Timo 

Geschrieben von Wilfried Krolik am 05. Oktober 2015

Am Freitag findet die nächste Trainingseinheit um 19 Uhr im L-Hof statt.

mehr

11 Waltroper beim Sodinger Schnellschachturnier 

Geschrieben von Andreas Winterberg am 04. Oktober 2015

Am Samstag nahmen viele Vereinsmitglieder am 5. Offenen Sodinger Schnellschachturnier.

mehr
Bild 2

1

Sieg bei Unser Fritz 2 

Geschrieben von Christoph Sehrbrock am 04. Oktober 2015

Durch einen 5-3 Sieg bei Unser Fritz II behält Waltrop I die Tabellenführung inne.

mehr
Bild 2

1

Stammkräfte der Dritten drehen Rückstand gegen Datteln II 

Geschrieben von Frank Neumann am 30. September 2015

Nachdem die Ersatzspieler anfangs beide Partien verloren, blieben die ersten vier Bretter ungeschlagen und konnten so den knappen 3,5 zu 2,5 Sieg einfahren.

mehr

Offenes Sodinger Schnellschach am 3. Oktober  

Geschrieben von Andreas Winterberg am 29. September 2015

Alle Waltroper Teilnehmer treffen sich am Samstag um 9:45 Uhr am Rathaus, wir fahren von dort aus gemeinsam nach Herne.

Bild 2

Waltrop II gewinnt klar gegen Erkenschwick III 

Geschrieben von Wilfried Krolik am 28. September 2015

Mit 6:2 wurde der erste Mannschaftskampf gewonnen.

mehr
Bild 2

1

Erwartete Niederlage gegen Haltern III 

Geschrieben von Andreas Winterberg am 27. September 2015

Unsere Jugendmannschaft hat das erste Saisonspiel gegen die spielstarke Mannschaft aus Haltern mit 0:4 verloren.

mehr

Andreas gewinnt September-MAT 

Geschrieben von Andreas Winterberg am 24. September 2015

Acht Vereinsmitglieder spielten am Donnerstag um weitere Punkte für die MAT-Wertung. Es entwickelte sich ein spannender Kampf um die ersten Plätze.

mehr

Freitagstraining am 25. September fällt aus  

Geschrieben von Andreas Winterberg am 24. September 2015

Am 25. September muss das Freitagstraining aufgrund von Renovierungsarbeiten am Lehnemannshof ausfallen. Am Samstag findet das Jugendtraining wie geplant statt.

1

Weltkindertagsfest ein voller Erfolg 

Geschrieben von Andreas Winterberg am 21. September 2015

Am Sonntag fand das 5. Waltroper Weltkindertagsfest statt. Auch der SVW war - wie bereits in den Vorjahren - mit einem Stand vertreten.

mehr

Stadtmeisterschaft - Stand vor der 3. Runde 

Geschrieben von Jörn Gasper am 14. September 2015

Ergebnisse der 1.& 2. Runde/Paarungen der 3. Runde

mehr
Bild 2

3

Gelungener Saisonauftakt für Waltrop I 

Geschrieben von Christoph Sehrbrock am 13. September 2015

Waltrop I gewinnt gegen Sodingen/Castrop 4 mit 7,5-0,5.

mehr

Jugendversammlung Herne-Vest 2015  

Geschrieben von Andreas Winterberg am 06. September 2015

Auf der Jugendversammlung wurde die Saison 2015/2016 geplant.

mehr

Schachfreund Frank Neumann beim Deutschen Schachbund 

Geschrieben von Frank Nagel am 04. September 2015

Als zunächst kommissarischer Referent wird Frank ab sofort zuständig für alle Belange der Öffentlichkeitsarbeit im Deutschen Schach.

mehr

Stadtmeisterschaft 2015 

Geschrieben von Frank Nagel am 01. September 2015

Die erste Runde der Stadtmeisterschaft 2015 beginnt am kommenden Donnerstag den 03.09. um 19 Uhr, wie immer im Benthaus Büchner. Alle Schachinteressierte aus Waltrop (gern auch vereinslos), sind dazu recht herzlich eingeladen.

Timo gewinnt August-MAT 

Geschrieben von Andreas Winterberg am 28. August 2015

7 Vereinsmitglieder spielten am Donnerstagabend in einem doppelrundigen Blitzturnier um wertvolle Punkte für die MAT-Gesamtwertung.

mehr

Jugend-Stadtmeisterschaft mit 20 Teilnehmern gestartet  

Geschrieben von Andreas Winterberg am 26. August 2015

Erfreulicherweise ist das siebenrundige Turnier auch in diesem Jahr gut besucht. In der ersten Runde setzten sich ausschließlich die Favoriten in den Duellen durch.

mehr

Salomon Elkan-Turnier 

Geschrieben von Wilfried Krolik am 24. August 2015

Am Samstag den 19.09. findet in Dortmund das Salomon Elkan-Turnier statt.

mehr

Gelungener Saisonauftakt beim SVW  

Geschrieben von Andreas Winterberg am 23. August 2015

20 Vereinsmitglieder eröffneten die neue Saison am Sonntag mit einem siebenrundingen Schnellschachturnier am Lehnemannshof.

mehr

1

Das Freitagstraining kehrt zurück 

Geschrieben von Andreas Winterberg am 17. August 2015

Immer freitags von 17:00 bis 19:00 Uhr am L-Hof!

mehr

Jörn bester Waltroper beim Ostermann Open 2015 

Geschrieben von Andreas Winterberg am 17. August 2015

78 Schachsportler nahmen am Sonntag an dem 4. Ostermann Open teil, zu dem die SU Annen einlud. Unter den Teilnehmern waren mit Justine, Jörn, Daniel, Wilfried und Andreas auch fünf Waltoper.

mehr

Juxturnier 2015 

Geschrieben von Jörn Gasper am 14. August 2015

Gestern ging das Juxturnier in die finale Runde. Mit leider nur vier Teilnehmern wurde um die letzten Punkte gekegelt. Sieger der Disziplin wurde am Ende Markus Sekulla. Den ersten Platz des Turniers teilen sich Marius Eckert und Wilfried Krolik.

mehr

Neue Saison startet bald 

Geschrieben von Jens Brautmeier am 12. August 2015

Die Mannschaftsaufstellungen stehen, die Saison startet bald! Damit wir uns auf die neue Saison einstimmen können, findet auch wieder ein Saison-Auftaktturnier statt.

mehr

Schnellschach 80 Jahre SV Eichlinghofen 1935 

Geschrieben von Jörn Gasper am 12. August 2015

Im Anschluss auf das Sommerschachturnier folgte ein Schnellschachturnier mit 149 Teilnehmern, darunter einige Titelträger. Auch vier Waltroper machten bei dem 11. Runden langen Turnier mit. Die Bedenkzeit betrug 15 Minuten pro Spieler.

mehr

Sommerschach 7. Runde 

Geschrieben von Jörn Gasper am 12. August 2015

Ergebnisse der 7. Runde/Abschlusstabelle mit DWZ-Auswertung

mehr

Ostermann-Open der SU Annen 

Geschrieben von Wilfried Krolik am 10. August 2015

5 Spieler von Waltrop sind angemeldet.

mehr

Sommerschach 4.-6. Runde 

Geschrieben von Jörn Gasper am 07. August 2015

Ergebnisse der 4. bis 6. Runde/Paarungen der 7. Runde/Rangliste nach der 6. Runde

mehr

Schnellschachturnier in Dortmund 

Geschrieben von Wilfried Krolik am 05. August 2015

Für das Schnellschachturnier sind 4 Spieler gemeldet.

mehr

7. Monatsabschlussturnier 2015 

Geschrieben von Marius Eckert am 01. August 2015

Die Juliausgabe des MAT brachte es auf sechs Teilnehmer und wurde am gestrigen Freitag direkt nach dem Blitzen für das Juxturnier ausgespielt.

mehr

Juxturnier 2015 

Geschrieben von Marius Eckert am 01. August 2015

Am gestrigen Freitag ging das Juxturnier 2015 in die vorletzte Runde. Am Lehnemannshof wurde um wichtige Wertungspunkte in der Gesamtrangliste geblitzt.

mehr

2

Sommerschach 3. Runde 

Geschrieben von Jörn Gasper am 01. August 2015

Auch in der 3. Runde konnten die Waltroper nicht überzeugen. Aus den 8 gespielten Partien konnten nur 3 Punkte erzielt werden.

mehr

Sommerschach 2. Runde 

Geschrieben von Jörn Gasper am 01. August 2015

Die 2. Runde war leider alles andere als ein erfolgreicher Tag für die Waltroper. Nur 3 Punkte konnten sich diese gegen die meist nominell stärkeren Spieler erspielen.

mehr

Sommerschach 1. Runde 

Geschrieben von Jörn Gasper am 29. Juli 2015

Nach dem Ausfall im vergangenen Sommer ist nun endlich wieder das Dortmunder Sommerschachturnier mit fast 170 Teilnehmern gestartet. Darunter befinden sich auch 10 hochmotivierte Waltroper.

mehr

2

Weitere Turniere im Angebot 

Geschrieben von Wilfried Krolik am 26. Juli 2015

Nach dem Sommerschach haben wir die Möglichkeit an weitere Turniere teilzunehmen.

mehr

Dortmunder Sommerschach 2015 

Geschrieben von Wilfried Krolik am 26. Juli 2015

Am Dienstag beginnt das Turnier in Dortmund.

mehr

ACHTUNG: Kein Jugendtraining am 25. Juli 

Geschrieben von Andreas Winterberg am 22. Juli 2015

Das Jugendtraining fällt ausnahmsweise aus, da Wilfried, Marius und Andreas an der Reckl. Schachwoche teilnehmen. Am 1. August sind wir wieder für euch da!

Juxturnier und MAT zusammengelegt 

Geschrieben von Frank Nagel am 22. Juli 2015

Das am Donnerstag den 23.07. geplante Monatsabschlussturnier wird auf Wunsch der Teilnehmer mit dem Juxturnier am 31.07. zusammengelegt.

mehr

4

Terminänderung Juxturnier  

Geschrieben von Frank Nagel am 18. Juli 2015

Der am 06.08. geplante Termin für die 3. Runde im Juxturnier muss wegen Terminüberschneidung verschoben werden.

mehr

3

Juxturnier 2015 

Geschrieben von Marius Eckert am 16. Juli 2015

Nachdem in der ersten Runde eine Runde Minigolf auf dem Programm stand, wurde heute am Lehnemannshof gekickert.

mehr

3

Hou Yifan und Wesley So in Waltrop - Bildergalerie online  

Geschrieben von Andreas Winterberg am 03. Juli 2015

Am Montag besuchten die beiden Großmeister das Manufactum und unser Vereinsheim am Lehnemannshof.

mehr

2

Juxturnier 2015 

Geschrieben von Marius Eckert am 03. Juli 2015

Gestern um 19 Uhr ging das Juxturnier 2015 in die erste Runde. Auf dem Plan stand eine Runde Minigolf.

mehr

2. Runde Juxturnier wird verschoben 

Geschrieben von Frank Nagel am 02. Juli 2015

Die 2. Runde im Juxturnier am 09.07. muss leider verlegt werden. Sie findet am 16.07. statt. Wie immer 19. 00 am L-Hof.

6. Monatsabschlussturnier 2015  

Geschrieben von Marius Eckert am 30. Juni 2015

Zur Juniausgabe des MAT haben sich am letzten Donnerstag sieben Waltroper bei Benthaus-Büchner eingefunden. Die Favoriten setzten sich dieses Mal schnell vom restlichen Feld ab, doch der Kampf um den ersten Platz gestaltete sich bis zum Schluss spannend.

mehr

1

Weltklasse zu Gast in Waltrop 

Geschrieben von Frank Neumann am 30. Juni 2015

Weltmeisterin Hou Yifan (China) und Top 10 Spieler Wesley So (USA) erlebten ereignisreichen Tag in der Hebewerkstadt

mehr

Mitglieder und Freunde feiern Sommerfest 

Geschrieben von Jens Brautmeier am 30. Juni 2015

Erst kam der große Regenschauer - doch um Punkt 14 Uhr strahlte die Sonne. Alle, die zum Sommerfest des Schachvereins gekommen sind, hatten ihren Spaß.

mehr

Schachweltmeisterin in Waltrop 

Geschrieben von Wilfried Krolik am 24. Juni 2015

Die Weltmeisterin der Damen Hou Yifan und Weltranglisten - Achter, Wesley So (DWZ 2767) sind am 29.06.um 15 Uhr zu Besuch in Waltrop (Manufactum).

mehr

Juxturnier ab 02.07. 

Geschrieben von Frank Nagel am 23. Juni 2015

zu Beginn des neuen Monats starten wir wieder unser alljährliches und heiß geliebtes Juxturnier, wie gewohnt in alter Reihenfolge der Disziplinen.

mehr

1

Am Samstag ist das Sommerfest! 

Geschrieben von Jens Brautmeier am 21. Juni 2015

Countdown! Das Sommerfest startet in wenigen Tagen: Am Samstag, 27.06.2015 ist es soweit. Wir hoffen auch für dieses Jahr wieder auf rege Beteiligung!

mehr

Bowling macht allen Kids viel Spaß 

Geschrieben von Jens Brautmeier am 13. Juni 2015

Insgesamt 22 Kinder und Jugendliche sowie einige weitere junge Erwachsene nahmen am diesjährigen Ausflug teil. Inklusive der Betreuer wurde unter 32 Spielerinnen und Spielern der beste Bowler ermittelt. Am Ende gab es noch leckeres vom Grill.

mehr

Elberfelder SG gewinnt Fronleichnamsblitz 

Geschrieben von Jens Brautmeier am 08. Juni 2015

Die Elberfelder Schachgemeinschaft hat die 59. Auflage des Waltroper Fronleichnamblitzturniers gewonnen. Der SVW zieht eine positive Bilanz der Neuauflage, die erstmalig in den Räumen der Gesamtschule stattgefunden hat.

mehr

2

SG Bochum gewinnt Jugend-Fronleichnamsblitzturnier  

Geschrieben von Andreas Winterberg am 04. Juni 2015

Die Jugendmannschaft aus Bochum konnte erneut das Fronleichnamsblitzturnier gewinnen. Die weiteren Podiumsplätze sicherten sich die RSG Läufer-Ost und das Team vom SC Gerthe 46-Werne. Sehr erfreulich war in diesem Jahr die hohe Teilnehmerzahl.

mehr

1

SVW zu Besuch in Bochum 

Geschrieben von Frank Neumann am 01. Juni 2015

1 aus 4 gegen GM Fridman !

mehr

Andreas Winterberg gewinnt die Vereinsmeisterschaft 

Geschrieben von Marius Eckert am 31. Mai 2015

Nachdem die letzten offenen Partien nachgeholt wurden, steht nun nach sieben hart umkämpften Runden der Vereinsmeister 2015 fest.

mehr

5. Monatsabschlussturnier 2015 

Geschrieben von Marius Eckert am 31. Mai 2015

Sehr erfreulich an der fünften Ausgabe des MAT war die hohe Teilnehmerzahl. Zehn Teilnehmer fanden sich am Donnerstag Abend bei Benthaus-Büchner ein, um den Titel auszublitzen.

mehr

Sommerschach 2015 - 28. Juli bis 8. August  

Geschrieben von Andreas Winterberg am 27. Mai 2015

Ab jetzt könnt ihr euch bei Pit Schulenburg für das beliebte Turnier in den Sommerferien anmelden.

mehr

19 Waltroper beim Lüner Open - 2. Platz für Marius Eckert 

Geschrieben von Andreas Winterberg am 24. Mai 2015

Marius zeigte bei der 20. Auflage des Turniers in Lünen eine ganz starke Leistung: Unter 102 Teilnehmern konnte er den 2. Platz erreichen. Auch die weiteren Waltroper Teilnehmer überzeugten mit guten Leistungen.

mehr

1

4. Monatsabschlussturnier 2015 

Geschrieben von Frank Nagel am 22. Mai 2015

Im Vergleich zum Monat März, ist die Teilnehmerzahl im April von 5 auf 6 gestiegen. Unser Ziel von 5 Brettern bzw. 10 Spieler ist somit noch nicht erreicht. In diesem Sinne erinnere ich noch einmal an unser Blitzschachturnier zum Ende jeden Monates.

mehr

2

Vereinsmeisterschaft - Endstand 

Geschrieben von Jörn Gasper am 22. Mai 2015

Ergebnisse der 7.Runde/Nachholpartien/Tabelle

mehr

Vereinspokal 2015 

Geschrieben von Jörn Gasper am 15. Mai 2015

Andreas Winterberg verteidigte erfolgreich seinen Vereinspokal.

mehr

1

Enttäuschende SVR-Blitzeinzelmeisterschaft 

Geschrieben von Andreas Winterberg am 13. Mai 2015

Durch einen 3. Platz bei der Bezirksblitzeinzelmeisterschaft im April qualifizierte ich mich erstmals für die Ruhrgebietsmeisterschaft. Das stark besetzte Turnier in Bottrop, das am vergangenen Samstag stattfand, verlief jedoch für mich enttäuschend.

mehr

Erinnerung Vereinspokal  

Geschrieben von Frank Nagel am 12. Mai 2015

Auch in diesem Jahr zu Christi Himmelfahrt findet wieder das Turnier um den Vereinspokal statt.

mehr

1

12.Ewaldi Schnell-Schach Open 2015 

Geschrieben von Wilfried Krolik am 09. Mai 2015

An diesem Turnier nehmen 5 Spieler aus Waltrop teil.

mehr

Vereinsmeisterschaft - Ergebnisse der aktuellen Runde 

Geschrieben von Jörn Gasper am 08. Mai 2015

Ergebnisse der 6.Runde/Paarungen der 7.Runde/Tabelle

mehr

1

Verein trauert um Alfred Fleischer 

Geschrieben von Jens Brautmeier am 06. Mai 2015

Unser geschätztes Vereinsmitglied Alfred Fleischer ist am Mittwoch, 06.05.2015, im Alter von 92 Jahren verstorben. Wir trauern um unser Ehrenmitglied Alfred.

mehr

SVW lädt zu Fronleichnamsblitzturnier 

Geschrieben von Jens Brautmeier am 03. Mai 2015

Der Schachverein Waltrop lädt auch in diesem Jahr wieder zum Fronleichnamsblitzturnier. Hier die Infos im Kurz-Überblick!

mehr

2

Lüner Open 2015  

Geschrieben von Andreas Winterberg am 02. Mai 2015

Folgende 19 Teilnehmer aus Waltrop sind bisher für das Turnier am 23. Mai vorangemeldet. Wir treffen uns am Turniertag um 9:45 Uhr am Lehnemannshof und fahren von dort aus nach Lünen (Käthe-Kollwitz-Gesamtschule, Dammwiese 8)

mehr
Bild 2

5

Unglücklicher Abstieg in Bezirksliga 

Geschrieben von Christoph Sehrbrock am 26. April 2015

Durch eine 4,5 - 3,5 Niederlage beim SC Mülheim steigt Waltrop I leider erneut in die Bezirksliga ab.

mehr

2

Vereinsmeisterschaft - Ergebnisse der aktuellen Runde  

Geschrieben von Andreas Winterberg am 24. April 2015

Ergebnisse der 5. Runde/Paarungen der 6. Runde/Tabelle

mehr

Jugendausflug - am 13. Juni gehen wir Bowlen! 

Geschrieben von Andreas Winterberg am 22. April 2015

Der Termin und das Ausflugsziel für den diesjährigen Jugendausflug stehen fest.

mehr

3

Schnellschachturniere im Mai 

Geschrieben von Wilfried Krolik am 20. April 2015

Im Mai haben wir die Möglichkeit an 3 Schnellschachturniere teilzunehmen.

mehr
Bild 2

3

Fünfte beendet die Saison mit einem Kantersieg  

Geschrieben von Andreas Winterberg am 19. April 2015

Waltrop 5 konnte am letzten Spieltag der 2. Kreisklasse einen glatten 8:0-Erfolg gegen den SC Recklinghausen Altstadt 5 feiern.

mehr

Siegerehrung Jugend-Vereinsmeisterschaft  

Geschrieben von Andreas Winterberg am 18. April 2015

Das Siegerfoto

mehr

Vereinsmeisterschaft - Ergebnisse der aktuellen Runde  

Geschrieben von Andreas Winterberg am 17. April 2015

Ergebnisse der 4. Runde/Paarungen der 5. Runde/Tabelle

mehr
Bild 2

Waltrop IV spielt UNENTSCHIEDEN 

Geschrieben von Frank Arens am 13. April 2015

3:3

mehr

Linus und Jörn dominieren Jugend-Osterblitzturnier  

Geschrieben von Andreas Winterberg am 04. April 2015

15 Kinder und Jugendliche traten heute beim Osterblitzturnier der Jugend an. Mit den Erfolgen von Linus Hanfgarn (U13) und Jörn Gasper (U20) kam es zu Favoritensiegen in den beiden Altersklassen.

mehr
Bild 2

Nächster Punktgewinn für die Fünfte 

Geschrieben von Andreas Winterberg am 03. April 2015

Am letzten Sonntag erreichte Waltrop 5 im vorletzten Saisonspiel ein 4:4 gegen Ickern 3.

mehr

Christoph Sehrbrock siegt bei Osterblitzturnier 

Geschrieben von Jens Brautmeier am 03. April 2015

Der Schachverein sucht seinen Vereinsblitzmeister. Und das macht er jedes Jahr mit dem Oster- und dem Weihnachtsblitzturnier. Die erste Runde wurde nun an Karfreitag ausgetragen.

mehr

1

Osterblitzturniere stehen bevor 

Geschrieben von Jens Brautmeier am 31. März 2015

An Karfreitag und Karsamstag stehen die Osterblitzturniere des SVW an. Am Freitag treten alle Senioren gegeneinander an, am Samstag ab 14 Uhr die Kinder und Jugendlichen. Wir freuen uns über eine zahlreiche Teilnahme!

mehr
Bild 2

1

Wichtiger Sieg im Kampf um den Klassenerhalt 

Geschrieben von Christoph Sehrbrock am 31. März 2015

Nach einem 5:3 Heimsieg gegen den SV Hervest-Dorsten I kann Waltrop I am letzten Spieltag den Klassenerhalt aus eigener Kraft erreichen.

mehr

1

Vereinsmeisterschaft setzt in beiden Feriewochen aus 

Geschrieben von Frank Nagel am 29. März 2015

In den Osterferien wird die Vereinsmeisterschaft ausgesetzt. Benthaus Büchner ist in dieser Zeit geschlossen. Denkt bitte an unser alljährliches Osterblitzturnier, Jens wird dazu noch Näheres bekanntgeben.

mehr

3. Monatsabschlussturnier 2015  

Geschrieben von Frank Nagel am 29. März 2015

Mit 5 Teilnehmern ging das Monatsabschlußturnier am vergangenen Donnerstag in die 3. Runde.

mehr
Bild 2

1

Schwarzer Tag für die Dritte 

Geschrieben von Eva Heitfeld am 23. März 2015

Beim vorletzten Mannschaftskampf gegen SV Unser Fritz musste die Mannschaft sich die klare Niederlage leider eingestehen. Mit 6,5 zu 1,5 gingen die Gegner deutlich als Sieger aus dem Kampf!

mehr

Jurek und Luca gewinnen Jugend-Vereinsmeisterschaft  

Geschrieben von Andreas Winterberg am 21. März 2015

Heute fanden die letzten Runden der Jugend-Vereinsmeisterschaft statt: Jurek Kulaschewitz (U20) und Luca Kirchner (U13) setzten sich nach vielen spannenden Partien gegen die Konkurrenz durch und siegten in ihren Altersklassen.

mehr

1

BEM beendet - gute Platzierungen der SVW-Spieler 

Geschrieben von Andreas Winterberg am 16. März 2015

Am Freitag fand die letzte Runde der Bezirkseinzelmeisterschaft 2014/2015 statt. Die Waltroper Teilnehmer können sich über gute Platzierungen auf der Abschlusstabelle freuen.

mehr
Bild 2

Klare Niederlage im letzten Mannschaftskampf 

Geschrieben von Wilfried Krolik am 16. März 2015

Ohne einen Mannschaftspunkt wurde die Saison beendet.

mehr

Vereinsmeisterschaft 2015 

Geschrieben von Marius Eckert am 15. März 2015

In der zweiten Runde der Vereinsmeisterschaft gab es keine Überraschungen. Alle drei Partien gingen siegreich für die nominell Stärkeren aus.

mehr

2

Jörn Gasper remisiert sensationell in der sechsten Runde 

Geschrieben von Marius Eckert am 11. März 2015

Am Ende der sechsten Runde der OHS standen zwei Niederlagen, ein Sieg und ein Remis – Auf den ersten Blick eine magere Ausbeute, doch Jörn Gasper gelang mit seinem Remis gegen den drittgesetzten Marcel Quast (Elo 2205) die Überraschung des Abends.

mehr

Jugend-Vereinsmeisterschaft beginnt!  

Geschrieben von Andreas Winterberg am 09. März 2015

Am Samstag (14. März) startet die diesjährige Jugend-Vereinsmeisterschaft. Alle SVW-Nachwuchsspieler (U18) sind herzlich eingeladen, an dem Turnier teilzunehmen.

mehr
Bild 2

Knappe Niederlage gegen SK Ickern IV 

Geschrieben von Wilfried Krolik am 09. März 2015

Mit 3,5:4,5 verlor die 5.Mannschaft von Waltrop gegen den Tabellenersten der 2.Kreisklasse.

mehr

1

SVW belegt den 7. Platz beim Mannschaftsblitzen 

Geschrieben von Andreas Winterberg am 06. März 2015

Zwölf Mannschaften aus neun Vereinen traten am vergangenen Freitag zur Blitzmeisterschaft an. Für den SVW nahmen Wilfried Krolik, Daniel Dunsche, Marius Eckert und Andreas Winterberg an dem Turnier in Herne teil.

mehr

Solide fünfte Runde des Waltroper Quartetts bei der OHS 

Geschrieben von Marius Eckert am 06. März 2015

In der fünften Runde der OHS 2015 hat kein Waltroper seine Partie verloren. Am Ende gab es einen Sieg und drei Remis.

mehr

2. Monatsabschlussturnier 2015 

Geschrieben von Marius Eckert am 06. März 2015

Am 26.02. ging das MAT 2015 in die zweite Runde, erneut gestaltete sich der Kampf um die ersten Plätze eng.

mehr

Vereinsmeisterschaft 1. Runde  

Geschrieben von Frank Nagel am 06. März 2015

Hier die Ergebnisse:

mehr
Bild 2

Deutliche Niederlage in Essen 

Geschrieben von Christoph Sehrbrock am 03. März 2015

Durch eine 5,5-2,5 Niederlage bei Listiger Bauer Essen I rutscht Waltrop I auf einen Abstiegsplatz in der Verbandsklasse ab.

mehr
Bild 2

1

Da war mehr drin ... 

Geschrieben von Frank Neumann am 01. März 2015

Waltrop IV nur 2:4 gegen Suderwich I

mehr

Keine externen Teilnehmer bei der BBMM U20  

Geschrieben von Andreas Winterberg am 01. März 2015

Leider traten am Samstag keine externen Jugend-Mannschaften die Reise zum SVW an, um an der diesjährigen Bezirksblitzmannschaftsmeisterschaft teilzunehmen. Daher fand stattdessen nur ein internes Mini-Mannschaftsblitzturnier statt.

mehr

2

Erfolgreiche vierte Runde bei der OHS 2015 

Geschrieben von Marius Eckert am 26. Februar 2015

Nach einer mageren Ausbeute in der letzten Runde wollten wir in der vierten Runde wieder voll angreifen und das Waltroper Punktekonto aufbessern.

mehr
Bild 2

Klare Niederlage gegen SV Datteln 

Geschrieben von Wilfried Krolik am 23. Februar 2015

Mit 2,5:5,5 ging der vorletzte Mannschaftskampf gegen die Erstvertretung aus Datteln verloren

mehr

Paarungslisten Vereinsmeisterschaft 

Geschrieben von Frank Nagel am 22. Februar 2015

Zur diesjährigen Vereinsmeisterschaft ist es bei nur 8 Meldungen geblieben.

mehr

2

SVW Downtime 

Geschrieben von admin am 19. Februar 2015

Durch eine nicht angekündigte Änderung der Datenbankversion durch unseren Hoster kam es zu einer kleinen Downtime, da ein paar Änderungen an der Homepage notwendig wurden.

mehr
Bild 2

Waltrop IV verliert 

Geschrieben von Frank Arens am 19. Februar 2015

Leider wurde am 01.02. der Auswärtskampf in Haltern klar mit 1:5 aus Waltroper Sicht verloren. Hoffnungsvoll auf mehr angetreten aber Leider nur zwei Remies herausgeholt.

1

BJEM - Rückblick und Ausblick 

Geschrieben von Andreas Winterberg am 17. Februar 2015

Der dritte Spieltag der BJEM lief für das Waltroper Quartett nicht optimal. Am kommenden Samstag sollen nach Möglichkeit zum Turnierabschluss noch einige Punkte eingefahren werden.

mehr
Bild 2

Waltrop 5 mit 5:3-Erfolg  

Geschrieben von Andreas Winterberg am 16. Februar 2015

Am Sonntag konnte die Fünfte einen 5:3-Mannschaftserfolg gegen die RSG 4 erreichen. Damit springt das junge Team in der 2. Kreisklasse auf Platz 4.

mehr

1

Start der Vereinsmeisterschaft: Donnerstag, 19.02.2015 

Geschrieben von Wilfried Krolik am 13. Februar 2015

Bisher haben sich 8 Teilnehmer gemeldet.

mehr

6. Platz beim Viererpokal  

Geschrieben von Andreas Winterberg am 13. Februar 2015

Am vergangenen Freitag vertraten Wilfried Krolik, Jörn Gasper, Frank Nagel und Andreas Winterberg den SVW beim Viererpokal. Leider verpasste das Waltroper-Quartett auch in diesem Jahr mit einer Niederlage in der 1. Runde ein besseres Ergebnis.

mehr

Dürftiger Abend aus Waltroper Sicht 

Geschrieben von Marius Eckert am 12. Februar 2015

In der dritten Runde der Offenen Herner Stadtmeisterschaft ging lediglich ein halber Punkt nach Waltrop. Schon im Vorfeld war klar, dass keiner von uns leichtes Spiel haben würde: An drei von vier Brettern waren wir nominell unterlegen.

mehr
Bild 2

Dritte verliert trotz starker Ersatzspieler 

Geschrieben von Eva Heitfeld am 11. Februar 2015

Gleich drei Ersatzspieler benötigte die 3. Mannschaft beim Kampf gegen SC RE-Altstadt 2.

mehr
Bild 2

1

Niederlage gegen SG Mengede I 

Geschrieben von Christoph Sehrbrock am 08. Februar 2015

Waltrop I verliert knapp mit 3,5-4,5 gegen Mengede I.

mehr

3

Vereinsmeisterschaft 2015  

Geschrieben von Frank Nagel am 07. Februar 2015

Am Donnerstag den 12.02.2015 beginnt unsere alljährliche Vereinsmeisterschaft. Alle Vereinsmitglieder sind dazu recht herzlich eingeladen.

mehr

Offene Herner Stadtmeisterschaft 2. Runde 

Geschrieben von Jörn Gasper am 04. Februar 2015

Marius spielt Remis an Brett 1.

mehr

1

1. Monatsabschlussturnier 2015 

Geschrieben von Jörn Gasper am 01. Februar 2015

Mit 10 Teilnehmern konnte die erste Runde des MAT erfolgreich starten.

mehr

Walter Peschutter verstorben 

Geschrieben von Jens Brautmeier am 30. Januar 2015

Unser langjähriger Vereinskamerad Walter Peschutter ist im Alter von 85 Jahren verstorben. Unsere Gedanken sind bei seinen Angehörigen.

mehr

1

Offene Herner Stadtmeisterschaft 

Geschrieben von Wilfried Krolik am 29. Januar 2015

Jörn Gasper gewinnt sensationell in der 1. Runde.

mehr

Neuer Vorstand gewählt! 

Geschrieben von Jens Brautmeier am 25. Januar 2015

Die erste tolle Nachricht an diesem Sonntag war: 20 Mitglieder kamen zur Jahreshauptversammlung! Die zweite tolle Nachricht: Bei den Wahlen des neuen Vorstands herrschte absolute Einigkeit!

mehr
Bild 2

Dritte verliert 3,5 zu 4,5 gegen SK Ickern ll 

Geschrieben von Eva Heitfeld am 20. Januar 2015

Leider konnte der Mannschaftskampf nicht für Waltrop entschieden werden. Alle haben jedoch ihr Bestes gegeben!

mehr
Bild 2

5,5 - 2,5 Niederlage in Dortmund 

Geschrieben von Christoph Sehrbrock am 19. Januar 2015

SV Waltrop I muss gegen SC Hansa Dortmund III eine 5,5 - 2,5 Niederlage einstecken.

mehr

SVW trifft Weltmeister in Wijk aan Zee 

Geschrieben von Jens Brautmeier am 18. Januar 2015

Einen erlebnisreichen Kurztrip machten vier Mitglieder des Schachvereins nach Wijk aan zee, wo das traditionsreiche und stark besetzte Turnier "Tata Steel Tournament" ausgetragen wurde. Highlight: Treffen mit Magnus Carlsen.

mehr

Neuer Jugendvorstand gewählt 

Geschrieben von Jens Brautmeier am 17. Januar 2015

Andreas Winterberg ist weiterhin Jugendleiter des Schachvereins. Die Kinder und Jugendlichen des Vereins haben ihn bei der Jugendversammlung wiedergewählt. Unterstützung erfährt Andreas in den nächsten zwei Jahren Vorstandsarbeit durch Marius Eckert.

mehr
Bild 2

Niederlage gegen SV Erkenschwick II 

Geschrieben von Wilfried Krolik am 15. Januar 2015

Auch der 4.Mannschaftskampf in der Bezirksliga ging klar verloren.

mehr

Training mit Timo  

Geschrieben von Wilfried Krolik am 12. Januar 2015

Das Training mit Timo wird verlegt.

mehr

Daniel bei der BEM weiter top!  

Geschrieben von Andreas Winterberg am 10. Januar 2015

Daniel Dunsche spielt eine ausgezeichnete Bezirkseinzelmeisterschaft. Mit jetzt 3,5 Punkten aus 4 Partien ist er weiterhin im Kampf um die Krone des Bezirkseinzelmeisters dabei.

mehr

Frank und Andreas beim FS 98 Neujahrsturnier  

Geschrieben von Andreas Winterberg am 09. Januar 2015

Frank Nagel und ich eröffneten gestern das (Schach-)Jahr 2015: Wir nahmen erstmalig am Neujahrsschnellschach-Turnier in Dortmund teil.

mehr

Bezirkseinzelmeisterschaft startet wieder  

Geschrieben von Wilfried Krolik am 05. Januar 2015

Am Freitag den,09.01. geht es in die 4.Runde.

mehr

„Neujahrsschnellschach – Prosit 2015“ in Dortmund 

Geschrieben von Frank Nagel am 04. Januar 2015

Wie Jens Brautmeier bereits mitteilte, wird es schon zu Beginn des neuen Jahres schachlich wieder rund gehen.

mehr

Frohes Neues Jahr | Versammlung im Januar 

Geschrieben von Jens Brautmeier am 03. Januar 2015

Der Vorstand des Schachvereins wünscht allen Mitgliedern ein fröhliches neues Jahr, und insbesondere Gesundheit und Glück für Euch und Eure Familien.

mehr

Weihnachtsblitzen 2014 

Geschrieben von Frank Nagel am 26. Dezember 2014

Auch die Senioren beendeten am heutigen Vormittag erfolgreich ihr traditionelles Weihnachtsblitzturnier.

mehr

Weihnachtsblitzen der Jugend  

Geschrieben von Andreas Winterberg am 20. Dezember 2014

21 Kinder und Jugendliche blitzten heute um leckere Schokoladenweihnachtsmänner und Geldpreise. Linus Hanfgarn (U12), Moana Amon (U16) und Jörn Gasper (U20) waren in diesem Jahr die stärksten Weihnachts-Blitzer.

mehr
Bild 2

1

4,5 - 3,5 gegen SV Unna I 

Geschrieben von Christoph Sehrbrock am 16. Dezember 2014

Durch ein 4,5 - 3,5 gegen SV Unna I hat Waltrop I den ersten Sieg in dieser Saison errungen.

mehr
Bild 2

Knappe Niederlage gegen Erkenschwick  

Geschrieben von Andreas Winterberg am 15. Dezember 2014

Unsere Nachwuchsspieler verloren am Wochenende nach hartem Kampf mit 3,5:4,5 gegen Erkenschwick V.

mehr
Bild 2

Nachwuchs gewinnt gegen Datteln  

Geschrieben von Andreas Winterberg am 15. Dezember 2014

In Bestbesetzung konnte Waltrop V mit 5:3 gegen Datteln IV gewinnen und damit den zweiten Saisonsieg feiern.

mehr
Bild 2

Remis-Derby gegen Datteln 

Geschrieben von Jens Brautmeier am 15. Dezember 2014

Beim Kampf Waltrop III - Datteln II reichte es nach rd. vier Stunden zu einem Remis. Jasmin Eckert und Jens Brautmeier gewannen, 4 weitere trugen mit einem Unentschieden zum Ergebnis bei.

mehr

Weihnachtsblitzen beim SC Doppelbauer Brambauer  

Geschrieben von Andreas Winterberg am 11. Dezember 2014

Von unserem Schachfreund Christian Jochmann (Foto) erhielten wir die nachstehende Einladung zum Weihnachtsblitzturnier des SC Doppelbauer Brambauer.

mehr

Weihnachtsessen heute 

Geschrieben von Jens Brautmeier am 10. Dezember 2014

Für alle Vereinsmitglieder, die sich zum traditionellen Gänseessen angemeldet haben, geht es heute um 19 Uhr bei Benthaus-Büchner los. Im Rahmen der Weihnachtsfeier wird auch der Stadtmeister geehrt.

Andreas Winterberg Stadtmeister 2014 

Geschrieben von Frank Nagel am 07. Dezember 2014

Nach erfolgreichem Abschluß der Stadtmeisterschaft steht der endgültige Sieger fest. Platz 1 erreicht in diesem Jahr Andreas Winterberg (Foto). Gefolgt von Marius Eckert Platz 2 und Christoph Sehrbrock Platz 3.

mehr

Training mit Timo 

Geschrieben von Wilfried Krolik am 02. Dezember 2014

Die nächsten Trainingstermine stehen fest.

mehr
Bild 2

Deutliche Niederlage: 1 zu 5 bei Unser Fritz 5 

Geschrieben von Frank Neumann am 30. November 2014

Herne kein gutes Pflaster

mehr

Monatsabschlussturnier im November 2014  

Geschrieben von Frank Nagel am 29. November 2014

Hier die Ergebnisse:

mehr
Bild 2

Dritte verliert gegen SG Drewer lll 

Geschrieben von Eva Heitfeld am 23. November 2014

Trotz Motivation und mit zwei zum Glück eingesprungenen Ersatzspielern ging das Spiel leider 5,5 zu 2,5 für die gegnerische Mannschaft aus. Außer Romina de Freitas holte niemand einen ganzen Punkt.

mehr

Siegerehrung der Jugend-Stadtmeister  

Geschrieben von Andreas Winterberg am 22. November 2014

Heute erhielten die diesjährigen Jugend-Stadtmeister ihre verdienten Pokale und Urkunden. Auch die weiteren Teilnehmer gingen nicht leer aus, alle Kinder und Jugendlichen bekamen Geld- und Buchpreise.

mehr

Stadtmeister werden geehrt 

Geschrieben von Jens Brautmeier am 21. November 2014

Am Samstag werden die Stadtmeister der diesjährigen Jugend-Stadtmeisterschaft gekürt! Die Ehrung nehmen Wilfried Krolik, Andreas Winterberg und erstmals Bürgermeisterin Nicole Moenikes vor.

mehr

BJEM 2014/2015 mit Marko, Justine, Jan und Fabio  

Geschrieben von Andreas Winterberg am 17. November 2014

Am letzten Samstag ist die Bezirksjugendeinzelmeisterschaft mit über 50 Teilnehmern in Herne gestartet. Mit Marko Gowik, Justine Degens, Jan Thomée und Fabio Hagelskamp treten dieses Mal leider nur vier SVW-Mitglieder bei dem Turnier an.

mehr
Bild 2

Gerechte Punkteteilung gegen SW Oberhausen 

Geschrieben von Andreas Winterberg am 17. November 2014

Am Sonntag konnte die Erste einen weiteren wichtigen Mannschaftspunkt verbuchen, das Auswärtsspiel in Oberhausen endete mit einem leistungsgerechten 4:4.

mehr

Training mit Timo fällt am Freitag aus 

Geschrieben von Wilfried Krolik am 13. November 2014

Das Training mit Timo fällt leider aus. Der Grund ist ein Wasserschaden am L-Hof.

mehr

Jugendstadtmeister 2014: Julian, Justine und Jörn  

Geschrieben von Andreas Winterberg am 08. November 2014

Heute endete die Jugend-Stadtmeisterschaft: Julian Trapp (U12), Justine Degens (U15) und Jörn Gasper (U20, Foto) sind die neuen Titelträger. Herzlichen Glückwunsch!

mehr

1

Neuer Newsletter schon online 

Geschrieben von Jens Brautmeier am 04. November 2014

Aktuell gibt es Probleme mit unserem Mail-Server, sodass der neue Newsletter noch nicht verschickt werden kann. Hier könnt Ihr allerdings schon den Newsletter lesen.

mehr

Bezirkseinzelmeisterschaft 2014 / 2015 

Geschrieben von Frank Nagel am 03. November 2014

die Bezirkseinzelmeisterschaft wird wieder im Bürgerhaus Süd, Theodor-Körner Platz Recklinghausen ausgetragen.

mehr

Monatsabschlussturnier im Oktober 2014 

Geschrieben von Frank Nagel am 01. November 2014

Hier die Ergebnisse:

mehr

1

Christian siegt beim Mitternachtsblitzen  

Geschrieben von Andreas Winterberg am 01. November 2014

Um 1 Uhr in der Nacht und nach vielen anstrengenden Runden stand Christian Jochmann (Foto) als souveräner Sieger des diesjährigen Mitternachtsblitzturniers fest.

mehr

Kein Jugendtraining am 1. November! 

Geschrieben von Andreas Winterberg am 31. Oktober 2014

An Allerheiligen findet kein Kinder- und Jugendtraining statt.

SVW Downtime 

Geschrieben von admin am 28. Oktober 2014

Aufgrund einer kleinen Komplikation bei einer Serverumstellung war unsere Seite kurzzeitig nicht erreichbar. Nun sollte alles wieder wie gewohnt laufen.

Bild 2

4

Die Dritte gewinnt gegen SV Zeppelin Herne 

Geschrieben von Eva Heitfeld am 26. Oktober 2014

Nach vier Stunden stand das Gesamtergebnis endlich fest: 5 zu 3! Die ganze Mannschaft hat gekämpft und musste nur zwei Partien als verloren sehen. Die Dritte hat echt ein Lob verdient!

mehr
Bild 2

1

Unentschieden zwischen SV Waltrop I und SG Bochum IV 

Geschrieben von Christoph Sehrbrock am 19. Oktober 2014

Durch ein 4:4 konnten sowohl Bochum als auch Waltrop den ersten Punktgewinn in dieser Verbandsklassensaison erzielen.

mehr
Bild 2

1

Niederlage gegen Erkenschwick 

Geschrieben von Eva Heitfeld am 15. Oktober 2014

Der erste Mannschaftskampf der Dritten war ein ordentlicher Auftakt, denn das Ergebnis hätte auch leicht anders aussehen können. Bei einigen Partien war es schließlich spannend bis zur letzten Minute. Trotzdem gewann der Gegner mit 5:3!

mehr

Herner Schnellschachturnier 2014 

Geschrieben von Frank Nagel am 06. Oktober 2014

Zum Herner Schnellschachturnier traten am vergangenen Freitag 12 Teilnehmer des Waltroper Schachvereins an.

mehr
Bild 2

Klare Niederlage gegen SG Drewer I 

Geschrieben von Wilfried Krolik am 05. Oktober 2014

Auch das 2.Meisterschaftsspiel in der Bezirksliga verlor die 2.Mannschaft von Waltrop klar mit 1,5:6,5.

mehr

1

Mitternachtsblitzturnier am 31. Oktober 

Geschrieben von Andreas Winterberg am 04. Oktober 2014

An Halloween richtet der SVW zum inzwischen 7. Mal das Mitternachtsturnier aus. Alle Vereinsmitglieder sind herzlich dazu eingeladen bis spät in die Nacht zu blitzen.

mehr
Bild 2

2

Waltrop 5 gewinnt in Erkenschwick 6:2 

Geschrieben von Frank Nagel am 28. September 2014

Das Eis ist nun gebrochen, der Waltroper Nachwuchs spielte gestern den ersten Mannschaftssieg des gesamten Vereines ein.

mehr

Training mit Timo Sträter  

Geschrieben von Andreas Winterberg am 28. September 2014

Die Trainingstermine für die nächsten Monate stehen fest.

mehr

Termine der Jugend des Schachbezirks Herne-Vest 2014 / 2015 

Geschrieben von Andreas Winterberg am 26. September 2014

Auf der Versammlung des Schachbezirks Herne/Vest wurden am 4. September die Termine für die Jugendturniere der Saison 14/15 festgelegt.

mehr

Monatsabschlussturnier im September 2014 

Geschrieben von Frank Nagel am 25. September 2014

Andreas Winterberg spielte sich nach kurzer Verschnaufpause wieder auf Platz 1 und konnte seinen Kontrahenten mit 3 Punkten Vorsprung hinter sich lassen.

mehr
Bild 2

1

Erste Partie in der Kreisliga geht verloren 

Geschrieben von Frank Neumann am 24. September 2014

Mit 1,5 zu 4,5 verliert Waltrop IV deutlich gegen RE-Süd II

mehr
Bild 2

1

Unnötige Niederlage zum Auftakt 

Geschrieben von Christoph Sehrbrock am 21. September 2014

Mit 5-3 ging für Waltrop I in Recklinghausen (Läufer Ost I) der Saisonauftakt verloren.

mehr
Bild 2

SV Waltrop V verliert gegen SG Suderwich II 

Geschrieben von Wilfried Krolik am 16. September 2014

Mit 1,5 zu 6,5 ging das Meisterschaftsspiel in der 2.Kreisklasse gegen die 2.Mannschaft vom SG Suderwich verloren.

mehr

Paarungsliste Stadtmeisterschaft 2014 

Geschrieben von Frank Nagel am 14. September 2014

Neben der Liste im Benthaus Büchner findest du hier noch einmal sämtliche Paarungen und Termine aller Runden. Diese Liste wird nach jeder Runde aktualisiert, so dass du immer auf den neusten Stand bist.

mehr

5

Offenes Sodinger Schnellschach- Turnier am 3. Oktober 

Geschrieben von Frank Nagel am 14. September 2014

Auch in diesem Jahr zum Tag der Einheit findet in Herne wieder ein Schnellschach Turnier statt. Der Waltroper Schachverein wird auch hier wieder zahlreich vertreten sein.

mehr

1

Meisterschaftsspiele in der Kreisliga und der 2.Kreisklasse 

Geschrieben von Wilfried Krolik am 12. September 2014

Am kommenden Sonntag (14.09.)beginnen die Mannschaftskämpfe für die vierte und fünfte Mannschaft vom SV Waltrop.

mehr
Bild 2

1

Starke Einzelergebnisse trotz Mannschaftsniederlage 

Geschrieben von Frank Nagel am 09. September 2014

Am vergangenen Sonntag startete Waltrop II den ersten Mannschaftskampf gegen Recklinghausen Süd I. Mit einer Niederlage von 1,5 : 6,5 fuhr unsere Mannschaft aber auch mit einem lachenden Auge nach Hause.

mehr

2

Das Training mit Timo wird auf den 19.09. verlegt  

Geschrieben von Wilfried Krolik am 08. September 2014

Hallo Schachfreunde, achtet bitte auf die Terminverlegung.

mehr

Eröffnung der Stadtmeisterschaft 2014  

Geschrieben von Frank Nagel am 05. September 2014

Die diesjährige Stadtmeisterschaft konnte leider nicht durch die neue Bürgermeisterin eröffnet werden. So übernahm der Vereinspräsident Wilfried Krolik die einleitenden Worte und wünschte anschließend den Teilnehmern maximale Erfolge.

mehr

Saisonstart für Waltrop II 

Geschrieben von Wilfried Krolik am 01. September 2014

Am Sonntag den,07.09. ist unser erster Gegner RE-Süd I Wir treffen uns pünktlich um 13 Uhr am Rathaus.

mehr

Neue Saison - Neue Herausforderung 

Geschrieben von Frank Nagel am 29. August 2014

Schon am 7. September läutet Waltrop II die kommende Saison ein. Neue und schwere Herausforderungen stehen unseren Mannschaften für 2014/15 gegenüber.

mehr

1

Juxturnier letzte Runde: Kegeln 

Geschrieben von Frank Nagel am 28. August 2014

Am gestrigen Kegelabend schob nur einer die ruhige Kugel und das mit beachtlichem Erfolg.

mehr

Jugend-Stadtmeisterschaft mit 21 Teilnehmern gestartet  

Geschrieben von Andreas Winterberg am 25. August 2014

Die Kinder und Jugendliche spielen bis zum 8. November in drei Altersklassen (U12, U15, U20) um möglichst viele Punkte. Am 22. November werden die besten Spieler in jeder Gruppe mit Pokalen und Urkunden geehrt.

mehr

Dank Helfer und Sponsoren ein tolles Sommerfest 

Geschrieben von Jens Brautmeier am 25. August 2014

So ein Sommer sieht irgendwie anders aus. Dennoch machten die Mitglieder des Schachvereins das beste daraus und feierten ein tolles Sommerfest. Besonders gut lief die Tombola, bei der viele einen Preis mit nach Hause nehmen durften.

mehr

Juxturnier-Disziplin Kegeln schon am Mittwoch 

Geschrieben von Jens Brautmeier am 22. August 2014

Die letzte Disziplin des Juxturniers steht noch aus. Diese findet diesmal nicht am Donnerstag statt, sondern bereits am Mittwoch. In der letzten Runde geht es bei Benthaus-Büchner auf die Kegelbahn.

Termine Bezirkseinzelmeisterschaft 2014/2015 

Geschrieben von Andreas Winterberg am 22. August 2014

Die Termine für die Bezirkseinzelmeisterschaft stehen fest. Das Turnier wird ab dem 7. November bei den Schachfreunden vom SV Recklinghausen Süd ausgetragen.

mehr

Monatsabschlussturnier im August 2014  

Geschrieben von Frank Nagel am 21. August 2014

Zum heutigen MAT spielte sich Christoph Sehrbrock an die Spitze. Nach seinem letzten Sieg beim Blitzschach im Juxturnier konnte er auch heute den Sieg nach Hause tragen.

mehr

Do. 21. August - endlich wieder MAT!  

Geschrieben von Andreas Winterberg am 16. August 2014

Am nächsten Donnerstag findet die vierte Runde des Monatsabschlussturniers statt, ab 19:00 Uhr wird am Lehnemannshof geblitzt.

mehr

1

Juxturnier: 3. Runde Blitzschach 

Geschrieben von Frank Nagel am 14. August 2014

Wie in allen anderen Disziplinen war auch die Blitzschach- Runde nicht nur durch die Teilnehmerzahl sehr stark besetzt. Auch hier steht auf Platz 1 ein neuer Name. Vom 3. Platz im letzten Jahr, konnte sich Christoph für 2014 Platz 1 sichern.

mehr

Jugend-Stadtmeisterschaft beginnt am 23. August  

Geschrieben von Andreas Winterberg am 09. August 2014

In zwei Wochen beginnt die Jugend-Stadtmeisterschaft. An dem Turnier können alle Waltroper Kinder und Jugendlichen - auch vereinslose Schachinteressierte - bis einschließlich Jahrgang 1995 teilnehmen.

mehr

Juxturnier 2014 

Geschrieben von Frank Nagel am 07. August 2014

Am heutigen Abend stand das zweite Highlight des Juxturniers auf der Tagesordnung. Acht Teilnehmer (4 Teams) gaben am Kickertisch ihr Bestes. So konnte das Team Wilfried/Marius in sechs Runden 6 Siege einfahren und sich somit Platz 1 sichern.

mehr

Stadtmeisterschaft der Senioren beginnt im September 

Geschrieben von Jens Brautmeier am 07. August 2014

Die Termine stehen fest: Ab 04. September können alle Waltroper um den Wanderpokal der Stadt Waltrop kämpfen. Wer Stadtmeister wird entscheidet sich dann aber erst im November.

mehr

SOMMERFEST MIT TOLLEM PROGRAMM 

Geschrieben von Jens Brautmeier am 07. August 2014

Der Schachverein lädt ein: Zum Sommerfest am 24.08. sind alle Interessierten sehr herzlich dazu eingeladen, am Lehnemannshof mit den Mitgliedern des Schachvereins zu feiern.

mehr

1

Juxturnier 2014 

Geschrieben von Frank Nagel am 31. Juli 2014

Erste Disziplin unseres traditionellen und sehr begehrten alljährlichen Juxturniers erfolgreich abgeschlossen.

mehr

Alfred feiert Geburtstag 

Geschrieben von Wilfried Krolik am 31. Juli 2014

Am Samstag den,09.08.feiert Alfred seinen 92.Geburtstag und lädt dazu recht herzlich ein.

mehr

Juxturnier startet am Donnerstag 

Geschrieben von Andreas Winterberg am 26. Juli 2014

Am 31. Juli um 19:00 Uhr beginnt das diesjährige Juxturnier. Bei gutem Wetter spielen wir Minigolf auf der Minigolf-Anlage an der Messingfeldstraße. Falls es regnen sollte wird am L-Hof gekickert oder geblitzt.

mehr

1

Training mit Timo 

Geschrieben von Wilfried Krolik am 17. Juli 2014

Am kommenden Freitag findet die nächste Trainingseinheit um 19 Uhr im L-Hof statt.

mehr

1

Betriebsferien bei Benthaus- Büchner 

Geschrieben von Wilfried Krolik am 17. Juli 2014

In der Zeit vom 06.08. bis zum 26.08.2014 erholt sich Klaus und Marianne von uns.

mehr
Bild 2

1

Waltrop 2 spielt in der nächsten Saison in der Bezirksliga  

Geschrieben von Andreas Winterberg am 07. Juli 2014

Gute Nachrichten für die Zweite: Die Truppe um Mannschaftskapitän Wilfried Krolik darf in der Saison 2014/2015 in der Bezirksliga antreten.

mehr

Juxturnier startet am 31. Juli  

Geschrieben von Andreas Winterberg am 03. Juli 2014

Das Juxturnier startet bald wieder: Am 31.07., 07.08, 14.08 und am 21.08, immer ab 19:00 Uhr, findet der vereinsinterne Wettkampf statt. Wer die Gesamtwertung gewinnen will, sollte beim Blitzen, Kickern, Kegeln und Minigolfen überzeugen!

mehr

Jubiläumsturnier in Datteln - SVW-Jugend überzeugt! 

Geschrieben von Andreas Winterberg am 29. Juni 2014

Der SV Datteln feierte am Samstag sein 90jähriges Jubiläum. Den Rahmen der Feierlichkeiten bildeten zwei Schnellschachturniere, an denen 21 Spieler aus Waltrop teilnahmen.

mehr

2

Jubiläumsturnier in Datteln 

Geschrieben von Wilfried Krolik am 26. Juni 2014

Wir fahren mit 21 Teilnehmer zum Turnier nach Datteln.

mehr

Halbjahresversammlung bei Benthaus-Büchner 

Geschrieben von Jens Brautmeier am 26. Juni 2014

Die Halbjahresversammlung findet am Donnerstag, 03.07.2014 statt. Zeit und Ort ist diesmal die normale Trainingszeit um 19 Uhr bei Benthaus-Büchner.

mehr

Kein Vereinsabend am 26. Juni  

Geschrieben von Andreas Winterberg am 25. Juni 2014

Morgen Abend spielt Deutschland gegen die USA um den Einzug ins Achtelfinale der Fussballweltmeisterschaft. Unser wöchentlicher Vereinsabend bei Benthaus-Büchner fällt daher ausnahmsweise aus.

Weltreise an einem Tag 

Geschrieben von Jens Brautmeier am 21. Juni 2014

Beim Jugendausflug in die Zoom-Erlebniswelt in Gelsenkirchen durchlebte die Jugend des Schachvereins eine kleine Weltreise an nur einem Tag.

mehr

1

SC Hansa Dortmund gewinnt wieder Waltroper Blitzturnier 

Geschrieben von Jens Brautmeier am 19. Juni 2014

Die 58. Auflage des Fronleichnamblitzturniers gewann auch in diesem Jahr kein Unbekannter: Der SC Hansa Dortmund schaffte es mal wieder nach ganz oben auf das Podest.

mehr

Vorfreude auf Fronleichnamsblitzturnier steigt 

Geschrieben von Jens Brautmeier am 17. Juni 2014

In nur wenigen Stunden ist es so weit: Am Donnerstag, 19.06.2014 startet um 13.30 Uhr die jüngste Auflage des Fronleichnamblitzturniers. Mit dabei sind wieder hochkrätige Mannschaften - die ersten Internationalen Meister haben sich bereits angekündigt.

mehr

Jugendausflug am 21.06. Treffen um 9:45! 

Geschrieben von Andreas Winterberg am 14. Juni 2014

Am Samstag fährt die Schachjugend in die ZOOM-Erlebniswelt nach Gelsenkirchen. Bitte seid pünktlich um 9:45 am Lehnemannshof und bringt etwas Proviant und vor allem gute Laune mit.

mehr

Erfolgreiches Lüner Open für Robert Neumann  

Geschrieben von Andreas Winterberg am 07. Juni 2014

20 Schachspieler aus Waltrop traten am Pfingstsamstag beim 19. Lüner Schnellschach Open an. Besonders für Robert Neumann (Foto) verlief das Turnier erfolgreich, der Mannschaftsführer der 3. Mannschaft gewann einen Ratingpreis.

mehr

Lüner Open 2014  

Geschrieben von Wilfried Krolik am 06. Juni 2014

21 Teilnehmer sind gemeldet.

mehr

Kein Kinder- und Jugendtraining am 7. Juni 

Geschrieben von Andreas Winterberg am 02. Juni 2014

Am 7. Juni fällt das Kinder- und Jugendtraining ausnahmsweise aus, da wir mit einer großen Teilnehmerzahl zum Lüner Open fahren. Das nächste Jugendtraining findet daher erst am 14. Juni statt.

2

Vereinspokal 2014 

Geschrieben von Wilfried Krolik am 30. Mai 2014

Andreas Winterberg gewinnt den Vereinspokal.

mehr

Training mit Timo 

Geschrieben von Wilfried Krolik am 29. Mai 2014

Ich habe weitere Trainingseinheiten mit Timo Sträter vereinbart.

mehr

Platz 9 für Waltrop beim Viererblitzen in Recklinghausen  

Geschrieben von Andreas Winterberg am 25. Mai 2014

Am Samstag fand das traditionelle Viererblitzturnier im Rahmen der Woche des Sports statt. Auch der SV Waltrop war mit einer Mannschaft im Kolpinghaus in Recklinghausen vertreten.

mehr

1

Lüner Open 2014 

Geschrieben von Wilfried Krolik am 25. Mai 2014

Bisher habe ich 21 Teilnehmer angemeldet. Termin: Samstag den 07.06. Treffpunkt L- Hof um 10:00 Uhr

mehr

Vereinsmeisterschaft 2014 

Geschrieben von Wilfried Krolik am 23. Mai 2014

Mit 12 Teilnehmer wurde die Vereinsmeisterschaft 2014 erfolgreich beendet.

mehr

Ergebnisse MAT 05.2014 

Geschrieben von Frank Nagel am 22. Mai 2014

Das Monatsabschlussturnier wurde heute erstmals doppelrundig gespielt.

mehr

19.Lüner Open 

Geschrieben von Wilfried Krolik am 18. Mai 2014

Am 07.06.2014 finden die 19.Lüner open statt.

mehr

15.Schnellschachturnier in Dortmund 

Geschrieben von Wilfried Krolik am 18. Mai 2014

Eine ordentliche Leistung lieferten Marius, Daniel ,Markus D.und Wilfried in ein stark besetztes Teilnehmerfeld in Dortmund ab.

mehr

Beste Partie der Saison 2013/14 gesucht 

Geschrieben von Frank Nagel am 12. Mai 2014

Die letzten Mannschaftskämpfe sind gespielt, die Saison ist beendet. Der Vorstand des SVW wird nun die beste Mannschaft und den besten Spieler ermitteln.

mehr
Bild 2

4

Waltrop IV hat es Geschafft! 

Geschrieben von Frank Arens am 11. Mai 2014

SIEG JUHU

mehr

Gelungenes Treffen mit der Schachjugend vom SV Datteln  

Geschrieben von Andreas Winterberg am 11. Mai 2014

Ab Samstag besuchte uns die Schachjugend aus Datteln. Die Nachwuchsspieler der beiden Vereine trugen unter anderem ein Blitzturnier aus und kickerten gemeinsam. Das Treffen wurde zu einer rundum gelungenen Veranstaltung, die gerne wiederholt werden kann.

mehr

15. Frühjahrsschnellschachturnier 

Geschrieben von Wilfried Krolik am 09. Mai 2014

Für das Schnellschachturnier in Dortmund haben sich 5 Spieler gemeldet.

mehr

1

MAT wird vorgezogen 

Geschrieben von Wilfried Krolik am 08. Mai 2014

Das Monatsabschlussturnier wird auf den 22.05.vorverlegt.

mehr
Bild 2

1

Saisonziel erreicht 

Geschrieben von Wilfried Krolik am 08. Mai 2014

Im letzten Mannschaftskampf siegte SV Waltrop II gegen RE SG Läufer III 4,5:3,5 und belegt in der Abschlusstabelle Rang 5.

mehr

Die Schachjugend vom SV Datteln besucht uns!  

Geschrieben von Andreas Winterberg am 06. Mai 2014

Am nächsten Samstag (14:00 - 18:00 Uhr) besucht uns die Schachjugend aus Datteln im Rahmen unseres Kinder- und Jugendtrainings am L-Hof.

mehr

Siegerehrung Jugend-Vereinsmeisterschaft  

Geschrieben von Andreas Winterberg am 03. Mai 2014

24 Jugendliche spielten um den Titel des Vereinsmeisters. Heute erfolgte die verdiente Belohnung: Alle Teilnehmer erhielten bei der Siegerehrung einen Geldpreis, die drei Erstplatzierten jeder Altersklasse bekamen zusätzlich Pokale und Urkunden.

mehr

Anmeldung für Fronleichnamsblitzturnier 2014 jetzt möglich 

Geschrieben von Jens Brautmeier am 03. Mai 2014

Die Fans des beliebten Blitzturniers stehen schon wieder in den Startlöchern. Der Countdown bis zum nächsten Fronleichnamsblitzturnier läuft bereits. Hier geht es zur Ausschreibung des Turniers!

Vereinsmeisterschaft 2014 

Geschrieben von Wilfried Krolik am 01. Mai 2014

Die Vereinsmeisterschaft wird am 14.05.2014 beendet.

mehr

Andreas Winterberg führt weiterhin die Spitze an  

Geschrieben von Frank Nagel am 25. April 2014

Das ab März 2014 eingeführte Monatsabschlussturnier wird zum zweiten Mal von Andreas Winterberg angeführt, gefolgt von Jörn Gasper und Marius Eckert.

mehr

Vereinsmeisterschaft 2014 

Geschrieben von Wilfried Krolik am 23. April 2014

Andreas Winterberg ist bereits Vereinsmeister 2014. Einige Partien müssen aber noch nachgespielt werden.

mehr

1

Mädchen dominieren Osterblitzturnier der Jugend 

Geschrieben von Jens Brautmeier am 20. April 2014

Bei der Jugend-Auflage des Osterblitzturniers hatten die Mädels die Nase vorn. In der U 15 belegten sie die ersten drei Plätze. Für alle Teilnehmer gab es bunte Eier und Schokohasen.

mehr

Martin Drewes blitzt sich an die Spitze 

Geschrieben von Jens Brautmeier am 18. April 2014

Punktgleich mit dem zweitplatzierten Andreas Winterberg setzte sich Martin Drewes beim Osterblitzturnier souverän durch. Insgesamt 12 Punkte reichten dem Spieler der ersten Mannschaft zum Sieg des Turniers.

mehr

1

Ostern steht vor der Tür 

Geschrieben von Jens Brautmeier am 17. April 2014

Bunte Eier und leckere Schoko-Osterhasen stehen schon bereit. Ab Karfreitag werden unsere vereinsinternen Osterblitzturniere ausgetragen.

mehr
Bild 2

5

Aufstieg in Verbandsklasse perfekt 

Geschrieben von Christoph Sehrbrock am 13. April 2014

Durch einen 6,0 - 2,0 Erfolg bei Läufer-Ost II konnte sich Waltrop I Rang 1 und damit den direkten Wiederaufstieg in die Verbandsklasse sichern.

mehr

1

Jugend-Vereinsmeisterschaft 2014 - Die Sieger stehen fest! 

Geschrieben von Andreas Winterberg am 12. April 2014

Nach vielen umkämpften und spannenden Partien stehen die verdienten Sieger fest: Linus Hanfgarn (U12), Jurek Kulaschewitz (U15) und Jörn Gasper heißen die diesjährigen Jugend-Vereinsmeister

mehr

2

Spitzentraining mit Timo Sträter 

Geschrieben von Frank Nagel am 12. April 2014

Gestern fand ein weiteres hochinteressantes Training mit Timo Sträter statt

mehr

2

Vereinsmeisterschaft 2014 

Geschrieben von Wilfried Krolik am 11. April 2014

Andreas Winterberg gewinnt vorzeitig die Vereinsmeisterschaft 2014. Vor der letzten Runde steht Andreas mit 9 Punkten uneinholbar auf Platz 1. Herzlichen Glückwunsch zur gewonnenen Vereinsmeisterschaft 2014!!!

mehr

1

Erfolgreiche Teilnahme an der Einzelmeisterschaft 2013/2014 

Geschrieben von Wilfried Krolik am 11. April 2014

5 Schachspieler vom SV Waltrop waren bei der Einzelmeisterschaft 13/14 vom Schachbezirk Herne-Vest am Start. Den Ratingpreis in der A Gruppe gewann Daniel Dunsche und in der B-Gruppe holte sich überraschend Wilfried Krolik den Ratingpreis.

mehr
Bild 2

1

Waltrop IV spielt Remis  

Geschrieben von Frank Arens am 10. April 2014

"NUR REMIS"

mehr

Osterblitzturnier beim SC Doppelbauer Brambauer 

Geschrieben von Wilfried Krolik am 08. April 2014

Der SV Waltrop fährt mit einigen Spielern zum Blitzturnier nach Lünen.

mehr

19.Schnellschachturnier um den Pokal der Herner Sparkasse 

Geschrieben von Wilfried Krolik am 07. April 2014

Eingeladen sind Spielerinnen und Spieler bis DWZ 2014 am Samstag den, 05.Juli 2014 um 11.00 Uhr.

mehr
Bild 2

1

Waltrop V verliert mit 0,5 zu 3,5 gegen Datteln III  

Geschrieben von Frank Nagel am 06. April 2014

Mit der heutigen Niederlage kann Waltrop V den Abstieg nicht mehr aufhalten

mehr

Vierer-Blitzturnier in Recklinghausen 

Geschrieben von Wilfried Krolik am 06. April 2014

Alle Vereine des Schachbezirks Herne-Vest e.V. sind zu diesem Blitzturnier recht herzlich eingeladen.

mehr

Vereinsmeiterschaft 2014 

Geschrieben von Wilfried Krolik am 04. April 2014

Zwei Spieltage vor Turnierende hat Andreas Winterberg sehr gute Chancen seinen Titel zu verteidigen. Mit 8 Punkten gefolgt von Marius Eckert (6,5 Punkte)steht Andreas auf dem 1.Platz.

mehr

Blitzeinzelmeisterschaft 2014 - 6 Waltroper dabei 

Geschrieben von Andreas Winterberg am 30. März 2014

31 Teilnehmer nahmen an der diesjährigen Blitzeinzelmeisterschaft teil. Mit Marius, Wilfried, Frank, Jörn, Daniel und Andreas war auch der SV Waltrop gut vertreten

mehr

1

1.MAT erfolgreich gestartet 

Geschrieben von Wilfried Krolik am 30. März 2014

13 Teilnehmer kämpften beim 1.Monatsabschlussturnier um die Wertungspunkte.

mehr
Bild 2

2

Klassenerhalt in weite Ferne gerückt 

Geschrieben von Frank Nagel am 24. März 2014

Harte Niederlage für Waltrop V

mehr
Bild 2

3

Klassenerhalt gesichert 

Geschrieben von Wilfried Krolik am 24. März 2014

Durch einen klaren 7:1 Sieg gegen SC Recklinghausen Altstadt II sicherte die 2.Mannschaft vom SV Waltrop den Klassenerhalt in der 1.Bezirksklasse.

mehr

Hohe Teilnahme an Bezirksblitzeinzel wünschenswert 

Geschrieben von Wilfried Krolik am 23. März 2014

Am nächsten Freitag, 28.03.2014, nimmt der SV Waltrop an der Bezirksblitzeinzelmeisterschaft in Datteln teil. Mit einer hohen Teilnehmerquote kann der SVW ein starkes Zeichen für den Verein setzen.

mehr

15.Schnellschachturnier in Dortmund am Samstag den, 17.05.14 

Geschrieben von Wilfried Krolik am 23. März 2014

Der SV Waltrop plant eine Teilnahme am 15. Schnellschachturnier in Dortmund. Der Vorstand hofft auf viele Teilnehmer.

mehr

Am 21. Juni geht es in den Zoo! 

Geschrieben von Andreas Winterberg am 22. März 2014

Der Termin für den diesjährigen Jugendausflug steht fest!

mehr

Vereinsmeisterschaft 2014 

Geschrieben von Wilfried Krolik am 21. März 2014

Es bleibt in der Spitzengruppe spannend.

mehr

1. Waltroper MAT-Turnier 

Geschrieben von Wilfried Krolik am 18. März 2014

Hallo Schachfreunde, an jedem letzten Donnerstag im Monat findet das Monatsabschlussturnier (MAT) als Blitzturnier statt. Termine: 27.03; 24.04; 26.06; 31.07; 28.08; 25.09; 30.10.und am 27.11. Ort: Benthaus- Büchner um 19 Uhr

mehr

1

Training mit Timo Sträter 

Geschrieben von Wilfried Krolik am 17. März 2014

Die Teilnahme an den Trainingseinheiten fiel zuletzt sehr gering aus, für die weiteren Trainingseinheiten wird eine stärkere Beteiligung gewünscht.

mehr
Bild 2

Waltrop I gewinnt gegen Castrop-Rauxel III 

Geschrieben von Christoph Sehrbrock am 16. März 2014

Durch einen 6-2 Sieg gegen Castrop-Rauxel III behält Waltrop I die Tabellenführung.

mehr
Bild 2

Waltrop I festigt Tabellenführung 

Geschrieben von Christoph Sehrbrock am 16. März 2014

Durch einen klaren 6,5-1,5 Sieg gegen den SV Recklinghausen Süd I behält Waltrop I die Tabellenführung inne.

mehr

Endspurt bei der Jugend-Vereinsmeisterschaft 

Geschrieben von Andreas Winterberg am 15. März 2014

Fünf Spieltage sind bereits vorbei, die Suche nach den neuen Vereinsmeistern läuft auf Hochtouren. In der Altersklasse U20 müssen allerdings noch viele Partien nachgespielt werden!

mehr

2

Vereinsmeisterschaft 2014 

Geschrieben von Wilfried Krolik am 14. März 2014

In der 7.Runde gab es einige Überraschungen. Marius Eckert verlor überraschend gegen Daniel Dunsche und Andreas Winterberg gab einen halben Punkt gegen Richard Bobzien ab.

mehr
Bild 2

1

Knappe Niederlage gegen SG Drewer II 

Geschrieben von Wilfried Krolik am 12. März 2014

Die 2.Mannschaft verlor ihre Nachholpartie gegen SG Drewer II mit 3,5:4,5. Für Waltrop punkteten Andreas Odenwald,Holger Paris,Daniel Dunsche. Jörg Hilbig einigte sich an Brett 1 auf ein Remis.

mehr

Zwischenstand der Vereinsmeisterschaft 

Geschrieben von Jens Brautmeier am 10. März 2014

Bei der Vereinsmeisterschaft der Senioren führt Andreas Winterberg (Foto) nach sechs Runden das Feld an - aber nur hauchdünn in der Feinwertung. Am Donnerstag wird die siebte Runde gespielt.

mehr

3

Alte Homepage hat ausgedient 

Geschrieben von Jens Brautmeier am 07. März 2014

Mit dem heutigen Tag hat die alte Homepage (siehe Foto) nach fast sieben Jahren ausgedient - Ihr befindet Euch nun auf dem neuen Portal. Die neue Seite erstrahlt in neuem Glanz und wartet auch mit neuen Funktionen auf.

mehr
Bild 2

Waltrop I übernimmt Tabellenführung  

Geschrieben von Christoph Sehrbrock am 07. März 2014

Durch einen im Endergebnis von 5,5-2,5 deutlichen Sieg im Spitzenspiel gegen Recklinghausen Altstadt I hat Waltrop I den Spitzenplatz in der Bezirksliga übernommen.

mehr

Waltrop gewinnt die Bezirksblitzmannschaftsmeisterschaft U20 

Geschrieben von Andreas Winterberg am 01. März 2014

3 Vierer-Teams aus 2 Vereinen, so lautet die magere Teilnehmerzahl der diesjährigen Jugend-Bezirksblitzmannschaftsmeisterschaft. Am Ende konnte sich Waltrop I den Turniergewinn sichern.

mehr

Viele Teilnehmer bei Vereinsmeisterschaft 

Geschrieben von Andreas Winterberg am 01. März 2014

Der erste Erfolg stellte sich schon direkt zu Beginn des Turniers ein: Die Vereinsmeisterschaft ist mit 11 Teilnehmern gestartet. Aktuell kämpfen die Spieler um den Sieg der Meisterschaft.

mehr

Marko Gowik gewinnt Bezirksjugendeinzelmeisterschaft 

Geschrieben von Jens Brautmeier am 26. Februar 2014

Vereinsmitglied Marko Gowik konnte am Samstag seinen 1. großen Turniertriumph perfekt machen: Mit einem Sieg in der Schlussrunde sicherte er sich den Gewinn der Altersklasse U12-frei bei der diesjährigen Bezirksjugendeinzelmeisterschaft in Erkenschwick.

mehr

2014 gibt's kein Sommerschach 

Geschrieben von Jens Brautmeier am 25. Februar 2014

Das diesjährige Dortmunder Sommerschach fällt in diesem Jahr leider aus. Das berichtet Turnierleiter Pit Schulenburg.

mehr

Andreas Winterberg wird Sportler des Jahres 

Geschrieben von Jens Brautmeier am 21. Februar 2014

Andreas Winterberg wurde bei der Wahl zum Sportler des Jahres durch den Stadtsportverband und die Stadt Waltrop geehrt. Die Laudatio hielt dabei Vorsitzender Wilfried Krolik.

mehr
Bild 2

Waltrop III sichert Klassenerhalt 

Geschrieben von Jens Brautmeier am 18. Februar 2014

Die dritte Mannschaft schaffte es, im letzten Spiel der Saison den zweiten Sieg einzufahren. Damit sicherte sich das Team beim Spiel gegen die zweite Mannschaft von Ickern den Klassenerhalt.

mehr