Head
Bild 2

Waltrop III startet mit klarem Sieg 

Geschrieben von Jens Brautmeier am 17. September 2018

Waltrop III startet mit einem deutlichen Sieg in die neue Saison und besiegte den SC Recklinghausen Altstadt II mit 4,5:1,5 Punkten beim Heimspiel.

Da Brett 2 krankheitsbedingt ausgefallen ist, mussten alle anderen Spieler aufrücken. Thomas Weßelbaum aus der vierten Mannschaft unterstütze und spielte souverän. Er gewann das Spiel gegen Fernando Rosa Clemente und brachte damit Waltrop III mit 1:0 in Führung.
An Brett 4 gab Matthias Lammers alles und nutzte eine Unachtsamkeit seines Gegners aus. Der übersah zunächst einen Bauernverlust, der dann zu einem Leichtfigurenverlust führte. Nach Abtausch der weiteren Figuren und geschickter Platzierung der Freibauern gab der Gegner auf.
Jens Brautmeier an Brett 2 brachte dann die Führung auf 3:0 - nach einem Wechselbad der Gefühle hatte Jens am Ende die glücklichere Stellung und den Druck auf den gegnerischen König. Ein Matt oder alternativ ein Damengewinn wäre nicht mehr zu verhindern gewesen, sodass der Gegner aufgab.
Nun blieb es für fast eine Stunde spannend, da es an den anderen Brettern meist recht ausgeglichen schien. Ein Mannschaftsremis wäre nach der Vorlage dann doch recht enttäuschend gewesen. Das dachte sich auch Eva-Maria Heitfeld und spielte trotz eines Damenverlusts weiter. Nach ein paar Unstimmigkeiten hinsichtlich der Zugfolge gab Evas Gegner dann überraschend auf, es steht 4:0.
Nun konnte auch Andre Harde an Brett 3 sich entspannt auf Remis einigen. Er opferte zuvor einen Bauern um den gegnerischen Königsflügel aufzureißen. Da es für beide Seiten kein Durchkommen gab, war das Remis gerechtfertigt.
Wilfried Krolik, Neuzugang aus der zweiten Mannschaft und nun die Verstärkung an Brett 1, hatte es rein DWZ-technisch mit dem stärksten Gegner zu tun. Nach einem Fehler am Königsflügel bekam sein Gegner Gegenspiel am Damenflügel. Dort verlor Wilfried zunächst Bauern - und letztlich die Partie.

Insgesamt lässt das Ergebnis hoffen - ein Sieg direkt zu Beginn der Saison ist zwar komfortabel, darf aber keineswegs dazu einladen, sich nun auszuruhen. Beim nächsten Kampf am 14.10. steht hoffentlich der nächste Sieg auf dem Programm.

Bild 2

Traumstart in die neue Saison  

Geschrieben von Andreas Winterberg am 16. September 2018

Fünfte startet mit 8:0-Sieg gegen Rochade Disteln 4.

mehr
Bild 2

Waltrop IV eröffnet die Saison 

Geschrieben von Frank Neumann am 09. September 2018

Zum Auftakt erreicht das Team ein 2:2 gegen Königsspringer Haltern IV

mehr

1

Waltroper Stadtmeisterschaft 2018 

Geschrieben von Marius Eckert am 07. September 2018

Am Freitag, den 14.09.18 beginnt die diesjährige Waltroper Stadtmeisterschaft. Herzlich eingeladen sind alle Vereinsmitglieder sowie interessierte Waltroper Hobbyspieler.

mehr

8. MAT 2018 

Geschrieben von Jörn Gasper am 07. September 2018

Am achten Monatsabschlussturnier nahmen acht Waltroper teil.

mehr

Juxturnier 2018 

Geschrieben von Jörn Gasper am 07. September 2018

Am Juxturnier nahmen insgesamt 14 Waltroper teil.

mehr

7. MAT 2018 

Geschrieben von Jörn Gasper am 07. September 2018

Am siebten Monatsabschlussturnier nahmen elf Waltroper teil.

mehr

Jugendausflug am 29. September - Sporttreff SoccerfFive 

Geschrieben von Andreas Winterberg am 04. September 2018

In diesem Jahr wird die Jugend die SoccerFive und Beach Arena in Castrop-Rauxel besuchen. Nach der schweißtreibenden sportlichen Betätigung soll der Tag mit einem gemütlichen Grillabend am Lehnemannshof ausklingen.

mehr

Jörn Gasper gewinnt die Vereinsmeisterschaft 

Geschrieben von Marius Eckert am 03. September 2018

In einem spannenden Vierkampf an der Spitze konnte sich Jörn Gasper am Ende durchsetzen und nach dem Vereinspokal den zweiten Titel in der laufenden Saison einheimsen.

mehr

Minigolf am Donnerstag (23.08.) 

Geschrieben von Marius Eckert am 21. August 2018

Mit dem Minigolf findet am Donnerstag die letzte Disziplin des diesjährigen Juxturniers statt.

mehr

1

Waltroper Quartett bei der Schachwoche  

Geschrieben von Andreas Winterberg am 05. August 2018

Wilfried Krolik, Daniel Dunsche, Dogukan Atali und Andreas Winterberg nahmen seit dem 5. August an der Recklinghäuser Schachwoche teil.

mehr

Verbandsjugendliga 2018/2019 

Geschrieben von Andreas Winterberg am 03. August 2018

Spielleiter Ulrich Wolf hat die Gruppeneinteilungen für die nächste Saison vorgenommen.

mehr

Kickern am Donnerstag 

Geschrieben von Marius Eckert am 31. Juli 2018

Am 02.08. findet die nächste Disziplin des diesjährigen Juxturniers statt. Aufgrund organisatorischer Probleme muss das Minigolf verlegt werden.

mehr

6. MAT 2018 

Geschrieben von Jörn Gasper am 25. Juli 2018

Am sechsten Monatsabschlussturnier nahmen sieben Waltroper teil. Das Turnier wurde doppelrundig ausgetragen.

mehr

Juxturnier beginnt am Donnerstag 

Geschrieben von Marius Eckert am 24. Juli 2018

Am Donnerstag, den 26.07. beginnt das diesjährige Juxturnier, das sich jedes Jahr aufs neue großer Beliebtheit erfreut.

mehr

1

Dogukan Atali gewinnt das C-Open der Sparkassen Open 2018! 

Geschrieben von Sebastian Schmidt am 23. Juli 2018

Der Turniersieg im C-Open von Dogukan stellt die Leistung der weiteren drei Waltroper Teilnehmer zurecht in den Schatten, aber auch diese lassen sich dennoch sehen. In diesem Bericht wird auf die Ergebnisse und Platzierung der Waltroper zurückgeblickt.

mehr

Sparkassen Chess Meeting Open Runde 7-9 

Geschrieben von Sebastian Schmidt am 23. Juli 2018

Seit diesem Samstag finden die Open des Sparkassen Chess Meetings statt. Dogukan und Lukas spielen das C-Open mit, im B-Open gehen Wilfried und Sebastian an den Start. In diesem Bericht sind die Ergebnisse aus den Runden 7-9 zusammengefasst.

mehr

1

Sparkassen Chess Meeting Open Runde 4-6 

Geschrieben von Sebastian Schmidt am 17. Juli 2018

Seit diesem Samstag finden die Open des Sparkassen Chess Meetings statt. Dogukan und Lukas spielen das C-Open mit, im B-Open gehen Wilfried und Sebastian an den Start. In diesem Bericht sind die Ergebnisse aus den Runden 4-6 zusammengefasst.

mehr

Sparkassen Chess Meeting Open Runde 1-3 

Geschrieben von Sebastian Schmidt am 14. Juli 2018

Seit diesem Samstag finden die Open des Sparkassen Chess Meetings statt. Dogukan und Lukas spielen das C-Open mit, im B-Open gehen Wilfried und Sebastian an den Start. In diesem Bericht sind die Ergebnisse aus den ersten drei Runden zusammengefasst.

mehr

Ostermann Open 2018 in Witten 

Geschrieben von Sebastian Schmidt am 10. Juli 2018

Am vergangenen Sonntag fand das alljährliche Ostermann-Open statt. Mit 93 Teilnehmern, darunter auch einige Titelträger, war das Turnier sehr gut besucht. Gespielt wurden neun Runden Schnellschach mit 15 Minuten Bedenkzeit pro Spieler und Partie.

mehr