Head
Bild 2

Wichtiger Sieg gegen SG Mengede II 

Geschrieben von Sebastian Schmidt am 13. November 2018

Am vergangenen Wochenende siegte die zweite Mannschaft gegen die SG Mengede II mit 6,5 - 1,5 und sammelte so zwei enorm wichtige Mannschaftspunkte.

mehr
Bild 2

Jugend verliert gegen Essen-Werden  

Geschrieben von Andreas Winterberg am 10. November 2018

2,5:3,5-Niederlage im zweiten Saisonspiel.

mehr
Bild 2

Sieg im Spitzenspiel 

Geschrieben von Christoph Sehrbrock am 08. November 2018

Mit 6,5 : 1,5 gewinnt Waltrops Erste bei SC Listiger Bauer Essen 1.

mehr

Vereinsabend fällt aus 

Geschrieben von Marius Eckert am 08. November 2018

Der heutige Vereinsabend bei Benthaus-Büchner fällt aus.

Marius und Andreas gewinnen Mitternachtsblitzen 2018  

Geschrieben von Andreas Winterberg am 01. November 2018

18 Vereinsmitglieder traten beim diesjährigen Mitternachtsblitzturnier bis in tief in die Nacht gegeneinander an. Am Ende teilten sich wie bereits im letzten Jahr Marius Eckert und Andreas Winterberg den Turniersieg.

mehr

BJEM 2018/2019 - Guter Start für die Waltroper Teilnehmer  

Geschrieben von Andreas Winterberg am 29. Oktober 2018

Am Samstag fand der erste Spieltag der BJEM statt. 48 Kinder und Jugendliche treten in verschiedenen Altersklassen bis März 2019 gegeneinander an; 13 Teilnehmer vertreten den SV Waltrop. Die Ergebnisse konnten sich überwiegend sehen lassen.

702

U10
In der U10 konnten erfreulicherweise gleich drei Waltroper ihre Auftaktpartie gewinnen. Eine besonders ansprechende Leistung zeigte Jonas (Foto), der in seiner ersten Langzeitpartie konsequent einen frühen Materialvorteil ausspielte und ein hübsches Matt mit zwei Springern fand.
Jonas Wolter - Michael Knaub (Erkenschwick/DWZ 765) 1:0
Maximilian Nguyen (Recklinghausen Süd/-) - Rebecca Bayerl 1:0
Philipp Allen (Erkenschwick/-) - Johannes Feldkämper 0:1
Tobias Bayerl - Dim Kling (Recklinghausen Süd/-) 1:0
spielfrei: Ben Kurpiers

U12
Luca und sein Dattelner Kontrahent spielten in der ersten Runde eine Wild-West-Partie: Luca musste früh gegen einen großen Entwicklungsnachteil ankämpfen und verlor infolgedessen einen glatten Turm. Überraschenderweise kippte die Partie aber anschließend noch und plötzlich hatte Luca gewaltigen Materialvorteil, den er im Endspiel auch verwerten konnte. Ein wichtiger Punkt für den Waltroper, am Ende des Turniers wird niemand mehr nach dem Wie fragen.
Felix Nortmeyer (Datteln/DWZ 989) - Luca Rupieper 0:1

U14
Für Linus und Marko hingen die Trauben am ersten Spieltag noch zu hoch. Dennoch zeigten beide Waltroper gegen nominell wesentlich stärkere Gegner zufriedenstellende Leistungen. Gerade Linus ist im weiteren Turnierverlauf noch alles zuzutrauen.
Kai Spriestersbach (Erkenschwick/DWZ 1487) - Linus Hanfgarn 1:0
Richard Nguyen (Recklinghausen Süd/DWZ 1233) - Marko Gowik 1:0

U16
In der U16 ist Dogukan klarer Favorit auf den Turniersieg. Dass der Weg zum Titel dennoch kein Selbstläufer wird, zeigte bereits die 1. Runde: Dogukan erbeutete zwar früh einen Bauern, musste aber bis zum Punktgewinn noch lange und konzentriert arbeiten. An Brett 2 hatte Julian früh Feierabend, nachdem er in seiner Partie zu viele großzügige Geschenke verteilt hatte.
Für eine große Überraschung sorgte Luca, der durch eine Bauerngabel Material gewann und schließlich einen vollen Punkt gegen einen nominell stärkeren Gegner einfahren konnte. Abstriche gibt es leider für die Verwertung des Materialvorteils: Im Endspiel verzichtete Luca auf leichte Gewinnwege und beschloss stattdessen seinen Gegner über die Zeit zu heben. Lucas Kontrahent aus Datteln hätte dabei jedoch mehrfach Remis aufgrund dreimaliger Stellungswiederholungen reklamieren können. Hier besteht noch Trainingsbedarf, auch um die Nerven der verzweifelten Zuschauer zu schonen. Dennoch gilt auch hier: Punkt ist Punkt!
Dogukan Atali - Frederik Seeber (Recklinghausen Altstadt/DWZ 946) 1:0
Julian Trapp - Johann Kirsch (Erkenschwick/DWZ 1363) 0:1
Viktor Kalka (Datteln/1133) - Luca Kirchner 0:1

U18
In der U18 ist Sebastian, ähnlich wie Dogukan in der U16, Topfavorit auf den Titel. Aber auch hier darf die Konkurrenz keinesfalls unterschätzt werden! Sebastian musste sein ganzes Können zeigen, um schließlich einen vollen Punkt in einem vorteilhaften Turmendspiel gegen Timo Schneider verbuchen zu können. Lukas hatte stattdessen spielfrei und verbrachte einen entspannten Nachmittag als Kiebitz.
Sebastian Schmidt - Timo Schneider (Datteln/1226)
spielfrei: Lukas Mücke

Die nächsten Runden in allen Altersklassen werden am 24. November ausgespielt. Weitere Informationen findet ihr auf der Turnierseite des Ausrichters.

Bild 2

1

Wer hätte das gedacht... 

Geschrieben von Sebastian Schmidt am 28. Oktober 2018

Ausgerechnet gegen Rochade Eving 1, das an fast jedem Brett als Favorit in den Kampf ging, erzielte die zweite Mannschaft am heutigen Sonntag am zweiten Spieltag der Verbandsbezirksliga den ersten Mannschaftspunkt.

mehr

Halloweenblitzturnier 2018  

Geschrieben von Andreas Winterberg am 14. Oktober 2018

Am 31. Oktober findet wieder bereits zum 11. Mal das traditionelle Mitternachtsblitzen statt. Alle Vereinsmitglieder sind hierzu herzlich eingeladen.

mehr

1

Die BJEM 2018/2019 steht vor der Tür!  

Geschrieben von Andreas Winterberg am 09. Oktober 2018

Die Bezirksjugendeinzelmeisterschaft beginnt am 27. Oktober beim SV Datteln. Die weiteren Spieltage finden am 24. November, 12. Januar und 16. März statt. Die Runden starten jeweils um 14:00 Uhr.

mehr

9. MAT 2018 

Geschrieben von Jörn Gasper am 08. Oktober 2018

Am neunten Monatsabschlussturnier nahmen sieben Waltroper teil. Das Turnier wurde doppelrundig ausgetragen.

mehr
Bild 2

Waltrop 1 gewinnt gegen Kirchhellen 1 

Geschrieben von Christoph Sehrbrock am 07. Oktober 2018

Mit einem 6,0 - 2,0 Sieg gegen SF Kirchhellen 1 übernimmt Waltrop 1 die Tabellenspitze.

mehr
Bild 2

Erster Sieg in der Kreisklasse 1 

Geschrieben von Frank Neumann am 07. Oktober 2018

Waltrop IV und RE-Altstadt III trennen sich 2,5 zu 1,5

mehr

Sommerliches Herbstfest mit schönem Auftaktturnier 

Geschrieben von Jens Brautmeier am 07. Oktober 2018

Zu einem Herbstfest hatte der Vorstand eingeladen - ein kleines Sommerfest war es in Anbetracht des tollen Wetters. Rund 40 Gäste kamen zu dem Fest und nahmen zum Großteil auch am Saisonauftaktturnier teil.

mehr
Bild 2

Rabenschwarzer Tag für die Zweite 

Geschrieben von Sebastian Schmidt am 05. Oktober 2018

Am ersten Spieltag empfing Waltrop II die erste Mannschaft des SV Datteln. Dass es eine brutal schwierige Saison werden würde, war schon vor Saisonbeginn klar, dennoch ist die 0,5 - 7,5 Auftaktniederlage mehr als ernüchternd.

mehr
Bild 2

Erste startet erfolgreich 

Geschrieben von Christoph Sehrbrock am 23. September 2018

Mit 5,5 - 2,5 setzt sich die erste Mannschaft zum Saisonauftakt in der Verbandsklasse Gruppe 2 in Essen gegen Rochade Rüttenscheid 1 durch.

mehr
Bild 2

Jugend verpasst Auftaktsieg gegen Brackel nur knapp 

Geschrieben von Sebastian Schmidt am 23. September 2018

Am Ende endete der erste Jugendliga-Mannschaftskampf der neuen Saison gegen die dritte Mannschaft der SF Brackel mit 3.0 : 3.0. In Anbetracht des Spielverlaufes wäre ein Sieg mehr als möglich gewesen.

mehr
Bild 2

Waltrop III startet mit klarem Sieg 

Geschrieben von Jens Brautmeier am 17. September 2018

Waltrop III startet mit einem deutlichen Sieg in die neue Saison und besiegte den SC Recklinghausen Altstadt II mit 4,5:1,5 Punkten beim Heimspiel.

mehr
Bild 2

Traumstart in die neue Saison  

Geschrieben von Andreas Winterberg am 16. September 2018

Fünfte startet mit 8:0-Sieg gegen Rochade Disteln 4.

mehr
Bild 2

Waltrop IV eröffnet die Saison 

Geschrieben von Frank Neumann am 09. September 2018

Zum Auftakt erreicht das Team ein 2:2 gegen Königsspringer Haltern IV

mehr

1

Waltroper Stadtmeisterschaft 2018 

Geschrieben von Marius Eckert am 07. September 2018

Am Freitag, den 14.09.18 beginnt die diesjährige Waltroper Stadtmeisterschaft. Herzlich eingeladen sind alle Vereinsmitglieder sowie interessierte Waltroper Hobbyspieler.

mehr